Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hat nach Person, die Ihn streicheln wollt, geschnappt


Muffel06

Empfohlene Beiträge

@Schnüffelmaus aber nicht immer lässt sich die Reaktion eines Hundes voraussehen. Wenn ihm einfach was an einer Person nicht gefällt, soll er doch mal bellen. Dass man dann als HH entsprechend reagiert halte ich für selbstverständlich?! Wie ich schon schrieb halte ich natürlich auch nichts davon, dass Hunde das als generelle Strategie entwickeln: in so einem Fall weiß man, dass der Hund mit etwas ein Problem hat und sollte ihn davor schützen oder ihm - wenn möglich- beibringen, souverän damit umzugehen. Da stimme ich dir zu.  

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor einer Stunde schrieb Schnüffelmaus:

Wenn ich da an meine Schäfi zurückdenke der dieses "selbstbestätigende Verbellen" auch im Blut lag

kann ich nicht bestätigen, dass sich das dann auch auf Dauer immer so einfach mit einer ruhigen Bemerkung abbrechen lässt.

Solche Hunde neigen nämlich dazu, das Beschützen schnell als ihren Job anzusehen ...

Deshalb ist Teamworkaufbau so wichtig mit zeigen, benennen, beurteilen etc, dann geht das, in Situationen, wo klar ist, dass man das könnte, weil es funktionieren würde, aber eigentlich auch klar ist, dass nicht wirklich Notwendigkeit herrscht und dass "Action" auch anderweitig machbar ist. Dann wird klar unterschieden zwischen "oh ich könnte eigentlich mal wieder meine Stimmbänder Trainieren, nehmen wir den, der hat Katzen, würde gehen" und echten Misständen.

In den Angebermodus steigert sich meine nicht rein. Das hat auch wenig mit Beschützen zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...