Zum Inhalt springen
Registrieren

Klimawandel/Klimaschutz - Fakten und Ideen


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Am 11.1.2020 um 14:42 schrieb mikesch0815:

 

so weit

Maico

Das ist übrigens im Kern auch der Grund, warum m.E: Kommunismus nicht funktioniert. :D

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Man löst Probleme wie Bodenverseuchung, fehlende Ackerflächen, wachsende Weltbevölkerung und massives Tierleid nicht wirklich indem man auf neue Technologien setzt, weil einfach Ressourcen nur begrenzt Potential haben. Auch Kunstfleisch hat Ressourcengrenzen, aber e ein Versuch wäre wenigstens wünschenswert.

Das Grundproblem ist:Profitdenken funktioniert eben nicht nach dem Nachhaltigkeitsprinzip. Sieht man am Pharmaziemarkt. Es gibt einen gigantischen Markt für Medikamente von chronischen leiden, die zumindest im frühstadium auch diätisch behandelbar wären. und es gibt einen gigantischen Markt an Medikamenten, die nachweislich keine Wirkung haben.

Auf der anderen Seite wird wenig investiert in heilende Therapien (s. Antibiotika- Entwicklung), davon gibt es viel zuwenige, obwohl alle davon profitieren würden. Es wäre aber weniger Profit ...

Kapitalismus funktioniert eben genausowenig.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 26 Minuten schrieb Lique:

Das ist übrigens im Kern auch der Grund, warum m.E: Kommunismus nicht funktioniert. :D

 

Das stimmt so ja nicht, im kleinen Rahmen funktionieren dem Kommunismus ähnliche Regierungsformen recht gut, Beispiel Freistadt Christiania

Daß es für Staaten nicht funktionierte liegt eher daran, daß es immer Menschen gibt, denen es um Macht und den eigenen Vorteil geht. Die sogenannten kommunistischen Staaten waren/sind ja gar keine, China gleicht eher einer Diktatur. 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Zurimor:

 

Das stimmt so ja nicht, im kleinen Rahmen funktionieren dem Kommunismus ähnliche Regierungsformen recht gut, Beispiel Freistadt Christiania

Daß es für Staaten nicht funktionierte liegt eher daran, daß es immer Menschen gibt, denen es um Macht und den eigenen Vorteil geht. Die sogenannten kommunistischen Staaten waren/sind ja gar keine, China gleicht eher einer Diktatur. 

Ok. Deine Meinung (!), dass Christiania ein  Beispiel für funktionierenden Kommunismus (der ja nie wirklich für "im kleinen Rahmen" gedacht war) ist, nehme ich zur Kenntnis. 

Ich bin bei solch komplexen Themen nie so sicher was "stimmt" und "was nicht", weil sie so vielschichtig sind. Schön, dass du das Problem nicht hast. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch das Kommunismus schon funktionieren kann. Warum auch nicht? Ggfls alle steigen darauf um. 

Jede Form der Wirtschaft hat ihre Vor- und Nachteile. Aber schlussendlich sind sie Erfindung der Menschen. Unsere Marktwirtschaft entstammte aus einer Mischung von dem sozialen Gedanken den auch die Kommunisten hatten und dem Gedanken einer leistungsorientierten Denkweise. Also eine Kombination eigentlich.

 

Ich für mich persönlich bin ein Freund der sozialen Marktwirtschaft wie wir sie haben. Das halte ich als leistungsorientierter Mensch für fairer. Außerdem mag ich meine Arbeit und zeige gern gute Leistungen, möchte das aber auch gewertschätzt haben.

Auf der anderen Seite geht unserer Marktwirtschaft das soziale immer mehr abhanden. Das ist ein Problem. 

 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 30 Minuten schrieb Michelle003:

Ich denke auch das Kommunismus schon funktionieren kann. Warum auch nicht? Ggfls alle steigen darauf um. 

 

Seh ich genau so.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Auch nicht als menschenfreundlich.

Kommunismus gab es immer nur mit Geiselhaft der Menschen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...