Jump to content
Hundeforum Der Hund
Fiona01

Klimawandel/Klimaschutz - Fakten und Ideen

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb black jack:

Es geht  hier  ja eigentlich  um positive Bsp. 

Stimmt - also unterlässt man es tunlichst, Produkte z kaufen, die in Südpanien oder sonstwo auf der Welt  unter zweifelhaften Umständen produziert werden.

Theoretisch. Denn tun wird das kaum einer, wenn er an ganzjährige  die Verfügbarkeit des Obsts und des Gemüses gewöhnt ist.

Das wäre "positiv".

Negativ allerdings wären dann die (volks)wirtschaftlichen Effekte der Konsumverweigerung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber man  kann  schonmal die  Firmen unterstützen  durch  Konsum wie zb GEPA.

Einfach  da wo es unkompliziert  möglich ist,so kann man anfangen. 

Am Bsp. Südspanien sieht  man  ja irgendwer zahlt den Preis  damit  es hier  billig ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb black jack:

Am Bsp. Südspanien sieht  man  ja irgendwer zahlt den Preis  damit  es hier  billig ist. 

Da muss man gar nicht nach Südspanien!

Ein Blick auf die Bedingungen, unter denen die Mitarbeiter der Versanddienste BEI UNS arbeiten, genügt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ja  auch nur  ein  Bsp. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb black jack:

Es geht  hier  ja eigentlich  um positive Bsp. 

Sein Geld  für  Lebensmittel  anstatt  Kleidung  ausgeben würde  wie  auch  an @KleinEmma s Post  deutlich  etwas  verbessern.

Damit  kann  man  heute  Anfangen  🤗

Ein hochwertiger Blazer fürs Büro kostet bei Walbusch 100-150 Euro und man kann den ja nicht jeden Tag tragen und ewig das gleiche jedes Jahr wieder. Dann die Pullis und Blusen drunter und der ganze Rest, Schminke, Schmuck und passende Schuhe. Kann mir nicht vorstellen, dass man da noch viel Geld für Lebensmittel hat. Bei denen kann man auch am unauffälligsten sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.11.2019 um 16:33 schrieb Lique:

Schwer zu sagen, hab hier ja nie Fleisch gekauft. Mein Freund sagt allerdings, dass Fleisch in Deutschland unfassbar günstig sei im Vergleich.  

Bei uns sind die Lebensmittel allgemein billig in den Läden. Deshalb werden Bauern ja subventioniert. 
Damit auf jeden Fall jeder Bürger zu essen hat. ;) Denn ansonsten wirds ungemütlich in der Bevölkerung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Michelle003:

Bei uns sind die Lebensmittel allgemein billig in den Läden.

Kann man von bio nicht behaupten, die kriegen ja auch nicht die fetten Subventionen ab. Hier wird nicht Nahrung sondern Tierquälerei und Umweltzerstörung subventioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Biobauern bekommen Subventionen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber nicht die fetten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die größten Subventionen gehen an die großen Bauern. 

Je mehr Fläche man hat desto besser. Dann gibt es ganz ganz viele Unterschiedliche Programme. Almhaltung, Mutter-Kind-Haltung, Bio,  ... bekommen alle unterschiedliche Höhe an Subvention. Abhängig von Anzahl an Tieren, Große des Stalls, große der zu bewirtschaften Flächen....

Bio bekommt auch mehr als konventionelle Bewirtschaftungen. Allerdings nicht so viel mehr das es sich immer rentiert. Manches rentiert sich auch nur wegen der Subvention.

Wer Bio macht bekommt erstmal mehr Programmgeld aber hat weniger Gras/Ertrag. Wenn dann das Futter nicht reicht beispielsweise und man kann keine größere Fläche kaufen oder pachten, oder aber das kaufen/pachten  des Feldes kommt zu teuer dann muss man Futter kaufen und das rechnet sich nie. (Klar kann man das irgendwann abbezahlen und es amortisiert sich theoretisch, aber irgendwann gehen Menschen in Rente und viele Kinder übernehmen die Höfe nicht. Ergo lohnt sich nicht) Manche Bauern aber profitieren von der Umstellung auf Bio, auch finanziell. Das ist immer Einzelfallbetrachtung. 

Wenn es für Bauern so eine Art Programmberater gebe, vergleichbar mit einem Steuerberater, dann wäre das nicht schlecht.

Ich hab da ja Mal einem versucht zu helfen. Was die alles an Formulare haben ist gigantisch komplex. Ein richtiger Dschungel der Bürokratie. 

Im Grunde gebe ich dir aber Recht. Das große Geld fließt gerade zu den Höfen bei denen die meisten nicht die große Unterstützung hinschicken wollten. Würde alle selber direkt einkaufen wäre die Verteilung eine andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Kong-Ideen für Welpen/Junghunde/Sensibelchen

Unser Doggenwelpe (18 Wochen) hat "verordnete Ruhezeit", während die anderen beiden unterwegs sind. Ich würde sie gerne mit einem Kong beschäftigen, bin aber etwas verunsichert über mögliche Füllungen. Wir haben sie gerade, mit ach-und-krach, erfolgreich auf kaltgepresstes Futter umgestellt, aber das ganze war nicht unproblematisch...😬 Ich würde gerne die nächste Dünnschiss-Episode vermeiden...

in Hundefutter

• Ideen fürs longieren gesucht

Huhu azusammen,   ich beschäftige meine Drei gerne am Kreis.  Garten ist groß genug und wir bekommen den Kreis aufgebaut.  Durch unseren Gartenweg habe ich zwei Untergründe was ich schon klasse finde.     Wir haben schon Cavaletti,  eine Plane mit eingebaut.  Um Pilonen und einen Baum schicken.  Tempo und Richtungwechsel.    Ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen was wir noch so machen können. 

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Ausgefallene Ideen fürs Longieren gesucht!

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Phantasie... und zwar brauche ich neue Ideen fürs Longieren.... schöne Ausgefallene... z.b. ist meine nächste Aktion das Arwen im Innekreis läuft und nicht im Außenkreis. Was fällt euch noch ein?

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Ideen für neue Hundeprodukte

Hallo,   ich suche nach Inspiration für Hundeprodukte, die es noch nicht gibt, oder noch nicht so viel gibt. Ich überlege einen Online Shop für nachhaltige Hundeprodukte zu erstellen & suche noch nach Produkten, die Hundebesitzer gerne online kaufen.   Wäre dankbar über eine Diskussionsrunde über mögliche Produktenischen! Oder wenn jemand jemanden kennt, der tolle und innovative Produkte herstellt, diese aber noch nicht online verkauft, gerne auch hier reinschre

in Hundezubehör

• *Einfache* Kong-Ideen gesucht

Leider ist meine Hündin mit dem Kong nicht so super geschickt, da sie aber reguläre Kausnacks nicht mehr fressen darf und Kauen als Beschäftigung liebt, versuche ich jetzt Kong Rezepte für sie zu finden, die das richtige Maß an Beschäftigung bieten.    Konkretes Problem ist, dass sie alles was "weich" ist immer tiefer rein drückt, so dass ich es selbst quasi nicht raus bekomme. Reis, Nassfutter, Kartoffeln, Nudeln, zerdrücktes Gemüse, eingeweichtes Trofu oder Trofu gemischt mit irgendw

in Hundefutter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.