Jump to content
Hundeforum Der Hund
Fiona01

Entwurmung bei Hund und Katze: Wir müssen leider nochmal drüber reden!

Empfohlene Beiträge

Der Rückert hat also nicht Recht mit den Aspekten, die er zu bedenken gibt. Er übertreibt - so die Quintessenz der obigen Beiträge. Oder?

Weshalb,  glaubt ihr, verfasst er dann so einen langen Artikel?

Weil er keine Ahnung hat? :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Renegade:

@KleinEmma Herzwurm - kein Thema?

Herzwurm ist in Spanien wohl immer Thema. Ich gebe alle 2-3 Monate ein Spot-On (Advocate). Wurmtablette nur, wenn bei uns Streuner einziehen. Die werden von uns immer zuerst einmal entwurmt und Emma dann gleich mit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Renegade:

Der Rückert hat also nicht Recht mit den Aspekten, die er zu bedenken gibt. Er übertreibt - so die Quintessenz der obigen Beiträge. Oder?

Nein. Ich schreibe nicht, dass er keine Ahnung hat. Aber er schiebt (mal wieder) alle über einen Kamm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shyruka Nochmal: WARUM schreibt er so einen Artikel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Prophylaxe kann eine Infektion direkt danach verhindern, es ist immer ein Abwägen von Risiko und Nutzen.

Aber wenn man gelegentlich entwurmt hat mam eine gewisse Sicherheit, dasd sich die Parasiten nicht allzulang vermehren können.

Meine TÄ (ich seh sie auch nur einmal pro Jahr zum Impfen) empfielt alle 3 Monate zu emtwurmen.

Da Wega weder Mäuse noch Kot frisst und wenig nahen Hundekontakt hat entwurmr ich etwa alle 4 Monate, Fühling, Frühsommer, Herbst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb KleinEmma:

Herzwurm ist in Spanien wohl immer Thema. Ich gebe alle 2-3 Monate ein Spot-On (Advocate). Wurmtablette nur, wenn bei uns Streuner einziehen. Die werden von uns immer zuerst einmal entwurmt und Emma dann gleich mit. 

Nun ja... der Entwicklungszyklus des Herzwurms ist meiner Ansicht nach auch zu beachten. Ich halte mich in dieser Hinsicht an die einschlägigen Empfehlungen.

Und die Einsicht, dass es eben nicht die Wurmmittel sind, die die viel beschworene Dramflora kaputt machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Renegade:

vor 2 Stunden schrieb Renegade:

Nochmal: WARUM schreibt er so einen Artikel?

Weil es Menschen mit einem "Geltungstrieb" und "Sendungsbewusstsein" gibt.

Und Tierärzte leben von den Behandlungen - nicht vom Däumchendrehen.

Also tut man als Veterinär gut daran, immer wieder Gründe für einen (kostenpflichtigen) Besuch beim Tierarzt zu propagieren.

Und Kunden lieben Horrorgeschichten ...

Außerdem lieben die Deutschen Versicherungen gegen alle möglichen und unmöglichen Risiken. Und so eine Wurmkur ist ja auch eine Art Versicherung ...

"Besser isses, dann bin ich auf der sicheren Seite!"

Und statt der kleinen Mühe einer Risiko-Betrachtung und -Abwägung ist so eine Wurmkur ja viel einfacher. Und so teuer ist sie ja auch nicht, als dass man sie sich nicht leisten könnte.

Bei solchen Artikeln bin ich immer zunächst sehr skeptisch - die meisten Menschen handeln aus Eigennutz.

Wenn an einem Thema "was dran" zu sein scheint, kann man ja im Internet mit Leichtigkeit diverse andere Informationen zu Rate ziehen und sich eine eigene Meinung bilden.

Und zu guter Letzt:

Wie viel absoluter Blödsinn ist - wie sich in Nachhinein zeigte - von Fachleuten in der Vergangenheit veröffentlicht worden ...

Ich erinnere da nur an den ach so gesunden Spinat, dessen gesundheitsfördernder, enormer Eisengehalt auf einen Kommafehler im Labor zurückzuführen ist.

Ich fürchte, der Versuch, alle weiteren Beispiele aufzuführen, könnte den Server dieses Forums sprengen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Redet doch einfach mal mit Schwestern im Krankenhaus. Ideal in der Kinderabteilung. Und fragt die doch mal, wie oft Kinder mit Würmern eingeliefert werden. Ihr werdet euch wundern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Böse Chemie – Schlimme Nebenwirkungen – Geldgeile Ärzte – Dumme Wissenschaftler. Ganz wie bei Diskussionen um Homöopathie, Impfungen und Zeckenschutz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Gerhard:

Redet doch einfach mal mit Schwestern im Krankenhaus. Ideal in der Kinderabteilung. Und fragt die doch mal, wie oft Kinder mit Würmern eingeliefert werden. Ihr werdet euch wundern.

Ich wünschte, meine Mutter hätte ein paar Wurminfektionen zugelassen, dann wüsste ein Körper nämlich, wozu er die IgE eigentlich braucht. Mein Kind durfte auch im Dreck spielen und ist bisher trotz starker genetischer Disposition allergiefrei.

vor 1 Stunde schrieb HansMueller:

Böse Chemie – Schlimme Nebenwirkungen – Geldgeile Ärzte – Dumme Wissenschaftler. Ganz wie bei Diskussionen um Homöopathie, Impfungen und Zeckenschutz. 

Weniger Polemik, mehr Information:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2018-09/wurminfektionen-training-fuer-das-immunsystem/

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/article/969604/unterbewertet-ueberschaetzt-fuchsbandwurm-furcht.html

Die Anzahl der "verantwortungslosen" Eltern steigt ja bekanntlich, die ohnehin geringen Infektionszahlen sind aber rückläufig. Die Übertragung Hund/Mensch ist noch in keinem dieser Fälle nachgewiesen worden, kann lediglich auch ncht ausgechlossen werden.

Wenn ihr den Hund keine Mäuse jagen lasst und ihr nicht gerade in Süddeutschland wohnt ist das alles sehr überschaubar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Nierenkranke Katze BARFen

Sooo, ihr Lieben, ich dachte mir, bevor ich mich nun extra in einem Katzen-Forum anmelde, frag ich mal hier nach! Es gibt hier ja doch einige die auch Katzen haben, bestimmt werden auch einige davon gebarft. Ich habe meinen Ex-Freund/Noch-Mitbewohner davon überzeugt, mal langsam von dem Nierendiät-Trockenfutter abstand zu nehmen und evt mal BARF auszuprobieren. Ein bisschen eingelesen habe ich mich schon, auch was bei nierenkranken Katzen zu beachten ist (keine Knochen, keine Innereien, usw.

in Andere Tiere

• Hund und Katze

Guten Morgen zusammen,    Ich habe mal wieder eine Frage.  Wie mache vielleicht noch wissen habe ich vor zwei Wochen eine Katzen Mama mit ihrem drei Kitten gefunden. Da es hier leider niemanden gibt der sich um die vier hätte kümmern können bleiben sie bei mir bis die Babys alt genug sind um in eine neue eigene Familie zu ziehen. Die Mutter wird wenn alles gut geht bei uns bleiben dürfen.    Jetzt kommt auch schon mein Problem, bis letzte Woche waren die vier in einem Ra

in Hundeerziehung & Probleme

• Katze, Pferd, Hase: Kosten für Haustiere von der Steuer absetzen

Dazu dieser Link:  https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/katze-pferd-hase-kosten-fuer-haustiere-von-der-steuer-absetzen.html

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Hund beißt Katze und wird erschossen

https://www.badische-zeitung.de/polizisten-erschiessen-kampfhund-in-offenburg-auf-offener-strasse?fbclid=IwAR0NDv6PFK_On9mWDdWY9iVs6DPe3ES_BZpUnrqLYHeSGcgtaFRk3e2sEoU   Das kann doch wohl nicht wahr sein... Sicher ist es schlimm, dass der Hund eine Katze totbiss, aber dafür erschießt die Polizei ihn auf offener Strasse?

in Aktuelles & Wissenschaft

• HILFE Jack Russel/Dackel MIx Rüde plus 12 Wochen alte Katze

Hallo Zusammen,   ich suche dringend und verzeifelt nach Ratschlägen.   WIr haben einen Jack-Russel-Rüden, in dem auch ein Dackel mit drin steckt. Er ist jetzt fast 2 Jahre alt und sehr verspielt als auch gelehrig. Meinen neuen Partner hat er super akzeptiert und hört ebenso auch auf ihn sehr gut.   Nun haben wir seit 4 Tagen eine junge Katze im alter von 12 Wochen bekommen. Haben ihr 1 Tag ohne Hund gelassen und dann den Hund (Floki) angeleint zur Katze langsa

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.