Jump to content
Hundeforum Der Hund
benno0815

12 Wochen alter Labby stirbt durch Trainereinwirkung in Welpenstunde

Empfohlene Beiträge

Das schockt mich zutiefst und macht mich einfach sprachlos... ūüėį
... und dann noch diese lächerliche Strafe...

Zitat

Nicht nachweisen l√§sst sich, dass die Erziehungsma√ünahmen des Mannes zum Tod des Welpen gef√ľhrt haben. Ein Gutachter, der den Labrador obduziert hatte, kommt zu dem Schluss, dass der Junghund durch ein Herz-Kreislauf-Versagen gestorben ist, dessen Ursache ein Schock gewesen sein k√∂nnte. Dieser Schockzustand kann durch starke Angst oder verstopfte Atemwege ausgel√∂st worden sein. F√ľr Atembeschwerden w√ľrde sprechen, dass im Rachen des toten Welpen Haare gefunden worden waren, m√∂glicherweise von dem anderen Hund. Daf√ľr k√∂nnte der Hundetrainer nichts.

https://www.mt.de/lokales/regionales/22534207_Labrador-gequaelt-Welpe-stirbt-in-Hundeschule.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe völlig konform mit der Aussage des Richters....

Aber wieso wurde die Schadensersatzklage abgewiesen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch nicht inmal basale Hundekenntnisse bei diesem Pseudotrainer, da haben Fachfremde offensichtlich mehr Grundkenntnisse.

Dass ein Hund aufgrund einer minutenlangen Tötungsandrohung einen Schock erleidet ist doch logisch und völlig entsetzlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Eifelkater:

Aber wieso wurde die Schadensersatzklage abgewiesen? 

So wie ich das verstanden habe:Das war ein Zivilverfahren, in dem es nur um den Schadenersatz ging und das diesem vorausging. Evtl kann sie dagegen vielleicht Beschwerde einlegen nach diesem Urteil (in dem es um Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ging?)

Ich frage mal @Lique (is' ja keine Rechtsberatung, nur 'ne Verständnisfrage...) oder @Mark, weil mich das auch interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach dem Artikel konnte die misshandlung durch den Trainer nicht eindeutig als Todesursache festgestellt werden. Eine misshandlung konnte festgestellt werden, aber nicht dass diese tats√§chlich urs√§chlich f√ľr den Tod war.

Zivilverfahren und Strafverfahren sind grundsätzlich voneinander unabhängig. Ein wiederaufleben des zivilverfahrens aufgrund des Ausgangs des Strafverfahrens wird es nicht geben. 

Warum nun letztlich genau genau die Schadensersatzklagen abgewiesen wurde, dar√ľber kann man nur spekulieren. Gut m√∂glich dass auch die Anwesenheit der Halter eine Rolle gespielt hat - die haben ja laut Artikel nicht eingegriffen, obwohl sie dabei waren. Aber ich finde es eh immer schwer, solche Sachen anhand eines Zeitungsberichts zu beurteilen - die Berichterstattung ist auch oft subjektiv eingef√§rbt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dem habe ich nichts hinzuzuf√ľgen. ūüėČ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Furchtbar was der Kleine durchmachen musste :(

Da wird mir schlecht.

1500‚ā¨ ist lachhaft, aber wenigstens wurde die Schule geschlossen.

Unfassbar dass die Halter einfach zugesehen haben. Hoffentlich holen die sich keinen neuen Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten schrieb Annali:

Ein wiederaufleben des zivilverfahrens aufgrund des Ausgangs des Strafverfahrens wird es nicht geben.

Nein, das nicht- klar. Aber je nachdem wie das Urteil im Zivilverfahren begr√ľndet wurde ist evtl. doch eine Beschwerde drin.

Ich finde aber schon komisch, dass mit der Zivilklage nicht etwas gewartet wurde, war bei uns immer nachgelagert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb gebemeinensenfdazu:

Nein, das nicht- klar. Aber je nachdem wie das Urteil im Zivilverfahren begr√ľndet wurde ist evtl. doch eine Beschwerde drin.

Ich finde aber schon komisch, dass mit der Zivilklage nicht etwas gewartet wurde, war bei uns immer nachgelagert.

Nein. Zumal auch in dem Strafverfahren "nur" gesagt wurde, dass das am Boden halten an sich strafbar war. Also selbst, wenn es dem Kleinen heute gut gehen w√ľrde.

F√ľr den Zivilanspruch ben√∂tigt man den Nachweis, dass das Verhalten des Trainers urs√§chlich f√ľr den Tod war. Und das hat sich auch nicht aus dem Strafverfahren ergeben, auch dort ist von Haaren im Hals als m√∂gliche Ursache die Rede. Es ist eben nicht sicher, und das reicht nicht.

F√ľr das Zivilverfahren gibt es idR die M√∂glichkeit Berufung einzulegen, aber daf√ľr laufen Fristen die von dem Strafverfahren v√∂llig unbeeinflusst sind. Also long story short: Nein, es ist aufgrund des Strafverfahrens keine Beschwerde drin und selbst wenn es so w√§re, w√ľrde das Strafverfahren dem Zivilverfahren hier nicht helfen, weil es eben wie oben ausgef√ľhrt nichts zur Todesursache feststellt.

Ist jetzt eigentlich nur nochmal in anderen Worten das, was @ Annali schon geschrieben hat (beziehe mich auch noch auf den Teil mit den schwammigen Zeitungsberichten). Aber vielleicht hilft das nochmal zusätzlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Lique:

Haaren im Hals als mögliche Ursache die Rede

Hm f√ľr einen Schock? Wegen¬† Erstickungsangst?

Das f√§nde ich nun sehr schwammig. Wenn wirklich Haare im Hals und f√ľr einen Schock verantwortlich gewesen w√§ren- dann h√§tte der Hund doch zumindet gehustet. Daf√ľr g√§be es doch genug Zeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das k√∂nnte Dich auch interessieren

• 16 Wochen - Springt hoch-bei√üt+bellt.

Hallo.   Meine Aussie Dame ist nun 16 Wochen alt, am Dienstag hat sie die dritte Impfung erhalten... und seitdem haben wir (wieder  ) das Problem...   Wenn wir auf unsere Gassirunden unterwegs sind, beißt sie entweder am Anfang der Runde oder gegen Ende in die Leine hinein..bellt und/oder springt dabei hoch. Wir versuchen es mit " nein " bzw. " stopp " zu unterbinden..welches meist funktioniert.... nur heute hat sie sich so dermaßen hinein gesteigert.Sie hat in die

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierheim Gie√üen: BLUE, Alter unbekannt, Franz√∂sische Bulldogge - eine selbstbewusste H√ľndin

Blue kam zusammen mit weiteren Hunden √ľber das Veterin√§r-Amt zu uns. Die wundersch√∂ne H√ľndin hat nicht nur eine besondere Fellfarbe sondern ist auch odd-eyed ‚Äď hat also verschiedenfarbige Augen. Blue ist eine selbstbewusste Hundedame, die sich mit ihren Artgenossen zwar versteht aber sich auch nichts gefallen l√§sst. Wenn es um ihr Futter geht, versteht sie zum Beispiel keinen Spa√ü. Uns Menschen gegen√ľber zeigt sich sehr verschmust und freundlich. Kinder sollten schon im Teenageralter s

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Welpe 8 Wochen alt.

Nach meinem Letzten Post `Deutscher Pinscher erst Hund` werde ich mir am Samstag schon meinen ersten Welpen `` kaufen``. Ist leider kein Deutscher Pinscher geworden sondern ein Mischling, aber das spielt in diesem Beitrag keine Rolle. Wie habt ihr das mit dem `Gassi`gehen gemacht? Lieber im Garten in Ruhe, oder direkt Volles Programm wo auch Autos,Menschen oder evtl andere Tiere in der Nähe sind? 

in Hundewelpen

• Border Collie im Zwinger halten.. bald 12 Wochen alt

Hallo, ich br√§uchte mal dringend ein paar R√§te.. & zwar haben wir uns einen BC Welpen angeschafft & in einer Woche m√ľssen wir wieder arbeiten, zur Schule etc. & nun haben wir uns mit unserer Tier√§rztin auseinander gesetzt & sie meint der Hund soll vor erst den ganzen Tag und die Nacht in den Zwinger.¬† So und ich bin nat√ľrlich abrupt dagegen.. wir sind n√§mlich 6 oder sogar bis zu 9 Stunden nicht zuhause.. da kann ich doch meinen BC Welpen nicht die ganze Zeit im Zwinger lasse

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierheim Gie√üen: MOBI, Alter unbekannt, Franz√∂sische Bulldogge - ein knuffiger, kleiner Kerl

Mobi kam zusammen mit weiteren Hunden √ľber das Veterin√§r-Amt zu uns. Er ist ein richtiger ‚ÄúBullie‚ÄĚ ‚Äď andere R√ľden? Nein, definitiv nicht sein Ding! Hundem√§dchen sind ganz ok, solange er der Chef sein kann. Uns Zweibeinern gegen√ľber ist er zwar aufdringlich aber freundlich. Trotzdem sollten Kinder schon √§lter sein und ein wenig Hundeerfahrung sollten Interessenten auch mitbringen. Weitere Beschreibung folgt‚Ķ ¬† ¬† ¬† ¬† Tierheim Gie√üen Vixr√∂der Str.

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.