Jump to content
Hundeforum Der Hund
Muffel06

Hund hat nach Person, die Ihn streicheln wollt, geschnappt

Empfohlene Beiträge

Ganz unabhängig von allen gesetzlichen Regelungen finde ich es schlimm, daß Hunde sich nicht mehr normal äußern dürfen. Das war früher durchaus anders, da gab es noch die "scharf gemachten" Hunde, ein Biß wurde in manchen Fällen, etwa Verteidigung des Halters, durchaus für okay und angemessen befunden und vor allem waren die meisten Leute dementsprechend vorsichtiger im Umfang mit Hunden.

Heutzutage darf ein Hund nichtmal einen Einbrecher auf dem eigenen Grundstück beißen oder eine Katze töten, selbst wenn diese ihn angreift.

Ich halte das für keine gute Entwicklung.

Madame beißt nun nicht, aber wenn sie Leute verbellt, die ihr zu nah kommen finde ich das in Ordnung, für sowas entschuldige ich mich auch nicht. Schließlich ist niemand dazu gezwungen ungefragt einen fremden Hund streicheln zu wollen, und wenn er es trotzdem macht muß er auch mit der Reaktion leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Muffel06:

Danke für die vielen Tipps und Antworten, ich versuche es erstmal mit besserem abschirmen. 

Ich schaue mal nach so Aufklebern für das Geschirr. 

Bei großen Restaurants bleibt Sie ab jetzt zuhause. Nach einem Trainer habe ich gestern schon mal geschaut, werde diesem nächste Woche mal einen Besuch abstatten. 

Logos für das K9-Geschirr gibt es mit vielen Sprüchen, zum Beispiel "Nicht anfassen" ...

Man kann sich auch einen Wunschtext anfertigen lassen.

Meine Schäfi hatte früher am Geschirr den Spruch "Ich Wolf Du Schaf",

eigentlich ein Scherz (die war herzenslieb...), aber viele Leute fragten dann doch erst nach ob sie gefährlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen schlafenden - fremden -  Hund fasst man nicht an. Punkt. Dafür ist der Hundehalter verantwortlich. Wenn mein Hund im Restaurant schläft, dann hat den niemand anzufassen. Meine beiden Hunde würden übrigens wahrscheinlich auch so reagieren. Der Hund erschrickt, weiß nicht ob er angegriffen oder sonst was wird. Das ist eine völlig logische Reaktion, die auch jeder Mensch nachvollziehen können sollte. Es heißt nicht, dass der Hund per se gefährlich ist. Deswegen würde ich jedenfalls keinen Maulkorb drauf tun. Ich sorge aber dafür, das keiner hintatscht, was bei mir heißt, dass mein Hund unterm Tisch oder in einer ruhigen Ecke liegt und ich das auch so kommunizieren würde, wenn jemand Anstalten macht hin zu wollen..... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb Zurimor:

noch die "scharf gemachten" Hunde

Also so wirklich scharfgemachte Hunde braucht es nun echt nicht, die Hunde sind ja permanent im Stress. Meinst du eher so etwas wie Hunde , die z.B. festhalten , also am Arm Packen und stoppen, wenn jemand unbefugt das Grundstück betritt? Dann verstehe ich deinen Standpunkt. Festhalten wird ja wie ich im anderen Thread schon schrieb heutzutage schon mit Beissen gleichgesetzt (vor dem Gesetz), dabei ist solch ein Hund nicht gefährlich- er will damit weitere Eskalation verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Gibt es Kinder und Situationen , wo die Toleranz größer ist? Daran kann man sich grob orientieren.

Nein, leider nicht. Da kann ein Kind ganz ruhig und langsam vorbei gehen, also selbst wenn es von vorn kommt und nicht von hinten, wo sie erschreckt ist. Da reicht es einfach, dass es ein Kind ist. 

Ein andern mal ein Kind auf dem Roller und sie macht kein Theater. 

Selbst wenn wir im Wohngebiet genug Platz zum ausweichen haben, rastet sie aus und springt in die Leine. 

Ob es Kontrollverhalten ist, das weiß ich nicht. 

Die Situationen mit Besuchern zuhause und im Büro sind inzwischen echt entspannt. Ihr bekannte Menschen dürfen sich bei uns frei bewegen. Überhaupt kein Theater mehr. 

Einzig Kollegen, die zu schnell ins Büro kommen. Aber da hab ich sie soweit abgeschirmt, dass sie an der Wand ihren Platz hat und niemand ungefragt zu ihr kommen kann. Die Kollegen wissen das inzwischen. Sie geht sogar freiwillig hin und lässt sich streicheln. Doch wehe derjenige geht wieder zur Tür raus. Dann bellt sie 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ani wir können uns ja in dem Thread weiter unterhalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten schrieb Zurimor:

Madame beißt nun nicht, aber wenn sie Leute verbellt, die ihr zu nah kommen finde ich das in Ordnung, für sowas entschuldige ich mich auch nicht. Schließlich ist niemand dazu gezwungen ungefragt einen fremden Hund streicheln zu wollen, und wenn er es trotzdem macht muß er auch mit der Reaktion leben.

Und auch hier würde ich persönlich - nach Möglichkeit - die Leute vorher bitten Abstand zu halten (bzw. selbst auf ausreichend Abstand zu achten),

damit Suhna dies nicht selbst regeln muss indem sie die Leute verbellt.

Erschrickt ein Mensch weil er von Deinem Hund angebellt wird und stürzt deswegen, musst Du als Hundehalten ebenso haften wie wenn der Hund schnappt.

Es spielt leider keine Rolle, wie richtig oder sinnvoll wir die Gesetze finden ... :( 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Schnüffelmaus Ich hab eine Hundehaftpflicht.

Ich kann da ganz realistisch gar nicht alles verhindern, wenn jemand meint im Vorbeigehen seine Griffel ausstrecken zu müssen, was willst machen? Ich find's gut wie Madame das regelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Zurimor 

Es wäre eine echte Ausnahme, in höchstem Maße überraschend, wenn du plötzlich etwas nicht gut fändest, was Madame macht.😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb gatil:

@Zurimor 

Es wäre eine echte Ausnahme, in höchstem Maße überraschend, wenn du plötzlich etwas nicht gut fändest, was Madame macht.😉

Sie ist halt ein guter Hund, wat willste mache? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund von Fremden streicheln lassen

Hey Leute, ich hab mal wieder eine Frage. Da ich in der Stadt wohne und kein Auto habe, bin ich mit Kostja oft mit der Bahn unterwegs, wo ihn immer wieder fremde Menschen streicheln, oft, ohne vorher zu fragen. Am Anfang habe ich sie dann jedes mal angesprochen, das bitte sein zu lassen, das mache ich immer noch, wenn jemand in letzter Minute in die Bahn gesprungen kommt und die erste Amtshandlung ist, dem Hund auf den Kopf zu fassen. Wenn sie normal da sitzen, ihm die Hand hin halten und i

in Hundeerziehung & Probleme

• Verhalten einer bestimmten Person gegenüber

Hallo liebe Polargemeinde,    gestern ist uns etwas so merkwürdiges passiert, dass ich gern eure Meinung dazu lesen möchte.  Mein Dani ist jetzt seit zwei Jahren bei uns und schon immer allen Menschen gegenüber absolut freundlich. Er schmust mit jedem und der Postbote bleibt gern auf ne Kuschelrunde bei uns. Alle Handwerker schaffen ihre Arbeit kaum, weil der Hund bekuschelt werden möchte.    Gestern hatten wir Besuch zum Kaffee. Eine Bekannte, die mein Hund auch schon k

in Körpersprache & Kommunikation

• Abneigung gegen bestimmte Person

Hallo, wir haben seit ca. 6 Wochen eine kleine Yorki Hündin. Grund für das "JA" zu einem Hund war unter anderem, dass der Hund nicht nur von uns.... sondern auch von meinen Eltern betreut werden kann(Urlaub, Termine, usw). Der kleine Yorki hat sich in unserer Familie gut integriert. Problem.... er hat eine richtige Abneigung gegen meine Mutter, obwohl er von ihr eine Tagesmahlzeit bekommt. Er weicht ihr aus, geht rückwärts, zieht den Schwanz ein. Meine Mutter ist eigenlich ein Hundefreund. Sie h

• Streicheln als Strafe?

Ich habe einen "bemerkenswerten" Blogbeitrag gefunden. "Bemerkenswert" heißt, ich finde, der Beitrag ist eine Bemerkung hier im Forum wert. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.   P.S.: Der Blogbeitrag enthält ganz unten Werbung für ein Seminar ... aber so weit braut man ja nicht zu lesen ... 

in Körpersprache & Kommunikation

• "Darf ich den mal streicheln"?

Liebe Forumsmitglieder,   aus aktuellem Anlass benötige ich mal euren Rat, bzw. was würdet ihr tun?   Folgende Situation hat sich uns kürzlich wieder gestellt. Hund und ich gehen am Sonntag spazieren. Irgendwann kommt uns ein etwa 10 jähriges Mädchen mit seiner Mama  entgegen und fragt:  "Darf ich den mal streicheln"?   Nun sind Kinder und Fremde allgemein ein besonderer Fall für Zyra, sie lässt und ließ sich noch nie gerne von Fremden anfassen. Es gab auch schon Si

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.