Zum Inhalt springen
Registrieren

Klimawandel/Klimaschutz - Fakten und Ideen


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

@KleinEmma es reicht nie aus... aber wenn man nur Maximalforderungen macht und alle 'kleineren' Bemühungen als nutzlos bezeichnet, kann man doch gleich den Löffel abgeben.

Jeder könnte mehr tun, anderes tun, natürlich, aber wer ist schon perfekt.

 

Ich finde es schlimm, wenn jedem ein schlechtes Gewissen eingeredet wird. Oh, du schlimmer Sünder!

 

Hier im Thread wurde ja gefragt, was jeder einzelne beitragen könnte, halt auch kleine Dinge, in der Menge nützt es.

Es geht doch hier nicht darum Heiligenscheine zu verteilen.

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Bobbie42
vor 16 Minuten schrieb KleinEmma:

Also, um Tierleid der sogenannten Nutztiere zu verhindern oder zu boykottieren, reicht eine vegetarische Ernährung ja nicht aus. Milchkühe leiden genauso und Hühner in diesen Farmen ebenso. 

 

Für mich persönlich kommt momentan nur weniger Fleisch in Frage. Gar kein Fleisch, das kann ich einfach noch nicht und eine vegane Ernährung schaffe ich auch nicht, zumindest jetzt noch nicht, vielleicht irgendwann, wer weiß.

 

Gemüse bei uns in Bio-Qualität zu bekommen ist nur möglich, wenn man es selbst anbaut. Auch auf den Wochenmärkten wird dieses mit Chemie versuchte Gemüse verkauft. Von Fleisch in Bio-Qualität ganz zu schweigen. Das wird wohl noch Jahrzehnte dauern, bis sie in Spanien so weit sind, zumindest in unserer Ecke.

 

Meiner Meinung/Erfahrung ist es in Spanien so, dass die "gute" Ware exportiert wird und im Land nur das verkauft wird was keinem europäischen Standard entspricht.

 

Auch neue Kreationen wie z.B. Mini Salatgurken bekommt man hier nicht zu sehen. Ich kenne die Dinger auch nur weil ab und zu ein Kühl LKW bei uns ablädt und mir welche geschenkt hat.

 

Und bevor ich mich jetzt úber die EU  ausko......., setze ich mich brav auf meine Fingerchen

 

 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 7 Minuten schrieb Nebelfrei:

@KleinEmma es reicht nie aus... aber wenn man nur Maximalforderungen macht und alle 'kleineren' Bemühungen als nutzlos bezeichnet, kann man doch gleich den Löffel abgeben.

Jeder könnte mehr tun, anderes tun, natürlich, aber wer ist schon perfekt.

 

Ich finde es schlimm, wenn jedem ein schlechtes Gewissen eingeredet wird. Oh, du schlimmer Sünder!

 

Hier im Thread wurde ja gefragt, was jeder einzelne beitragen könnte, halt auch kleine Dinge, in der Menge nützt es.

Es geht doch hier nicht darum Heiligenscheine zu verteilen.

 

 

Das stimmt, niemand ist perfekt oder: Er ist genauso wie er ist perfekt :) 

 

Wie ich schon irgendwo schrieb glaube ich, dass zumindest die Teilnehmer dieser Diskussionen alle ihren Beitrag leisten - auf die eine oder andere Weise. 

 

vor 2 Minuten schrieb Bobbie42:

 

Meiner Meinung/Erfahrung ist es in Spanien so, dass die "gute" Ware exportiert wird und im Land nur das verkauft wird was keinem europäischen Standard entspricht.

 

Auch neue Kreationen wie z.B. Mini Salatgurken bekommt man hier nicht zu sehen. Ich kenne die Dinger auch nur weil ab und zu ein Kühl LKW bei uns ablädt und mir welche geschenkt hat.

 

Und bevor ich mich jetzt úber die EU  ausko......., setze ich mich brav auf meine Fingerchen

 

 

 

Ich glaube, in eurer Ecke sind sie eh schon mit vielem weiter als bei uns. Bei uns nutzen die Leute, die Gewächshäuser besitzen, gar nicht dieses Gemüse. In Ecke Almeria zumindest haben diese Betreiber in ihren eigenen Gärten Gemüse angebaut, aber das, was sie zogen und verkauften nicht selbst gegessen.

Bei uns auf den Wochenmärkten wird genau der gleiche Ramsch verkauft wie in Supermärkten, egal ob Gemüse oder Fleisch. Ab und zu sitzt mal ein älterer Mann mit kleinem Tisch zwischen den großen Ständen und der verkauft Gemüse oder Obst aus seinem Garten.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 3 Minuten schrieb Nebelfrei:

Weniger Putzen!

 

 

Siehste, darin bin ich perfekt :lol:

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb benno0815:

Ich bin seit Ewigkeiten Vegetarier, ich esse weder Soja, noch Fleischersatz, es gibt jede Menge Gemüse, wozu braucht es da "Fleischersatz"?

Na aus dem gleichen Grund, aus dem Fleisch gegessen wird. Weil`s schmeckt.

Ich würde untergehen, wenn ich jeden Tag nur Gemüse essen könnte, ich brauch manchmal eine Currywurst. Das ist ja auch ein großes Argument vieler Fleischesser. 

 

Und es ist doch toll, wenn dafür kein Tier geschlachtet wird (auch da gibt es natürlich solche und solche Produkte). Nur weil ich keine Tiere getötet haben mag, kann ich ja jetzt nicht so tun als würde ich den Geschmack von heute auf morgen blöd finden. Ich war schon immer ein "Schnitzel-Kind" und solche Produkte machen es Leuten wie mir etwas leichter, ihrem Gewissen zu folgen. Da ist es natürlich praktisch, wenn man eh auf Salat und Gemüsepfanne steht, aber das ist nicht jedem gegeben. 😉

 

Deshalb verstehe ich nicht, weshalb so viele sich über diese Produkte lustig machen bzw. sie ablehnen. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Bobbie42
vor 28 Minuten schrieb KleinEmma:

 

Siehste, darin bin ich perfekt :lol:

 

Ich auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Ich finde die aktuelle Entwicklung nicht gut alles mit steigenden Kosten und Steuern klären zu wollen. Das führt meines Erachtens nur dazu, dass die, die es sich leisten können, weiter die Umwelt verschmutzen und die anderen eben nicht.

 

Ich frage mich manchmal, wieso nicht an einfacheren Dingen angesetzt wird, die ersteinmal niemanden etwas kosten? Wieso kommt z.B. denn hier nicht endlich ein generelles Tempolimit auf 130, sodass keiner mehr bei 250km/h über 20l verblasen kann? Wieso gibt man der Industrie nicht vor, dass keine Pkw mehr als 6l verbrauchen dürfen? Das wird immer abgewälzt auf den Käufer, der Käufer will es etc., aber Wünsche und Begierden werden nun auch einmal geweckt! Mir kann keiner erzählen, dass Hersteller und Firmen sich nicht binnen kürzester Zeit an weitaus engere Vorgaben anpassen könnten und noch ganz andere Dinge möglich machen, sie wollen  doch auch weiterverkaufen.

 

Wenn ich so nachdenke fallen mir viele dieser "Kleinigkeiten" ein, wo ich mich frage, wieso man bei denen nicht ansetzt bzw. nicht schon lange angesetzt hat, bevor man letzten Endes zur zur Kasse bittet. Auch noch mehr autark seinen eigenen Strom produzieren mit kostenlosen Ressourcen (Sonne) usw.

 

Dann kommt man mit diesem angeblich neuen Verkehrsmittel, den E-Tretrollern und verkauft das, ja als was eigentlich? Ökologisch ist es doch nicht, da die Dinger jede Nacht von irgendwelchen Transportunternehmen alle wieder eingefahren werden.

 

Manches verstehe ich halt einfach nicht...

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 2 Stunden schrieb Tyrshand:

Ich finde die aktuelle Entwicklung nicht gut alles mit steigenden Kosten und Steuern klären zu wollen. Das führt meines Erachtens nur dazu, dass die, die es sich leisten können, weiter die Umwelt verschmutzen und die anderen eben nicht.

Ich halte die Subventionierung von Massentierhaltung von Anfang an für eine Fehlentwicklung, die endlich korrigiert gehört. Stattdessen sollte es Subentionierung von bio und Fleischersatzprodukten geben. Diese sind nämlich meistens unverschämt teuer, kosten gößtenteils auch 19% MwSt und das obwohl sie wesentlich weniger Ressourcen fressen und recht günstig zu produzieren sind- ganz im Gegensatz zur ressourcenverschlingeneden Fleischproduktion.

Es ist ein Missstand, dass die vegane bio Tiefkühlpizza  das doppelte bis dreifache einer Salami Pizza kostet.

Leute sollten sich vegan und bio leisten können, dann würden sie auch vermehrt dazu greifen.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Solar-Strom-aus-der-Wueste-Desertec-ist-am-Ende-2423587.html

"Mehrere Faktoren hatten dem Projekt zugesetzt. So war die unsichere Lage in Nordafrika nach den Ereignissen infolge des Arabischen Frühlings mehr als ungünstig. Gleichzeitig lief der Ausbau erneuerbarer Energien in Europa so schnell, dass der erwartete Strommangel nicht eintrat, sondern eher das Gegenteil. Außerdem sorgte die Finanzkrise in Europa dafür, dass das benötigte Geld immer knapp war, nicht einmal das geplante Pilotprojekt kam zustande."

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...