Jump to content
Hundeforum Der Hund
pinneckerita957

mein Hund schnappt nach mir beim Radfahren

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Shyruka:

Ich würde auch mit dem Beißkissen, ablenken und anhalten und gaaaanz viel loben arbeiten.

Das würde ich auch machen, aber nicht am Fahrrad, sondern im Freilauf- idealerweise ist das vorher.

Sonst baut ihr damit eine Verhaltenskette für eine Spielaufforderung auf.

Ansonsten sehe ich das auch als Übersprungshandlung aus Übermut. die Motivation muss man nutzen und nicht hemmen. Radfahren ist nur körperliche Auslastung, der Kopf darf nicht zu kurz kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Sonst baut ihr damit eine Verhaltenskette für eine Spielaufforderung auf.

Seh ich ähnlich. Deshalb auch nicht umlenken/ablenken. Der Hund soll ja verstehen, dass er das unterlassen soll und was die gewünschte Alternative ist. Und diese ist nunmal nicht, in ein Beißkissen zu schnappen. Vorübergehend mag das hilfreich sein insbesondere wenn man noch nicht erkennt wann der Hund loslegen wird (hab das eine Zeitlang schon auch ähnlich gemacht um den Hund wieder runter zu holen und unter anderem dabei übrigens das Kommando „weiter“ etabliert) aber langfristig seh ich persönlich da keine Lösung drin, da es nur an der Symptomatik ansetzt.

natürlich hatte ich den Vorteil, nicht auf dem Rad zu sitzen und dadurch mehr Standfestigkeit zu haben ;) Ich weiß jetzt gar nicht, ob das irgendwo stand: macht der Hund das eigentlich  auch beim Joggen/Rennen? @pinneckerita957

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich klingt das nach Übersprungshandlung. Ich würde ein Kommando “Weiter“ plus Handsignal etablieren und das belohnen. Das bricht das Verhalten ab, ist aber im Gegensatz zum Lass das positiv. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ha, ich bin 65. da ist nix mehr mit Joggen. Aber wenn ich ein kurzes Stück laufe, rennt er normal neben mir her. Ich habs jetzt jeden Tag mit dem Rad gehen versucht. Viel loben und wenn er eine Weile gescheit geht, steige ich auf. Erst wenn ich wieder fast zu Hause bin, beißt er in die Leine. Dann steige ich ab und wenn er dann normal geht, gibts ein Leckerchen. Ich hoffe die Übung machts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum er das macht, mag ich aus der Ferne nicht beurteilen....

Ich würde  das noch kleinschrittiger und geduldiger aufbauen und  vor allem anfangs öfters(jeden schritt 😉  ) loben, wenn er brav neben  dir  läuft..... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@pinneckerita957 oh ok :blush: klingt doch schon ganz gut :) vielleicht auch während dem Fahren zwischendurch  loben denn das ist ja, was du von ihm möchtest :) und ich würde versuchen abzusteigen BEVOR er in die Leine beißt. Also sobald du merkst, dass er demnächst loslegt, kommentarlos absteigen, ein paar Meter schieben und wenn der Hund wieder entspannt wirkt, erneut aufsteigen und loben, wenn er ruhig läuft. Das Prinzip dabei ist einfach nur, dass der Hund sich gar nicht erst „negativ“ verhält indem die Situation an das Erregungslevel angepasst wird. Das lässt sich dann immer weiter „ausdehnen“. Braucht halt etwas Geduld. 

Beißt er bereits in die Leine ist es etwas schwieriger aber es zeigt Dir, dass er spätestens jetzt eine Hilfestellung braucht. (Wahrscheinlich hat er vorher schon etwas angedeutet und das gilt es zu erkennen). Ich persönlich finde es wichtig, dann den Vorgang nicht abzubrechen: du möchtest Rad fahren und das soll er akzeptieren. Er braucht aber deine Hilfe dazu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hilfe Hund schnappt nach jedem anderen Hund

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Französische Bulldogge Kelly schnappt seit ihrer ersten Läufigkeit plötzlich nach jedem anderem Hund. Selbst wenn sie diese schon kennt. Seit neustem zerrt sie auch sehr an der Leine wenn sie nur einen Hund wittert. Wenn sie dann merkt das sie nicht zu diesem Hund hin kann fängt sie sogar an zu fiepsen. Lasse ich es dann zu das sie hingehen kann und schnuppern darf dauert es nur ein Bruchteil von Sekunden und sie schnappt nach dem anderen Hund.    

in Hundeerziehung & Probleme

• Rüde 6 Monate Labbi-mix, schnappt und beisst Kinder

Hallo, ich bin auf der Suche nach Rat.   Wir haben unseren Labbi-Mix seid der 9 woche,  anfangst war alles in bester Ordnung,  die Kinder (7&11 Jahre) waren total happy. Die Kinder sind beide mit einem Rottweiler aus der Familie gross geworden und kennen somit den Umgang mit Hunden. Wann der hund Aufmerksamkeit haben möchte und wann Ruhezeit ist usw. So nun mein Problem mit unserem Hund, vor ca. 8 Wochen ging das massive beissen los in die Hände und wenn die Kinder sich i

in Junghunde

• Bitte um Hilfe - Hund schnappt nach Kind

Hallo Zusammen! Seit 4 Wochen wohnt Tabby bei uns. Sie ist ein rumänischer Straßenhund und ist ca. 7 Jahre alt. Nach und nach hat sie sich gut eingelebt, auch wenn sie noch viel lernen muss. Was sich jedoch dringend verändern muss, ist die Beziehung zu unserem ältesten Sohn (17 Jahre). Tabby ist bei uns eingezogen, als unser Sohn eine Woche auf Klassenfahrt war. Für sie ist es also so, als sei er zuletzt zur Familie dazu gekommen. Sie nimmt zwar ihrerseits Kontakt zu ihm auf und l

in Aggressionsverhalten

• Hund schnappt nach anderem Hund wegen Leckerchen

Hallo.  Seit gut einem Jahr habe ich meine 1,5 Jahre alte Hundedame aus Spanien. Sie ist ein Terriermix und eigentlich zuckersüß, nur manchmal kommt es zu Komplikationen. Heute haben wir beim Spazieren gehen eine andere Hündin getroffen, beide an der Leine. Beim Beschnuppern war zunächst noch alles in Ordnung, aber als der andere Hund seine Schnauze in Richtung meine Tasche (wo sich meine Leckerchen befinden) gelenkt hat, hat sie direkt nach ihr geschnappt und es kam auf beiden Seiten zu Ag

in Aggressionsverhalten

• Hund schnappt plötzlich zu

Hallo erstmal,   ich habe mir einen Account erstellt um zu gucken, ob noch jemand diese oder ähnliche Erfahrung gemacht hat.   Vorgeschichte: (Dient hauptsächlich um eventuelle Fragen vorzubeugen. Wem das zu viel ist bitte zu „Gestriger Vorfall“ gehen.)   Wir haben seit 3 Jahren eine Hündin. Mit ihr lief es immer bestens bis Sommer in diesem Jahr. Man merkte, dass sie irgendwas oder irgendwen vermisst (der Vater von ihr mit dem sie gerne und oft gespielt hat is

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.