Zum Inhalt springen
Registrieren

Labrador: Knochen werden müde, Aktivität drosseln


Seek

Empfohlene Beiträge

Es geht um meinem bald 13 jährigen Labrador Rüden. 

Bis vor kurzem war er Top Fit. Zuhause hat man sein Alter angemerkt er ist ruhiger, im Wald gibt gab immer noch 100%.

 

Er war nie ein Leinen Hund, wir gehen zu Fuß zum Wald etwa 10 Minuten an der Leine dann ohne. Mehr Leine kennt er nicht. 

Demnach ist er auch kein guter Leinen Hund, was mir nie wichtig war, mir war immer der Abruf wichtiger. 

 

Nun fangen seine Knochen an😪

Nun überlege ich wie kann ich ihn drosseln, und ihm trotzdem nicht den Wald Spaziergang nehmen. 

Ich habe immer eine normale Leine benutzt, wäre vielleicht eine möglichst lange Flex Leine eine Lösung. 

 

Ich will ihm halt nicht seine geliebten Wald Spaziergänge nehmen aber ich muß ihn schonen wenn er es nicht selber macht. 

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo,

 

ich an deiner Stelle würde mit deinem Hund mal zum Tierarzt gehen und durchchecken  lassen, was genau mit den Knochen los ist. Hat er Arthrosen, die schmerzhaft sind, irgendwelche Blockaden, die man lösen könnte, ist es wirklich das Alter, kommen da noch andere, vielleicht altersbedingte, vielleicht aber auch krankheitsbedingte Dinge hinzu, die ihn so sein lassen, wie er sich jetzt zeigt? 

Man kann dann ganz anders ansetzen, wenn man genau weiß, wo es krankt oder hast du das schon getan und warst bei einem Tierarzt? :) 

 

Die Flexi Giant hätte 8 m Länge. Zusammen mit einem Geschirr nutze ich die für meinen Rüden auch immer mal wieder, allerdings aus anderen Gründen. Aber wenn du deinen Hund damit immer wieder stoppst, bekommt er auch "Druck" auf die Knochen. 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
fritzthecat

Ja, kommt halt drauf an, wie dieses 100% geben im Wald aussieht. Wenn er so Gas gibt, dass er mit einem Ruck am Ende der 8 m gebremst würde, würdest du ihm nicht wirklich einen Gefallen tun. Wenn du ihn damit aber sanft, vielleicht in Zusammenarbeit mit Abruf, in einem angemessenen Rahmen halten könntest, könnte es hilfreich sein.

Wie sieht es denn mit Schmerzmitteln aus?

Link zu diesem Kommentar

Mein Tierarzt ist gerade im Urlaub, nur zu diesem habe ich auch vertrauen. 

Ich habe schlechte Erfahrungen mit fehl Diagnosen gemacht. 

Im akut Fall einer Erkrankung würde ich natürlich einen anderen aufsuchen. 

 

Inzwischen bewegt er sich auch schon wieder entspannter. 

Ab nächsten Mittwoch ist mein TA wieder da. 

 

Eine 8 Meter Leine wäre schon was was auch wenn es dann im Wald für mich bestimmt stressig wird, ein quer laufen um Bäume etc. 

 

Wenn es aber hilft würde ich es natürlich machen. 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Dein Tierarzt war ja wahrscheinlich nicht die letzten Monate im Urlaub...

 

Ich versteh immer nicht, wieso alten Hunden keine Diagnostik zugesprochen wird, außer: ist alt 🤷‍♀️

 

Du musst doch wissen, was mit "seinen Knochen" ist, wenn du der Meinung bist, dass die ihm zu schaffen machen?

 

Dieses: mein Tierarzt ist im Urlaub und keinem anderen sonst vertraue ich, ist so ne typische Ausrede im Internet von Menschen, die Geld sparen wollen.

 

Ich hoffe, dass ich mich hier täusche, aber das liest man wirklich ständig.

Link zu diesem Kommentar
Shyruka
vor 5 Stunden schrieb Tina+Sammy:

Dieses: mein Tierarzt ist im Urlaub und keinem anderen sonst vertraue ich, ist so ne typische Ausrede im Internet von Menschen, die Geld sparen wollen.

Jaein. Ich finde, selbst wenn man wirklich schlechte Erfahrungen gemacht hat, hat man meistens noch 2-3 Tierärzte im Hinterkopf, denen man für Notfälle, Urlaub und Co genug vertraut/positives gehört hat.

Dann geht man nicht mit ganz so mulmigen Gefühl hin.

Allerdings muss ich sagen, dass hier in der Gegend, als ich unseren "Flauschi-Notfall" hatte, tatsächlich alle im Urlaub waren. Auch die von meiner White-List und ich musste zu einer gaaaanz anderen gehen von der ich noch nie gehört hatte (die aber auch auf die White-List kommt).

 

Ich schließe mich dir aber an, dass es einfach nur doof ist, nicht mehr zu diagnostizieren und nur noch aufs Alter zu gehen und quasi dadurch zu sparen.

 

Ich hab übrigens eine gänzlich andere Ansicht als der Rest: Wenn er immer ohne Leine gelaufen ist, und jetzt auch noch im hohen Alter mit Spaß durch die Gegend fetzt... Dann würde ich ihm das nicht nehmen und ihn anleinen. Ab einem bestimmten Alter würde ich auf Schmerzlinderung gehen und den Hund trotzdem tun lassen, was er will.

 

Man denke an eine alte Frau die jeden Tag Joggen geht und das plötzlich Alters und Gelenkebedingt nicht mehr machen sollte. Die würde das sehr wahrscheinlich auch nicht so stehen lassen und sich gepflegt in den Schaukelstuhl setzen.

 

  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Tina+Sammy:

Dein Tierarzt war ja wahrscheinlich nicht die letzten Monate im Urlaub...

 

Ich versteh immer nicht, wieso alten Hunden keine Diagnostik zugesprochen wird, außer: ist alt 🤷‍♀️

 

 

Es geht nicht seit Monaten, die Anzeichen das er "anscheid" Schmerzen hat bzw schlecht bewegt ist beim letzten großen Wald Spaziergang das erste Mal aufgetreten.

 

 

Shyruka : mit dem ab jetzt Leine laufen, aus diesem Standpunkt habe ich es noch gar nicht gesehn.

Also werde ich erstmal nächste Woche zum TA, und dann vielleicht die Wald Besuch kürzen und mal schauen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...