Zum Inhalt springen
Registrieren

Klimawandel/Klimaschutz - Fakten und Ideen


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile finde ich es ja spannend, wie oft man teilweise wieder und wieder und wieder ausführen muss, dass die meisten Leute wegen der Tötung und grausamen Haltung kein Fleisch essen.

 

Dabei könnte man auch mal an die Millionen Avocados denken, die Jahr für Jahr in deutschen Fruchthöfen darniedergemetzelt werden.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb black jack:

@Buhund du kaufst  Papaya aus Übersee,ein anderer  zb Spargel  ,wo ist den da der Unterschied  ? 

Leider wachsen Papayas nicht in Deutschland, Spargel schon.

 

Aber wie Astrid schrieb ... könnte es sich ja ändern

vor 2 Stunden schrieb Fiona01:

@black jack Die wachsen doch sowieso bald bei uns, zumindest wenn ich an deinen Link über die Erderwärmung im Plauderthema denke. 4 Grad plus im schlimmsten Fall dürften reiche... 

 

Mir ging es eigentlich um Obst und Gemüse, welches hier bei uns saisonal angebaut wird, wie z.B. Spargel, Erdbeeren, Rhabarber, etc.

Da sollte man zuschlagen, ich esse sehr gerne Spargel und freue mich schon auf die nächste Saison, aber ich käme nicht auf den Gedanken jetzt Spargel zu kaufen.

Auch könnte man das Obst und Gemüse einfrieren oder einwecken.

 

Bei Südfrüchten gibt es ja keine richtige Saison, da sie das ganze jahr verfügbar sind.

 

Was ich auch Schade finde, dass man die kanarischen Bananen (klein, aber voller Geschmack) sehr selten bei und findet.

Hier wäre der Transportweg auch viel kürzer, als der der Standardbanane mit blauem Aufkleber.

 

Apropos Banane, hier ein Artikel aus dem ZeitMagazin: Wie tierfrei ist eigentlich Ihre Banane?

https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2019-10/weltvegantag-produkte-lebensmittel-technik?utm_source=pocket-newtab

Link zu diesem Kommentar

"Fantastischerweise" ist Avocado auch noch teurer als Fleisch.

Essreif: 2 € / Stück bei Rewe

Schweine-Minutensteak: 2,99 € / 400 g

 

Aber das isst ja keiner, weil alle zum Biobauernhof mit Wohlfühlschlachtung um die Ecke fahren. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Lique:

"Fantastischerweise" ist Avocado auch noch teurer als Fleisch.

Essreif: 2 € / Stück bei Rewe

Schweine-Minutensteak: 2,99 € / 400 g

 

Aber das isst ja keiner, weil alle zum Biobauernhof mit Wohlfühlschlachtung um die Ecke fahren. 

 

Leider ist das überwiegend der Fall, das fällt mir immer bei Blumenkohl auf,

der kostet auch schon mal 2,99 € und das abgepackte Hackfleisch gibts für ein paar Cent.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe definitiv mehr Geld für Lebensmittel aus, seit ich kein Fleisch mehr kaufe. Und das obwohl ich den ganzen Schnickschnack, inklusive Avocado, nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 27 Minuten schrieb Lique:

Ich gebe definitiv mehr Geld für Lebensmittel aus, seit ich kein Fleisch mehr kaufe. 

Auch in England?

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor einer Stunde schrieb black jack:

Das ist interessant. Danke für den Link!

Fazit: Keine Produkte mehr, die aus der Kakaobohne hergestellt werden, kein Kaffee mehr.

Das Schreckbeispiel Avocado ist auch vom Wasserverbrauch her differenziert zu betrachten.

Im Hinterland von Málaga werden derzeit Olivenbäume und Weinstöcke gerodet, das Gelände wird terrasssiert, es entstehen riesige Avocadoplantagen.

Natürlich brauchen diese Bäume Bewässerung, Wein, Mandelbäume und Olivenbäume kommen ohne aus.

Dennoch aber brauchen Avocadobäume lang nicht soviel Wasser wie immer querbeet behauptet wird.

Wir haben uns mit Erzeugern dort unterhalten: der Wasserverbrauch hängt in der Hauptsache von der Bodenqualität ab.

Was aber bleibt, ist, dass der Wasserverbrauch wesentlich höher ist als bei der "Originalbepflanzung". Und die hat vor langer, langer Zeit riesige Steineichenwälder abgelöst.

Link zu diesem Kommentar

Das ist  echt  meine Riesenschwäche,Kaffee.

 

99% trinke ich  GEPA, trotzdem wäre es natürlich  besser  gar keinen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...