Jump to content
Hundeforum Der Hund
stephan123

Alleinsein vs. Hundegarten

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und Hundeanfänger. Zum meiner Frage habe ich auch bereits die Suchfunktion und gelesen, dennoch:

Ich habe seit nunmehr 14 Tagen einen reinrassigen Labradorrüden, der jetzt Anfang 13. Woche ist. Insgesamt muss ich sagen, dass er schon sehr ausgeglichen ist, mal mehr mal weniger Lust auf das Üben, Gassigehen und Spielen hat und insgesamt sehr pflegeleicht ist, ein fantastischer Hund. Seite kurzem gehen wir auch in die Welpenschule. Grundkommandos wie Sitz, Hier, Aus/Nein! sitzen alle halbwegs, Beißhemmung ebenfalls positiv. Das einzige, was mir aber etwas Sorgen bereitet, ist das Alleinbleiben. Nun bin ich zwar Lehrer, so dass der Hund meist so um die 5 Stunden allein bleiben sollte, allerdings sind wir von derartigen Zeiten meilenweit weg. Wenn er müde ist, geht es mal eine Stunde ohne Problem, wenn nicht, fängt er im Schnitt nach 25min an zu jaulen und tigert in der Wohnung (Videoaufnahme) umher. Schäden richtet er keine an, allerdings verrichtet er dann sein Geschäft in der Wohnung. Ich weiß, dass die erreichten Zeiten nicht so schlecht ist, befürchte dennoch, dass ich das in den nächsten 3 Wochen, die mir noch zur Verfügung stehen, nicht hinbekomme, ihn auch mal 5 Stunden allein zu lassen. Das Arbeiten mit der Box gestaltet sich schwierig. Er bleibt einfach nicht gern drin und wenn sie geschlossen ist, versucht er sie sofort zu zerlegen. Nun aber meine eigentliche Frage: Bei uns gibt es einen Hunde(kinder)garten, der eine Ganztagesbetreuung anbietet. Das Rudel besteht aus großen und kleinen Hunden. Für mich stellt das eine echte Alternative dar, die ich vielleicht fürs erste Jahr und täglich für ca. 5h in Anspruch nehmen würde. Was meint Ihr dazu? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?