Jump to content
Hundeforum Der Hund
Neverland

Kleiner Mensch - Großer Hund

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, sondern möchte auf die Eingangsfrage antworten.
Ich selbst bin nur 1,50m groß und zierlich und habe 2x 10kg an der Leine. Auch die können mich, je nach Wegbeschaffenheit, ins straucheln bringen, wenn die richtig losgehen (z.B. Winter, glatt und rutschig). Mir reicht das eigentlich. Generell hab ich mir persönlich ein Limit von 20kg Hundegewicht gesetzt, denn das traue ich mir zu auch in brenzligen Situationen halten zu können. Damit fühle ich mich sicher und nur so kann ich entspannt spazieren gehen. 
Bei uns am Ort gibt es aber eine Frau, die ist nur ein wenig größer als ich und auch recht zierlich, die hat einen Ridgebackrüden und kommt mit dem zurecht. Würde dieser Hund losgehen, könnte sie ihn nicht halten, aber das könnte auch niemand der weitaus größer oder schwerer ist. Also liegt es doch viel am Handling und Training. 
Ebenso hab ich eine Frau kennengelernt mit ebenfalls kleiner zierlicher Statur, mit einem Leonberger. Den kann sie definitiv nicht halten, das kann glaub ich niemand, allerdings ist der Hund lammfromm...machbar ist alles, aber man muss sich selbst damit wohlfühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin selbst "nur" 1,64m groß und kann ohne Probleme mit meinem 55kg Italiener spazieren gehen. Habe öfter noch den Cc einer Freundin dabei,also ca 100kg an der Leine. Und ohne Handling , Training & Erziehung geht da garnichts. Meiner alleine würde ja schon reichen, wenn der durchstarten würde 😂 Ich bin mir auch dessen durchaus bewusst 😉 Deshalb sollte man seinen Hund ( egal ob groß oder klein ☝🏻 wahlweise von mir aus auch Pferd 😅 ) in der Öffentlichkeit stets so führen können, dass man weder sich noch andere in Gefahr bringt, bedrängt , verletzt und nichts zu schaden kommt. 🤷 Das ist eigtl das mindeste. Erstrecht wenn man 'nen Hund hat wie'n Pony,mit 'nem Kopp wie 'ne Mülltonne 😂🙈 Wenn man auf Geschwindigkeit steht,kann man sich Rollschuhe anziehn, damit man schneller auf Mach3 ist,wenn so ein Gelenkbus mal wohin will 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache das sowohl als auch, mal darf Jack länger schnüffeln,mal muss es aber auch zügiger gehen. Geht es um ein gemütlichen Spaziergang, zB. durch den Wald,dann darf er schnüffeln bis er schwarz wird ;) Finde es auch schön,wie konzentriert er dabei ist. Beim Gassigang an den Straßen nervt es mich jedoch und da bekommt er auch das "Abbruchsignal", wenn es länger als 30 Minuten dauert. Bin froh,dass er nicht dauernd markieren "muss", da würde ich wohl auch nicht alle 5m 30 Sekunden warten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Neverland:

wenn es länger als 30 Minuten dauert

Oh, das ist wirklich geduldig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ups, meinte Sekunden ;D War da noch nicht lange wach, Nachtschickt meines Freundes und meiner Anpassung am wechselnden Schlafrhythmen sei Dank ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sollte meine Brille putzen, jetzt hab ich Nacktheit statt Nachtschicht gelesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim aixopluc: ENZO, 3 Jahre, Mischling - ein hübscher, großer Rüde

ENZO: Mischling, Rüde, geb.: 01.2014, Höhe: 65 cm, Gewicht: 30 kg   ENZO ist ein Fundhund. Sein Besitzer hat sich nie gemeldet, um den hübschen Rüden wieder abzuholen. Der große Mischling ist sehr aktiv und liebt es zu laufen. Menschen, die gerne wandern oder viel joggen, hätten in ihm einen wundervollen Begleiter. Allerdings sollten seine neuen Menschen wissen, dass er auch schon mal mit vollem Körpereinsatz in die Leine geht, um an den Fleck zu gelangen, an den er gerne möchte.

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Tierheim Gießen: ARES, 3 Jahre, Ratonero-Chihuahua-Mix - sein Selbstbewusstsein ist größer als sein Körper

Ares Selbstbewusstsein ist in der Regel um ein Vielfaches größer als sein Körper 😉 Der kleine Kerl (Ratonero-Chihuahua-Mix, geb. 14.02.2016) möchte wie ein richtiger Hund leben dürfen und hält so gar nichts vom Schoßhündchendasein! Daher hält er auch Abstand, wenn er denkt, dass man ihn auf den Arm nehmen möchte. Er wehrt sich nicht, aber seine Augen sagen ganz deutlich: Ich bin ein Kerl und kein Baby! In seinen Ahnen spielen Terrier eine große Rolle und deshalb sollten seine neuen Zweibein

in Hunde suchen ein Zuhause

• Mensch-Tier-Gräber

Eben bin ich auf diesen Artikel gestoßen, indem darüber nachgedacht wird, Mensch und Tier gemeinsam zu beerdigen: https://www.stern.de/panorama/gesellschaft/hamburger-friedhof-denkt-ueber-gemeinsame-mensch-tier-graeber-nach-8455718.html   Es gibt aber scheinbar auch schon Friedhöfe, die das erlauben: https://www.domradio.de/themen/ethik-und-moral/2016-11-20/mehrere-deutsche-friedhoefe-erlauben-mensch-tier-bestattung   Mir ist das völlig neu, dass es das überhaupt schon gibt,

in Plauderecke

• Geo-Artikel: Beziehung Mensch-Tier

In Geo habe ich gerade ein Interview mit Kurt Kotrschal zum Thema Beziehung Mensch-Tier gelesen. Fand ich interessant und vielleicht finden es andere auch noch interessant. Das komplette Interview muss allerdings bezahlt werden. Aber ein großer Teil ist kostenlos lesbar:   https://www.geo.de/magazine/geo-wissen/17807-rtkl-mensch-und-tier-was-eine-gute-beziehung-zu-tieren-ausmacht?utm_campaign=&utm_source=email&utm_medium=mweb_sharing

in Plauderecke

• "Kann der Hund wirklich besser riechen als der Mensch?"

Hierzu mal dieser Artikel, was in der Geruchswelt so los ist:    https://www.dasgehirn.info/aktuell/frage-an-das-gehirn/kann-der-hund-wirklich-besser-riechen-als-der-mensch?gclid=EAIaIQobChMIn47Cg7Ge3QIVw7ztCh3BYAZWEAAYASAAEgJfSfD_BwE            

in Aktuelles & Wissenschaft

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.