Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleitung für schüchternen Welpen rund um Marburg gesucht


Juu

Empfohlene Beiträge

HansMueller

@gebemeinensenfdazu @Zenta Ich vermute der Punkt in dem wir uns unterscheiden ist wie gut wir Spiel unter Hunden erkennen können und ab wann wir es unterbrechen. 

@sampower Ich dachte früher sehr oft, daß ich schönes Spiel zwischen zwei Hunden, die sich mögen würden, gesehen hätte. War es vermutlich nie. Zumindest all jene Spielsituationen nicht, die ich gefilmt habe. Aber deshalb habe ich nie gesagt, daß man Gleichaltrige nicht miteinander spielen lassen sollte. Man sollte sie sogar ganz unbedingt miteinander spielen lassen. Als unerfahrener Hundehalter aber unter Aufsicht eines guten Trainers, der den Welpen seine ungeteilte Aufmersamkeit widmet.

Link zu diesem Kommentar

Huch, ich sehe jetzt erst, wie viele Beiträge noch gekommen sind. Entschuldigt bitte, meine späte Reaktion! 😱

 

Es ist auch schon besser geworden, jedenfalls zum Teil. Wir haben einen ausgewachsenen Ridgeback kennengelernt und an dem wird schon geschnuppert. ☺️ Andere Hunde waren okay, wieder andere machen weiterhin Angst. Aber das sieht mir insgesamt nach einer guten Entwicklung aus, ich muss da vermutlich in Zukunft einfach geduldiger sein und weiterhin sein Tempo gehen. Spielen mit anderen Hunden ist weiterhin nicht sein Ding... 

 

Also von der Gewalt bei der Trainerin kann (soweit ich das mitbekomme) absolut keine Rede sein, im Gegenteil, wir arbeiten mit positiver Bestärkung und die Welpen haben nur kurze Spielzeiten (vorher kommt auch immer eine kleine Ruhepause), ansonsten lernen sie spielerisch Dinge kennen. In den Spielzeiten habe ich meinen Welpen natürlich permanent im Auge und agiere auch sofort, wenn ich merke, dass er sich bedrängt fühlt. Die Trainerin unterstützt mich darin auch. Insgesamt sind es 4 Welpen, das ist noch überschaubar. 

 

@HansMueller: Du hast natürlich recht, dass es enorm schwierig ist, die Körpersprache des Hundes richtig und rechtzeitig zu deuten. Genau deshalb habe ich mich jetzt für einen Kurs angemeldet (in einer anderen Hundeschule), in dem es um die Körpersprache des Hundes geht (habe zwar einiges gelesen, aber das in der Praxis zu erkennen, ist echt nicht einfach..). Ich hoffe, es hilft mir weiter, damit ich diesbezüglich sicherer werde. 

 

@Renegade: Er wiegt jetzt 7 Kilogramm. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Unser Problem hat sich weitestgehend aufgelöst, wir haben dann doch noch viele nette Hunde mit ihren Haltern getroffen und der Kleine lernt immer mehr, dass Hundebegegnungen in der Regel unbedeutend oder eben sehr schön sind. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! 😊

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...