Zum Inhalt springen
Registrieren

Klimawandel/Klimaschutz - Fakten und Ideen


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Die neuen sind viel effektiver. 

Irgendwie ist es doch echt ein Witz,warum müssen die Profiteure nicht immer die Entsorgung ihrer Anlagen organisieren und bezahlen ?

Dasselbe Thema mit den AKWs,ich verstehe es nicht  .

 

Hat die  FAZ nicht gerade Geburtstag gefeiert und Gauland eingeladen?

 

Hat nichts miteinander zu tun, fällt mir aber grade ein 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb KleinEmma:

 Das Abbauen alter Windräder wird wohl ein fettes Problem. Teils wissen sie nicht, wie die Teile zu recyclen sind, teils ist es Sondermüll (wohin damit) und die Kosten für den Abriss sind sehr hoch.

Was ich nicht verstehe: Warum sollen die abgebaut werden? Es handelt sich um Windräder, die 20 Jahre alt sind. Ist es nur wegen der Subventionen, die nach diesem Zeitraum wegfallen?

 

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/der-abriss-alter-windraeder-wird-zum-problem-16463542.html

 

Das ist auch wieder so eine Nummer, ich kann doch nichts verbauen, was ich später nicht mehr recycelt bekomme, da passt doch schon in der Grundidee etwas nicht. Wir Ottonormalverbraucher bekommen schon Ärger, wenn wir den Müll nicht richtig trennen. 

Gut, jetzt habe ich kein Windrad zu entsorgen, aber in den Massen, wie es die Teile gibt, muss man doch vorher durchdenken, was passiert, wenn die nicht mehr lukrativ sind. 

 

 

 

 

 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Zudem finde ich es richtig krass, dass die Subventionen der Grund für die Abrisse sind. Heißt das, sie bekommen wieder neue Subventionen, wenn sie danach neue Windparks bauen? 

Link zu diesem Kommentar

Das Konzept nennt sich Repowering. Wird hier massiv betrieben. Gründe dafür: Neue Anlagen sind deutlich höher (hier sind WKAs mit einer Nabenhöhe von 140m nun State of art, vorher so 50m) und effizienter, die Gefahr von Materialermüdung ist geringer (ab und an brechen die Dinger auch mal oder gehen in Flammen auf) und der TÜV meckert bei neuen Anlagen weniger. 

Gründe dagegen? Keine Ahnung. Aber die Dinger sind eben Maschinen, und die haben ihre Lebenszeit. Die liegt bei ca 20 Jahren.

 

 

Ein Schelm übrigens jener, welcher glaubt man baue WKAs vor allem aus Umweltschutzgründen. Es geht natürlich um Subventionen, die man abgreifen kann. :P 

 

so weit

Maico

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja nun mehr als 2 Wochen in Bayern verbracht und bin dort durch viele Wälder gelaufen. Dort ist der Wald total intakt, man sieht überhaupt keine toten Bäume.
Was ich aber während der Fahrt in Hessen gesehen habe, ist absolut erschreckend. In Franken war eine richtige Schneise der Verwüstung, überall umgekippte Bäume, hauptsächlich Kiefern, vertrocknet bis in die Spitzen 😞
Meine Freunde in Bayern haben erzählt, es hätte auch im Sommer dort immer wieder ordentlich geregnet, so eine Trockenheit, wie wir sie hatten, gab es dort wohl nicht.
 

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Wir sind auch die letzten Jahre im Vergleich besser weggekommen. Obwohl gerade letztes Jahr auch bei uns sehr trocken war, aber nicht zu vergleichen mit anderen Gebieten in Deutschland.

 

Aber auch hier merkt man schon das die Wälder mitgenommener sind. Der Borkenkäfer hat durch die Temperaturen ganz schön Aufschwung bekommen und es mussten bei uns in der Gegend wahnsinnig viele Bäume gefällt werden. Die Waldbesitzer müssen wahnsinnig hinterher sein, wenn sie nicht alle Bäume verlieren wollen. 

Link zu diesem Kommentar

Frage:

Warum gibt es im November bei Edeka peruanischen Spargel (400g) zu 2,49 ???

 

Selbst zur Spargelsaison bezahlt man mehr als 2,49 (da dann jedoch 500g), das ist doch :wall:

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 1 Minute schrieb Buhund:

Selbst zur Spargelsaison bezahlt man mehr als 2,49 (da dann jedoch 500g), das ist doch :wall:

 

.... Globalisierung....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...