Jump to content
Hundeforum Der Hund
Neverland

Treppensteigen auf Dauer

Empfohlene Beiträge

Bedingt durch einen Wasserschaden, werde ich demnächst meine Wohnung frei räumen, damit diese wieder bewohnbar ist.

Unterkommen könnte ich bei meinem Freund. Dieser wohnt im fünften Stock, heißt; Treppensteigen.

Natürlich sind wir dort auch oft zu Besuch, da läuft er die Treppen gut alleine.

Nun wird das aber so sein, dass ich für mindestens einen Monat wohl meine Wohnung räumen muss und diese Zeit bei ihm verbringe.

Ist das gesundheitsschädlich (für diesen Zeitraum), Treppen zu steigen? Gehen sonst ja immer 3-5x Gassi, habe gedacht, dass wir dass dann auf 3x einschränken.

Tragen kann ich ihn leider nicht immer, da ich öfters Gleichgewichtsstörung habe (ist jedoch nicht täglich).

Was kann ich denn ansonsten noch machen? Gibt es Übungen, womit ich meinem Hund helfen kann, eventuell leichte Massagen, bei der ich nichts kaputt mache?

Oder mach ich mir doch einen zu großen Kopf und brauche nichts weiter zu ändern?

Jack wird diesen Monat 7 Jahre alt, ist ein eher kleinerer Hund mit 12 Kilo und  letztes Jahr beim Tierarztcheck war er noch richtig fit gewesen (für mich ist er es jetzt auch noch).

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nrin, das ist gar kein Problem, auch 5x mal am Tag.

Die Treppe einfach ruhig an der Leine hoch und runter gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der Hund fitt ist und keine Einschränkungen hat glaub ich nicht dass es für einen kurzen Zeitraum (1-3 Monate) schlimm ist.

Wir gehen täglich 3 bis 3,5 (Garage im Keller/Hanglage) Stockwerke/Treppen.  Mein Hund ist fast 9 Jahre alt, fitt und hat gute Muckies. 

Eben das Tempo dem Hund anpassen. Runter ist oft schlimmer/anstrengender als rauf. 

Wenn du einen guten Tag hast und ihn einen Absatz / Teilstück tragen kannst ist das aber auch nicht verkehrt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einem Spaziergang in verschiedenem Tempo werden doch alle Muskeln bewegt, also sollte dein Hund schon entsprechend bemuskelt sein. Außerdem springt und klettert ein Hund doch auch durch die Gegend, z. B. über Hindernisse und Baumstämme, da werden auch die Muskeln bewegt, die er für den Treppenauf- und -abstieg gebraucht. 

Für meine Hunde war Treppensteigen jedenfalls nie ein Problem, auch im Alter nicht. :) 

Natürlich sollte das in einem moderaten Tempo geschehen, aber das geht ja an der Leine gut zu regeln, wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oky, da bin ich ja beruhigt :)

Jack ist mega fit, der würde mich die 99 Stufen ziehen, wenn er könnte ;) Musste ihn deswegen anfangs immer bremsen, mittlerweile läuft er diese schön in meinem Tempo - Ab dem vierten Stock in Schneckentempo :D Auch wenn er mal frei durch das Treppenhaus geht, da öäuft er zwar ein klein wenig schneller als ich, aber wartet auf jeder "Plattform" schön, bis ich ihn fast überhole, das lässt er sich aber dann doch nicht gefallen ;)

Einzig allein der Postbote wird mir leid tun, der das Futter da hoch schleppen muss :x

Naja, vielleicht fällt da ja die Bestellung mal kleiner aus :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Scheinträchtigkeit - Verhalten und Dauer

Hallo zusammen, der Titel sagt schon worum es geht aber gerne möchte ich noch ein bisschen ausholen 🙂 Und Achtung, ich habe Schwierigkeiten mich kurz zu fassen! 😛  Was haltet ihr vom Verhalten für "normal" während einer Scheinträchtigkeit? Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?  Unsere frühere Hündin hatte in der Zeit nie so ein extrem verändertes Verhalten. Die meisten mit denen ich spreche kennen so was auch nicht und finden es höchst merkwürdig... Da habe ich mich schon durch einig

in Junghunde

• Dauer fiepen Tag und Nacht

Hallo zusammen ,  wir haben seid einem halben Jahr eine 3 Jahre alte Hündin (Prager Rattler)  Seid Ca 3 Tagen haben wir leider das Problem mit ihr das sie dauerhaft fiept (leises fiepen) ,sie fiept nicht nur am Tag sondern auch nachts,  sobald sie wach wird fängt sie auch schon an zu fiepen wir gehen 4- 5 mal am Tag mit ihr Gassi  , und dennoch fiept sie auch mal (aber nur einmal kurz)  beim gassi gehen ,sie bekommt täglich mehrmals neues Wasser und jeden Tag frisches Futter,  (trocken

in Hundeerziehung & Probleme

• Spondylose und Treppensteigen

Hallo zusammen,  ich habe gestern die Diagnose Spondylose für meine 8,5 jährige Hündin bekommen. Die Tierärztin sagte mir, dass sie wenn möglich keine Treppen mehr steigen soll. Die Spondylose ist noch im Anfangsstadium. Sie bekommt derzeit Schmerzmittel und sie lässt sich dadurch zurzeit nicht so viel anmerken.    Nun zu meinem zusätzlichen Problem: Ich habe vor dem Tierarztbesuch einen Mietvertrag für eine neue Wohnung unterschrieben, die schon schwierig genug war zu finden. Die

in Hundekrankheiten

• Hunde und Treppensteigen

Hier ist ja seit einiger Zeit der Aufzug außer Betrieb und wir dürfen sieben Stockwerke die Treppen hoch und runter. Runter läuft sie inzwischen auch gut neben mir, hoch geht sie aber gerne mit Tempo und voraus. Ist es für Hunde leichter runter als hoch zu gehen? Und ist hochgehen mit Schwung leichter? Oder hat sie es einfach eilig nach Haus zu kommen? Weiß da jemand Bescheid?

in Körpersprache & Kommunikation

• Kastrationschip - Dauer, Nebenwirkungen etc.

Hallo,   ich habe meiner Fellnase, Dogo Canario (ca. 50kg) mit einen Jahr einen Hormonchip setzen lassen, hierbei handelt es sich um den Halbjahreschip. Das war Ende August. Meiner Meinung nach hat sich sein Jagttrieb nach ungefähr 4 Wochen extrem gesteigert. Ich hörte davon, dass manche Rüden davon auch unsicherer werden, wenn sie eh schon in diese Richtung tendieren. Des Weiteren könnte es auch möglich sein, dass die Schilddrüsenwerte wie T4 durch das Präparat verfälscht werden.

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.