Zum Inhalt springen
Registrieren

Medikamentencocktail als Ursache für Nierenversagen


Estray

Empfohlene Beiträge

Sie hat Meta*** angeschrieben und bekam folgende Antwort:

 

Zitat

Nachfolgend möchten wir Sie hinsichtlich Ihres Anliegens beraten: Wie Sie bereits geschrieben haben, sollte NSAIDs (nicht-steroidale Antiphlogistika) wie Metacam nicht zusammen mit anderen NSAIDs oder Glukokortikoiden verabreicht werden. Mögliche Nebenwirkungen bei der Anwendung von NSAIDs sind: gelegentlich, d.h. 1-10 von 1000 behandelten Tieren, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, okkultes Blut im Kot, Lethargie und Nierenversagen; sehr selten, d.h. weniger als 1 von 10.000 behandelten Tieren, blutiger Durchfall, blutiges Erbrechen und entzündliche Geschwüre des Magen-Darm-Trakts. In Kombination mit anderen NSAIDs oder Glukokortikoiden ist von einer Erhöhung der Häufigkeiten von Nebenwirkungen möglich.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Renegade:

Gibt es denn keine passende Schiedstelle, wo man diese Frage stellen kann?

 

Die Tierärztekammer ist ein Ansprechpartner. 

Aber bei allem Ärger vergesst nicht der armen Maus die Daumen zu drücken, dass sie es doch noch schafft...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die Firma, die T******** vertreibt, hat sich so geäußert: 

 

Zitat

Eine Zuordnung des akuten Nierenversagens zu einem der genannten Präparate (wer ist hier Verursacher?) ist nicht möglich. Aber potenziell kommen in erster Linie die Schmerzmittel TOLFEDINE, METACAM und CIMALGEX infrage. Aber auch HEXADRESON bzw. DEXADRESON sind nicht ohne. Wenn diese Präparate auch noch parallel gegeben werden, potenziert sich die Wahrscheinlichkeit für mögliche Nebenwirkungen (z.B. akutes Nierenversagen). Unter dem Strich: Ich bin ein bisschen ratlos bei der Frage, warum dieser Präparate-Cocktail parallel gegeben wurde

 

Link zu diesem Kommentar
Sockensucher

Keine Ahnung, was eine TA dazu bringt solche Geschütze aufzufahren, mag sein, dass sie bisher Glück hatte und kein Hund so drastische Nebenwirkungen hatte, jedenfalls hat dieser Hund leider nicht so viel Glück gehabt. Nun ist die Frage, was man macht. Es isti n jedem Fall die Frage, warum bei einem vernuteten Kreuzbandriss so ein Cocktail nötig war, der das Risiko einen Nierenversagens rechtfertigen soll. Schrie der hund vor Schmerzen, war das Bein immens dick? ich verstehs nicht. Darüber muss gesprochen werden. Ich hoffe der Hund schafft es, erholt sich wieder und die TA übernmmt die Verantwortung und die Kosten ... und lernt nachhaltig daraus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Kann es ein das da eine Verwechslung vorlag?

 

Das scheint (wenn überhaupt) eher der Tablettencocktail für eine sehr schmerzhafte und heftige allergische Reaktion zu sein, nicht aber für einen Kreuzbandriss.

 

Und wie groß und schwer ist die Hündin? 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Estray:

Die Hündin wurde 3 Tage nach den Injektionen Inkontinent und verschlechterte sich weiter bis zum Nierenversagen. Aktuell wird in einer Klinik um ihr Leben gekämpft.

 

 

Das muss ich nochmal verbessern...so wie ich das jetzt verstanden habe, wurden all diese Medis am 15.7. gegeben vom Tierarzt und die Nieren versagten dann am 28.7. . 

 

Zudem hatte die Hündin nicht nur den Verdacht auf einen Kreuzbandriss, sondern auch noch eine Otitis links. Am 30.7. bekam sie in der Praxis dann noch 2 Antibiotika (Enrofloxacin und Synolox), außerdem Vitamin B, Catosal und natürlich Infusionen. 

 

 

Das alles zu verstehen ist ne Wissenschaft für sich. 

 

 

  • Verstehe ich nicht 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem so kurzen Zeitraum die Nieren versagen, wenn es da keine nicht bekannte Vorgeschichte gibt.

 

Link zu diesem Kommentar

3 Tage nach den Injektionen ging es aber schon los mit Polyurie/Polxdipsie und dann kamen immer mehr Symptome hinzu. 

 

 

vor 10 Minuten schrieb denny:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem so kurzen Zeitraum die Nieren versagen, wenn es da keine nicht bekannte Vorgeschichte gibt.

 

 

Ich mir schon. 😥

Link zu diesem Kommentar

Laut Besitzerin hatte die Hunde zuvor keine Symptome, die auf ein Nierenleiden hindeuten würden...also keine erhöhte Trinkmenge oder Appetitmangel. 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Estray:

Laut Besitzerin hatte die Hunde zuvor keine Symptome, die auf ein Nierenleiden hindeuten würden...also keine erhöhte Trinkmenge oder Appetitmangel. 

Hatte meine Hündin auch nicht und trotzdem hatte sie Nierenversagen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...