Jump to content
Hundeforum Der Hund
leegio16

Hund isst nichts

Empfohlene Beiträge

Der Verdauungstrakt hat sich "schon" nicht verändert.

https://www.wuff.eu/wp/gene-und-umwelt-ein-erfolgreiches-team/

Da ist die Studie vermerkt, die herausfand, dass Amylase 4-30mal beim Hund codiert ist, während sie beim Wolf nur zweifach vorliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke.

Da sind wir uns ja mal einig,

Dass sich nach 40 000 Jahren der Domestikation ein Enzym etwas verändert hat,

um die Essensreste der Zweibeiner einen Hauch besser aufschlüsseln zu können,

zeugt für mich nicht, wie man lesen kann auch für andere nicht, von einer einschneidenden

Veränderung der caniden Verdauung.

Der Verdauungsapparat des Hundes bleibt, bis auf ein modifizierstes Enzym, der eines Wolfes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genetisch ist das allerdings schon beachtlich.

Nochmal die veröffentlichte Studie http://www.nature.com/nature/journal/vaop/ncurrent/full/nature11837.html

und von dieser Seite zitiert

https://www.lumpi4.de/wolf-evolution-ernaehrung-hunden-veraendert-15471512/

Zitat

Insgesamt wurden beim Hund 30 Kopien des Gens für Amylase entdeckt, dem Protein, das die Aufspaltung von Stärke im Verdauungstrakt beginnt. Wölfe verfügen dagegen nur über zwei dieser Gene, eines auf jedem Chromosom. Eine bestimmte Variante des Gens für Maltase-Glukoamylase, ein Enzym, das für den weiteren Abbau der Stärke notwendig ist, fanden die Wissenschaftler sogar ausschließlich im Genom der untersuchten Hunde. Das durch diese Variante kodierte Enzym wurde in einer vergleichbaren Ausprägung bisher lediglich bei Pflanzenfressern wie Hasen und Kühen oder Allesfressern wie der Ratte gefunden – nie jedoch bei Fleischfressern.

Je nachdem wie sehr ein Hund genetisch angepasst ist, also wieviele Codierungen sein Genom aufweist, kann er stärkelastige Ernährung besser verdauen.

Bei einem Welpen mus man wegen des Skelettwachstums drauf achten nicht zuviel Eiweiss aber auch nicht zuviel Energieanteile zu füttern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also laut Dr. Gansloßer gibt es bis zur 16. (?) Woche eine Futterprägungsphase. Was der Welpe in der Zeit kennen gelernt hat wird er später problemloser fressen. Das heißt nicht, daß man Kraut und Rüben füttern sollte, aber er sollte schon Naß- und Trockenfutter, roh und gekocht kennenlernen. Und auch verschiedene Marken. 

Zum einen, damit er nicht mäkelig wird, zum andern damit der Verdauungsapperst lernt daß es unterschiedliches Futter gibt. Ihm zu Folge beugt das Unverträglichkeiten vor.  Er hat dazu auch irgendwelche Studien angebracht, die weiß ich aber so nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es Probleme mit dem Calcium-Phosphor-Verhältnis geben kann, wenn man zuviel gemischt füttert, weil im Trockenfutter z.B. relativ viel Ca enthalten ist, da die ebenfalls enthaltenen Phytinsäuren im Getreide die Ca Aufnahme hemmen. Spielt im Wachstum eine größere Rolle und habe ich da z.B. gefunden

http://www.tierklinik-marienberg.de/Femurkopfnekrose.pdf

Bei der Hündin normalisierte sich der Blutkalziumwert nachdem einheitlicher gefüttert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hündin isst nicht ordentlich?

Hallöchen, ich habe eine Hundedame namens Lotte, sie ist jetzt 3 Jahre alt. Lotte hat manchmal Tage wo sie nichts essen will. Bzw fasst sie ihr Essen nichtmal ansatzweise an. ABER wenn ich mich mit einem Löffel hinsetze und ihr das mit dem Löffel gebe dann isst sie es? Ist echt komisch.. Sie hatte schonmal so eine Woche, wo sie ihr Essen kaum angefasst hat und wir dachten das ihr eventuell das Futter nichtmehr gefällt. Deshalb haben wir neues Futter ausprobieren wollen und ich hatte ih

in Gesundheit

• Alaskan Malamute Welpe 3 Monate liegt nur rum und isst nicht

Ich habe mir gestern ein Alaskan Malamute Welpe weiblich zugelegt sie ist am 17.12.16 geboren worden. Sie wurde in einem Zwinger gehalten wo es wohl egal war wo sie hinmacht. Nun gestern Abend war sie noch voll happy verschmust etc hat eine Dose Nassfutter gegessen usw. Heute hat sie Angst unter dem Tisch hervorzukommen an dem ich immer sitze ( wenn ich dran sitze stört es sie auch nicht) und wenn man sie rausholen möchte damit sie etwas isst oder trinkt neigt sie den Kopf weg (fiebt sogar manch

in Hundeerziehung & Probleme

• Wer von Euch isst ...

... gerne?

in Plauderecke

• Anni (fr)isst nicht!

Hallo unsere Anni frisst nicht auf!Wir haben sie vor 4 Tagen von einem Züchter geholt,der Industriefutter nicht gerade empfielt.Er hat uns Rezepte mitgegeben,aber Anni frisst das nur aus der Hand.Bitte schreibt mir alternativen nieder.

in BARF - Rohfütterung

• Meine Tochter ist gerade in Paris angekommen und isst ohne mich ihr erstes Eclair

Hallo Ihr Lieben meine Tochter ist Heute morgen um 4,53 Uhr zum Schüleraustausch nach Frankreich gefahren. Nun haben Sie knapp 4 Stunden Aufenthalt in Paris bevor Sie weiterfahren. Und was schreibt sie mir . Nicht das sie gut angekommen sind. Nicht das sie müde ist. nicht das Sie Paris toll findet. Nein sie schreibt mir per sms Wortwörtlich Hallo Mama, sitze nun in einem Cafe am Bahnhof und esse meinerstes Eclair und das ist soooooooo Legger. So ne Frechheit, sie weis ganz genau das i

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.