Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe 8 Wochen alt.


Sakuragi

Empfohlene Beiträge

Sakuragi

Nach meinem Letzten Post `Deutscher Pinscher erst Hund` werde ich mir am Samstag schon meinen ersten Welpen `` kaufen``. Ist leider kein Deutscher Pinscher geworden sondern ein Mischling, aber das spielt in diesem Beitrag keine Rolle. Wie habt ihr das mit dem `Gassi`gehen gemacht? Lieber im Garten in Ruhe, oder direkt Volles Programm wo auch Autos,Menschen oder evtl andere Tiere in der Nähe sind? 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Ich find 8 Wochen ja sehr jung und würd tendenziell eher noch ein paar Wochen warten. Gut, mein Hund ist damals auch erst mit 16 Wochen eingezogen, find das im Nachhinein aber gar keinen so schlechten Zeitpunkt und würd in Zukunft  auch eher zu 12-14 Wochen tendieren.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Sakuragi:

Nach meinem Letzten Post `Deutscher Pinscher erst Hund` werde ich mir am Samstag schon meinen ersten Welpen `` kaufen``. Ist leider kein Deutscher Pinscher geworden sondern ein Mischling, aber das spielt in diesem Beitrag keine Rolle. Wie habt ihr das mit dem `Gassi`gehen gemacht? Lieber im Garten in Ruhe, oder direkt Volles Programm wo auch Autos,Menschen oder evtl andere Tiere in der Nähe sind? 

Wenn es doch leider kein pinscher ist, warum kaufst du ihn dann? 

 

Der Welpe sollte erstmal eine Woche sehr ruhig haben zum ankommen und danach dosiert Reizen ausgesetzt werden. Die alltägliche kurze Gassi Runde kann er natürlich schon ganz normal kennen lernen, wenn er keine Angst hat. Was sie als fordernd erleben ist teilweise auch individuell. 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Zurimor:

Ich find 8 Wochen ja sehr jung und würd tendenziell eher noch ein paar Wochen warten. Gut, mein Hund ist damals auch erst mit 16 Wochen eingezogen, würd in Zukunft aber auch eher zu 12-14 Wochen tendieren.

Ist hier genauso. 16 Wochen, und würde ich jederzeit wieder so spät nehmen, auch im Vergleich zu der Hündin die wir mit 10 Wochen bekommen haben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Sakuragi
Gerade eben schrieb Holo:

Ist hier genauso. 16 Wochen, und würde ich jederzeit wieder so spät nehmen, auch im Vergleich zu der Hündin die wir mit 10 Wochen bekommen haben. 

Also meint ihr 8 Wochen wäre noch zu Jung oder wie?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, 8 Wochen ist zu Jung. 

Wenn die Welpen länger bei der Mutter bleiben können,  ist es besser.

Kommt natürlich auch  drauf an , wie die Mutter lebt. 

Link zu diesem Kommentar
Sakuragi

@Ferun Hmm okay, scheint aber so das die Welpen nicht länger bei der Mutter bleiben können. Ich hab nicht gesagt ich will den Welpen sofort, sondern es war eher so ein `länger können wir nicht warten von der Person aus`

Link zu diesem Kommentar

Es ist legal, aber ich persönlich empfinde es als zu jung (gleich kommen aber alle und erzählen dir, bei bestimmten Rassen muss das so weil und jeder Welpe ist individuell). 

 

Um dir meine persönliche Erfahrung kurz zu skizzieren: das lernverhalten von dem 10 Wochen alten Welpen und dem 16 Wochen alten junghund war nicht anders.Die stubenreinheit klappt mit 16 Wochen etwas schneller, es ist aber nicht weltbewegend anders. Vielleicht sind Hunde nach 16 Wochen mit ihrer Mutter etwas gefestigter im sozialverhalten und man kann beim Kauf eher erkennen, was da für eine Persönlichkeit drin steckt.  Ich hatte das Gefühl, dass die 16 Wochen alte Hündin die Trennung deutlich besser verarbeitet hat. Aber das wird wohl auch eine Charakterfrage sein. 

 

Ich finde man muss den Welpen nicht so früh wie möglich nehmen, nur weil man kann. 16 Wochen ist jung genug. Und wenn etwas nach dem Tierschutzgesetz gerade so legal ist, ist es meistens noch nicht tierfreundlich.

 

@Sakuragi

Woher kaufst du den Welpen? Das klingt nicht seriös, wenn ich das so sagen darf.

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Es kommt drauf an wie der Zwerg lebt. Sitzt er in recht isoliert einem Stall ohne viel Ansprache ist 8 Wochen sinnvoller als wenn er vernünftig aufwächst.

Was für ein Mischling wird’s denn?

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Mischling, der mit 8 Wochen weg muss? Also offensichtlicher geht's doch nicht.

 

Lass lieber die Finger davon und warte halt noch ein wenig auf den ersten Hund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...