Zum Inhalt springen
Registrieren

Molosserrüde meets Ridgebackrüde


gebemeinensenfdazu

Empfohlene Beiträge

Renegade

@HoloHallo?!

Dann unterstelle bitte nicht, dass ich deine Posts angeblich nicht verstehe.

Somit vermeidest du weitere Erklärungen meinerseits.

Und so helle, dass ich meine Beiträge im Blick habe, bin ich noch immer.

Auch wenn ich nicht deiner Generation angehöre ( denn dies betonst du ja immer mal). Ist offenbar wichtig für dich :D

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Renegade:

Hallo?!

Dann unterstelle bitte nicht, dass ich deine Posts angeblich nicht verstehe.

Somit vermeidest du weitere Erklärungen meinerseits.

Und so helle, dass ich meine Beiträge im Blick habe, bin ich noch immer.

Auch wenn ich nicht deiner Generation angehöre ( denn dies betonst du ja immer mal). Ist offenbar wichtig für dich :D

Das Problem mit deinen Beiträgen ist halt, dass du Generationen unabhängig unfreundlich bist. Ich unterstelle nur gerne es läge an der unterschiedlicher Kommunikation, um höflich zu sein. Wenn wir jetzt vielleicht den Thread nicht weiter crashen könnten? Vielleicht kannst du ja eine PN schicken. Vorzugsweise nicht mir, sondern irgendwem anders. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zwei Ridgebacks haben meinen Ajan im Hundeauslaufgebiet neben der Donau gejagt. Zuerst habe ich es für ein Spiel gehalten, aber als Ajan panisch in die Donau (auf einen Felsen) geflüchtet ist und die beiden RR ihn wütend verbellt haben, habe ich den Besitzer gebeten die Hunde zurück zu rufen. Hat auch geklappt. Leider hat Ajan seitdem Angst vor jedem Hund in diesem Auslaufgebiet.🙁 Wirklich schade, war echt schön dort.

  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Und wenn du in Begleitung von mehreren Hundekumpels dorthin gehst?

Link zu diesem Kommentar

@gebemeinensenfdazu Da wir nur vier Monate im Jahr in Wien sind, hat Ajan eigentlich keine Hundekumpels. Ist auch ein bisschen schwierig mit ihm. Die kleineren Hunde haben Angst vor ihm und vor den größeren fürchtet er sich.

Jetzt wo er schon älter ist, werde ich im Herbst die Sozialisierung verstärkt üben.

Link zu diesem Kommentar
Zitat

@HoloWenn ich so drüber nachdenke, sind es vorallem immer die Modehunde, die sozial besonders speziell sind.

 

Dem stimme ich voll zu.

Ich bin der totale Hütehund-Fan, aber was bei einigen leider modisch gewordenen Rassen dieses "Berufszweigs"

zusammengezüchtet wurde, hat mit der ursprünglichen Idee dieser Hunde rein gar nichts mehr zu tun.

Mein Paradebeispiel sind naturgemäß die Hinterhof-ACDs, die so häufig eine völlig unsinnige Aggression zeigen,

aber dafür im Gegenzug über null Teamfähigkeit verfügen und andere Hunde nur als Sandsack sehen.

Grausam.

 

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die ganz ausgebleichten Golden Retriever

von anderen Hunden, nicht nur von Spock, nicht gut gelesen werden können.

Auch hier ein Paradebeispiel, Paul,  er wohnt 3 Straßen weiter. Ein großer Hund, dessen Halterin

echt Ahnung hat und sich viel Mühe gibt, aber sich oft darüber beklagt,

dass ihr Hund vielen anderen Hunden, besonders Hündinnen, als Watschenmann dient.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

was mich wundert, es hat noch keiner den Ridge angesprochen, ist das kein Thema?

 

Es wird doch oft gesagt, dass andere Hunde die den Ridge Streifen nicht so kennen, es als Kamm, deuten. Ist da was dran? Wir haben keinen Ridge als Mix, hab das aber schon oft gehört von anderen.

 

@Gusar hmm, das ist blöd, sollten die Besitzer eigentlich frühzeitig erkennen und abrufen, aber, dies ist ja der ursprüngliche Sinn der Rsse, sie bewachen und stellen, sie greifen eigentlich nicht an, dass sollte dann ja der Mensch machen. Aber sie lagen ja mehr oder weniger nur in der Steppe und sollten signalisieren, hey, da kommt was. Nicht mehr, nicht weniger. Ich finde , dieses Verhalten ist schon noch da, sie haben die Umgebung sehr genau im Auge.

 

Und wir werden eher von kleinen angegriffen, gestern drei Stück, zwei ältere Damen mit drei kleinen Hunden, wir gehen artig aus dem weg und setzen uns, also meine Hündin und auf unserer Höhe fangen alle drei an zu kläffen wie verrückt. Meine Dame schaute mich nur an, so nach dem Motto, und nun? Was machen die da? Warten wir oder soll ich mal wuff machen ;-). Ich sagte alles gut und wir gingen dann weiter als die vorbei waren. Wäre ein eigenes Thema, wie viele Probleme gibt es wenn kleine die großen anpöbeln, denke daraus gibt es einige blöse Situationen.

 

Kommt aber bis jetzt nicht wirklich viel über Molossen, täuscht also das Bild, sind das eher die gutmütigen großen Riesen.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 2 Minuten schrieb BVBTom:

Es wird doch oft gesagt, dass andere Hunde die den Ridge Streifen nicht so kennen, es als Kamm, deuten. Ist da was dran?

War bei uns noch nie ein Problem. Oder Femo interessiert das einfach nicht. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

@BVBTom Leider kann ich über die Molosser gar nichts sagen.

Aber du sprichst den Ridge an bei den RRs und dessen (angebliche) Wirkung als Drohgebärde im Kontakt mit Ridge losen Hunden.

Ich kann mich in der Rückschau an keine Situation erinnern, wo ICH erkannt hätte, dass der Ridge den anderen Hund irritiert hätte. Ich sagte ICH - vlt. gibt es ja Experten, die so etwas in Winzigkeiten festmachen können...Zumindest soll es solche geben.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 44 Minuten schrieb BVBTom:

 dies ist ja der ursprüngliche Sinn der Rsse, sie bewachen und stellen, sie greifen eigentlich nicht an, dass sollte dann ja der Mensch machen. Aber sie lagen ja mehr oder weniger nur in der Steppe und sollten signalisieren, hey, da kommt was. Nicht mehr, nicht weniger. Ich finde , dieses Verhalten ist schon noch da, sie haben die Umgebung sehr genau im Auge.

 

Genau, wobei das Verhalten gegenüber dem zu stellenden Wild und Artgenossen nicht unbedingt gleich sein muß.

Nicht unerwähnt sollte man in diesem Zusammenhang vlt. lassen, dass es RRs gibt und RRs - nämlich die großen, schwereren weniger wendigen Hofwächter und

die kleineren, flinken Jagd RRs.

Deren Verhalten  gegenüber vermeintlichen oder idenfizierten Gefahren wird sich je nach der Zuchtrichtung sicher auch noch voneinander unterscheiden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...