Zum Inhalt springen
Registrieren

Medikamentencocktail als Ursache für Nierenversagen


Estray

Empfohlene Beiträge

Ich kann nichts dazu beitragen, außer die Daumen zu drücken. Der Dicke ist jung vergiftet worden, hat lange gekämpft und ist am Ende doch wieder fit geworden (er ist jetzt 9 und lebt ohne akute Beschwerden). Ich hoffe auf einen ähnlich guten Ausgang für die Hündin. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 21 Minuten schrieb Estray:

Laut Besitzerin hatte die Hunde zuvor keine Symptome, die auf ein Nierenleiden hindeuten würden...also keine erhöhte Trinkmenge oder Appetitmangel. 

Wann wurde zuletzt SDMA bestimmt?

Ich würde allerdings auch von schweren Nebenwirkungen ausgehen bei der Menge und Kombination.

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Bimbam:

Hatte meine Hündin auch nicht und trotzdem hatte sie Nierenversagen...

 

In welchem Alter und aus welchem Grund?

Link zu diesem Kommentar
Sockensucher

Es ist eine bekannte Nebenwirkung, kann aufgrund einer Vorschädigung wahrscheinlicher gewesen sein, aber sie testen sowas ja nun an Gesunden Hunden, um zu sehen, was für nebenwirkungen auftreten, also muss das nicht so sein. Da ist das Medikamentenroulette gegen die Hündin gefallen und bei der Kombination hätte man vorher zumindest ein großes Blutbild machen müssen, um das Risiko einzugehen. War ja kein anapylaktischer Schock o.ä. Leider denke ich, dass die beiden Fälle getrennt im Kopf der TA existierten und eben das übliche verabreicht wurde, ohne an die Wechselwirkungen und die erhöhten Risiken zu denken. der Feind waren die Ohrenschmerzen udn die Lahmheit und darauf wurde scharf geschossen. Keine Ahnung, wie shclimm die Ohren waren und wie lange das shcon so ging.Solche Fälle machen klar, dass wir meistens einfach nur Glück haben, wenn die Medimente tun was sie sollen, eben ohne die Nebenwirkungen und wie wenig Wechselwirkungen im Kopf auch von Ärzten sind, ist in der Humanmedizin nicht anders.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Estray:

 

In welchem Alter und aus welchem Grund?

Meine Hündin war 14,5 und ist an Nieren- und dann auch Leberversagen gestorben.

 

Ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass nicht jeder Hund, der ein Nierenleiden hat vermehrt trinkt, oder das Futter verweigert.

Beides hat meine Hündin nie getan. Die Diagnose war ein Zufallsbefund beim jährlichen Check-up. Der letzte war 6 Monate her und da waren die Nierenwerte zwar im oberen, aber noch im Normalbereich.

Link zu diesem Kommentar

Kaputte Nieren machen sich doch ab einem gewissen Stadium immer bemerkbar und tun sie das nicht, sind sie auch nicht so leicht zu schrotten durch ein bißchen Metacam. Dieser Cocktail kann mit ziemlicher Sicherheit der Auslöser gewesen sein und eigentlich sollte jeder Tierarzt wissen, dass man das so nicht verabreichen darf..erst recht nicht ohne intensive Überwachung. 

Die Halterin wird das nicht auf sich beruhen lassen und das ist auch gut so. 

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar
Naschkatze
vor 2 Stunden schrieb Sockensucher:

und wie wenig Wechselwirkungen im Kopf auch von Ärzten sind, ist in der Humanmedizin nicht anders.

 

Ist in meinen Augen inakzeptabel und habe ich auch noch nie erlebt. Ärzte müssen an Wechselwirkungen denken wenn sie mehrere Medikamente verabreichen. Das ist keine Lapalie, da können Leben auf dem Spiel stehen, wie man hier sehr schön sieht.

Alles andere ist fahrlässig und gehört geahndet.

 

Patienten und Halter von Patienten haben keine Ahnung von der Materie und müssen sich auf ihre Ärzte verlassen können. 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Naschkatze:

 

Ist in meinen Augen inakzeptabel und habe ich auch noch nie erlebt. Ärzte müssen an Wechselwirkungen denken wenn sie mehrere Medikamente verabreichen. Das ist keine Lapalie, da können Leben auf dem Spiel stehen, wie man hier sehr schön sieht.

Alles andere ist fahrlässig und gehört geahndet.

 

Patienten und Halter von Patienten haben keine Ahnung von der Materie und müssen sich auf ihre Ärzte verlassen können. 

Das ist aber leider weit von der Realität entfernt.

Ich habe meinen Vater jahrelang gepflegt und hätte ich nicht alle Beipackzettel akribisch durchgelesen und den Arzt darauf hingewiesen welchs Medikament nicht zu welchem soll, dann wäre es evtl. auch fatal gewesen.

  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

@Bimbam Wie ich schrieb: Habe ich nie erlebt. Und noch nie gehört.

 

Ein Arzt, den ICH auf sowas hinweisen muss, sieht mich nie wieder und wird im schlimmsten Fall der Ärztekammer gemeldet.

 

Bei fatalen Folgen würde ich noch ganz andere Register ziehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Was sagt denn das Blutbild und der Ultraschall der Nieren ?

 

Die Kombi an Medikamenten ist mehr als Grenzwertig.....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...