Zum Inhalt springen
Registrieren

Pilzinfektion nach Impfung ?


Nitrodar

Empfohlene Beiträge

Nitrodar

Hallo zusammen,

 

ich hoffe einfach mal das hier irgendjemand helfen kann bzw. einen Tipp für uns hat.

 

Unsere Dalmatiner Hündin (11) war vor ca. 2 Wochen ganz normal zur Impfung beim TA. Kurze Zeit später fing sie an komisch zu atmen, so als wäre ein Nasenloch verstopft. Auch das recht Auge sah sehr komisch aus, gerötet, stehts voll mit Schleim. Ins das eine Nasenloch kann man nicht wirklich reinschauen, es sieht aber definitiv anders aus als die andere Seite.

 

Sind natürlich auch schon zwei weitere Male beim TA gewesen. Antibiotika hat leider nach einer Woche keine Besserung gebracht. Der TA vermutet nun, es könnte eine Pilzinfektion sein, evtl. aufgrund des geschwächten Immunsystems nach der Impfung. Um nun herauszufinden ob es sich im einen Pilz handelt, müsste unsere Hündin sedieren, bzw. unter Vollnarkose setzen. Aufgrund des Alters und eines "schwachen" Herzens würde man das aber nur ungerne tun.

 

Die eigentlichen Symptome einer Pilzinfektion (Niesen, Husten und Würgen bei schleimig-eitrigem Nasenausfluss) weißt sie bisher nicht auf. Hat vielleicht jemand noch eine Idee was es sein könnte, bzw. wie man weiter vorgehen könnte ?

 

Vielen Dank schonmal im voraus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo,

 

bisher war ich immer der Ansicht, einen Pilz, bzw. eine Infektion damit, könnte man via Abstrich feststellen!?!?

Wozu da jetzt eine Narkose gebraucht wird, verstehe ich nicht so ganz. 

 

Vielleicht holst du dir mal eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt?

 

Auf jeden Fall gute Besserung für deine Hündin! :knuddel 

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Hier ist eine Zytologie und die pathohistologische Untersuchung der Probe angesagt. Es werden hierbei unter Narkose mithilfe eines Endoskops aus den Nasengängen des Hundes Gewebeproben entnommen (Rhinoskopie).

Abstrich geht zwar auch, die Zuverlässigkeit einer möglichen Diagnose ist jedoch sehr sehr gering.

  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ich will das von dem Ta nicht generell in Frage stellen, es scheint mir doch wenig logisch. Eher wahrscheinlich, dass schon vorher eine Infektion war und durch die Impfung wurden die Symptome sichtbar. Zeugt eigentlich von suboptimaler Untersuchung vor der Impfung ( ich unterstelle mal es gab eine korrekte Voruntersuchung ), oder aber es war wirklich nicht erkennbar. Pilzbefall aufgrund einer Impfung halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 9 Stunden schrieb Gerhard:

Pilzbefall aufgrund einer Impfung halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

 

Da bin ich zu 100% bei dir. Trotzdem MUSS die Ursache gefunden werden, das geht nur über eine gründliche Untersuchung.

Link zu diesem Kommentar
Nitrodar

Haben heute noch einen Termin inkl. Blutabnahme. Es kann natürlich gut sein das die Infektion/Pilz schon vor der Impfung da war. Nur komisch ist halt, dass es direkt nach der Impfung begonnen hat (Nase Dicht usw)

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Falls noch jemand einen Tipp hat, bzw. schonmal was ähnliches durchgemacht hat, gerne melden :)

Link zu diesem Kommentar
Nitrodar

Heute wurde unter "Leichter Betäubung" geröngt (nichts zu erkennen) sowie die Nasenhöhle inspiziert. Ergebnis vom Blut/Abstrich folgt Mittwoch. Die TA meinte aber es sieht tatsächlich nach diesem Pilz aus. :(

Link zu diesem Kommentar
Nitrodar
Am 31.7.2019 um 19:38 schrieb Fiona01:

 

@Nitrodar Was hat das Ergebnis gezeigt, magst du berichten? :) 

Hey Fiona,

 

Bisher ist leider erst das Ergebnis vom Bluttest da - alles in Ordnung. Morgen soll wohl der Rest kommen.

 

Der kleinen Maus gehts leider irgendwie nicht besser. Ihr Auge hängt immer noch manchmal so komisch runter. Außerdem hat Sie seitdem es ihr so schlecht geht Probleme ab der Hüfte. Rutscht hin und wieder einfach weg beim laufen, kommt die Treppen, welche Sie vor 3 Wochen noch hochgesprintet ist, kaum ohne Hilfe hoch. Ob das mit dem Pilz (wenns denn wirklich einer ist) zusammenhängt ?

 

Wir waren vorgestern bei einer THP inkl. Bioresonanz usw.  Ich bin bei sowas ja immer skeptisch, aber mal schauen...

 

Aufjedenfall haben wir uns jetzt gegen eine große OP entschieden. Das möchten wir ihr einfach nicht antun.

 

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Puh, das hört sich ja nicht gut an. 

 

Ich drücke euch für die weiteren Ergebnisse die Daumen! :knuddel 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...