Jump to content
Hundeforum Der Hund
Tina+Sammy

Kontrolle einer großen Hundegruppe

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb fritzthecat:

Ich würde daraus jetzt nicht folgern wollen, dass die "nie" schnüffeln, buddeln oder spielen. 

Nö, das habe ich auch an keiner Stelle gefolgert, sondern lediglich meinen Eindruck bei dem Videoausschnitt geschildert.

Meine Hündin hätte in dieser Situation zum Beispiel entweder „ihr Ding gemacht“ (schnüffeln, in der Gegend rumschauen, Stöckchen untersuchen,...), nämlich dann wenn sie die entgegen kommenden Leute und der Hund nicht interessieren, oder (wenn sie sie doch interessieren) sie hätte die Leute und den Hund beobachtet, vielleicht fixiert, vielleicht angepirscht, vielleicht einen Bogen gelaufen - irgendeine Reaktion auf die anderen halt. Was sie nicht tun würde wäre dieses ständige Umdrehungen und Blicke zu mir - ich empfinde das als unnatürlich.

vor 28 Minuten schrieb fritzthecat:

Und warum sie sich ablegen? Weil sie es gesagt bekommen. Das halte ich nun wirklich für normal. Die beherrschen das "Platz"-Kommando offensichtlich.

Für meine Hündin wäre es zum Beispiel nicht normal. Die „beherrscht“ auch eine Reihe Kommandos, aber einen gewissen Sinn muss das Kommando für sie schon ergeben, damit sie es ausführt. Also zumindest mal ein dickes Lob oder eine andere Belohnung. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun geht es bei mir auch wieder nicht. Merkwürdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es total wertvoll, sich über solche Videos auszutauschen - da lernt man etwas. Nichts geht über unterschiedliche Sichtweisen.

Manchmal natürlich redet man auch aneinander vorbei.

Das halten wir doch aus Leute.

Niemand braucht sich angegriffen fühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Nee, leider nicht, sobald ich auf das Video gehe, soll ich mich erst einloggen.

@Tina+Sammy Bitte nicht nicht "raus" sein. Ich finde die Nana und ein Hund, der Zwang befürchtet, lassen sich sehr leicht auseinanderhalten.

Wo hast du denn einen Hund gesehen, der Zwang befürchtet, wenn du das Video gar nicht sehen kannst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich sehe z.B. einen Hund genüsslich am Gras kauen, ein anderer schaut zu den Hunden und so kleinere liegen nicht, sondern laufen herum.

Nur der große Weiße sieht etwas eingeschüchtert aus, zumindest in der Zeit, in der er da liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Bimbam:

Wo hast du denn einen Hund gesehen, der Zwang befürchtet, wenn du das Video gar nicht sehen kannst?

Woanders habe ich die leider schon oft gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@KleinEmma Ja, der weiße ist mir auch aufgefallen. Sieht aus als wäre ihm das sehr sehr unangenehm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Bimbam:

Nein, ich wollte nur klarmachen, dass du keinen dieser Hunde und deren Vorgeschichte kennst, dir aber nach einem 2-Minuten Video ein Urteil über sie und ihre Besitzerin? erlaubst.

Ok, dann unterstelle ich eben, dass alle Hunde bei ihren Vorbesitzern aversive Methoden erfahren haben 🤷‍♀️

Was ändert das daran, dass alle Hunde völlig unentspannt unterwegs sind?!

Ich würde heulen, wenn meine Hunde sich SO benehmen würden.

Und das hat NULL damit zu tun, dass es ja für Entgegenkommende viel chilliger ist.

Ich führe keine 30 Hunde, weil ich es nicht kann. Ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Tina+Sammy Es tut mir leid, wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, das war ganz und gar nicht meine Absicht.

Ich finde deine Hunde und deinen Umgang, mit ihnen großartig!

Ich bin der Meinung dass viele Hunde allein deswegen schon gestresst sind, weil sie sich in so einer großen Gruppe nicht wohlfühlen.

Es sticht doch heraus, dass gerade die Schäferhunde total gestresst und auf die Frau fixiert sind, rassetypisch?

Übrigens verhält sich jeder Balljunkie so oder ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Anzahl der Hunde irritiert mich allerdings auch. Mir ist schon der Gedanke gekommen, ob die Hundeführerin für das Führen so vieler Hunde besonders gewürdigt werden möchte.

Ich zumindest hätte Probleme, auf die speziellen 'Macken' jedes einzelnen Hundes zu reagieren. 

Eine solch große Hundegruppe kann nur sehr kontrolliert geführt werden, wobei ich persönlich keinen großen Stress in der Gruppe wahrnehme.

Evtl. haben die Hunde gelernt, immer mal zu fragen, wie es weitergeht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Das könnte Dich auch interessieren

• Husky außer Kontrolle

Liebe Forummitglieder, ich habe mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß.   Der Onkel (72 Jahre) meiner Mutter hat einen siberian Husky namens Hugo. Er wird in einem "großen" Zwinger gehalten. Er hat keine Erziehung und wird kaum bewegt. Früher bin ich mit ihm spazieren gegangen, wandern und auch schlitten fahren, allerdings konnte ich ihn irgendwann nicht mehr bändigen und hätte mich nach mehreren Stürzen selbst in Gefahr gebracht. Hugo ist zu Menschen sehr feundlich.

in Spitze & Hunde vom Urtyp

• Neue Hundegruppe treffen

Hallo,  ich habe eine Französische  Bulldogge , ein kastrierten  Rüden , 4 Jahre alt . Nun habe ich geschaut ,  ob der Hund noch  einmal  Möglichkeiten  findet  , unangeleint  mit andern Hunden  zu spielen .  Es gibt  bei uns in der Nähe jetzt  eine Neue solche Gruppe .  Die  Hunde werden allerdings alle  fremd  sein .  Meiner  kommt  gut  klar mit den Hunden aus  unserern  Ort , aber wie  macht man das in einer fremden  Hundegruppe , in einer  Neuen  Gruppe  , was ist  wenn  andere ih

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Hündin trächtig, keinen großen Bauch

Hallo Ihr Lieben,    vorab erstmal mal die Vorgeschichte,    wir haben vor genau 41 Tagen eine Hündin aufgenommen. Wir wohnen in Mombasa und ein Securtiy Guard, der sie gefunden hat,  wollte sie im Dorf verkaufen. Sie hatte 1000 Zecken, Flöhe, war völlig dehydriert, hungrig, ist bei Hand ausstrecken zusammen gezuckt und hatte eine riesige Metall Kette um den Hals. Sie ist ein weißer Spitz Mix. Solche Welpen werden ständig an der Straße günstig verkauft. Ich gehe stark davon a

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Hirarchiekämpfe geraten ausser Kontrolle

Hallo Hundefreunde, meine Familie und ich leben in Chile wo wir ein halb-Hektar grosses Grundstück haben. Schon beim Hausbau sind uns 2 Hunde zugelaufen. Später kamen 2 weitere Strassenhunde dazu. Als eine der ersten Hündinen bei einem Spaziergang überfahren wurde, haben wir eine weitere Strassenhündin (Ronja) relativ jung ( Ich hoffe ihr könnt mir (und Pinta) helfen. Liebe Grüsse, Fossi

in Aggressionsverhalten

• Einen kleinen Hund zu unserem großen holen

Hallo, wir haben selber einen Berner Sennenhund, Rüde. Unser Hund ist auf seine Art und weise schon sehr eigen, nicht im negativen Sinne, aber er spielt zum Beispiel nicht mit Hunde Spielzeug (würde niemals einem Ball hinterherlaufen) und geht auch nicht so offen auf neue Menschen zu, also ist da eher zurückhaltend. Aber er ist wirklich der liebste Hund und seine Größe merkt man ihm wirklich nicht an, auch gerade bei anderen Hunden ist er super lieb und möchte immer spielen . Und bei uns ist er

in Vorstellung

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.