Zum Inhalt springen
Registrieren

Plötzlich großes "Ei" am Hundehals


Zenta

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Zenta:

TSH war beim ersten Mal erhöht, was ja für eine SDU spricht. Jetzt ist er im Normalbereich, passt also gar nicht zum T4. Die anderen SD-Werte wurden nicht ermittelt.

Ich hoffe ja bei einigen Werten auf einen Laborirrtum. Morgen fahren wir nüchtern in die Klinik, mir wäre es fast am liebsten die machen gleich nochmal ein Blutbild.

Ich hab das mal erlebt, dass das komplette Blutbild der TA ein Irrtum war.

Besser nochmal morgen checken lassen.

Viel Glück!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Colomba

Die Schilddrüsenwerte sprechen doch aber dafür, dass sie kein oder zu wenig T3 produziert. Wenn sie T4 (Forthyron, richtig?) bekommt und der Wert nicht mal messbar ist, dann ist es doch wahrscheinlich, dass T3 (aus dem ja T4 produziert wird) das Problem ist. Was ich lange nicht wusste: Die Schilddrüsenwerte sind auch dann sehr niedrig, wenn eine Entzündung im Körper vorliegt und/oder der Hund AB bekommt. Naja, ich hoffe erst mal mit Euch auf eine fehlerhafte Auswertung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@Colomba Maya bekommt erst seit einer Woche Forthyron. Zum Stand des Blutbildes also noch nicht. Eine Entzündung kann schon vorliegen wenn ich mir die Bauchspeicheldrüsenwerte anschaue. Sie zeigt allerdings keine Symptome eines BSD-Problems.

Link zu diesem Kommentar

So ich bin beruhigt. Die TÄ in der Klinik ist auch der Meinung mit dem Blutbild kann etwas nicht stimmen. Sie hat den Wert von Bilirubin, der sie besonders beunruhigt hat, und Lipase gleich im hauseigenen Labor nochmals bestimmen lassen. Bilirubin war, wie vor 5 Wochen, im Normalbereich, Lipase zwar erhöht aber sogar niedriger als vor 5 Wochen und nicht deutlich verschlechtert wie auf dem Blutbild von gestern. Die TÄ meinte dass das Blutbild insgesamt besser wird wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist. Das T4 soll erst in 14 Tagen kontrolliert wird, dann bekommt sie die Tabletten 3 Wochen lang und dann muss entschieden werden ob die Dosis reicht. Ich werde dann wieder ein komplettes Blutbild machen lassen. Beruhigt hat mich auch, dass die TÄ auch keine Pankreasproblem sieht, da sowohl Kot als auch Appetit total in Ordnung sind. 

 

Maya war wieder eine total liebe Maus. im Auto ist ihr leider wieder schlecht geworden obwohl sie nüchtern war bis auf die Leckerchen die sie nach der Untersuchung dort bekommen hat. Ich hoffe das wars jetzt erst mal mit Aufregungen um Maya. Mit dem Thema Schilddrüse muss ich mich erst mal genauer auseinandersetzen. Hatte ich bisher zum Glück noch nicht.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Wenn du bei Facebook bist, kann ich dir die Gruppe "Schilddrüse und Verhalten beim Hund" empfehlen.

 

Da sind viele User, die sehr fit in dem Thema sind und auch nicht müde werden, Fragen zu beantworten :)

 

In den Dateien werden auch schon sehr viele Fragen beantwortet.

 

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

@Tina+Sammy danke, ich bin in dieser FB-Gruppe, habe aber noch nichts geschrieben, nur einiges gelesen was mich bisher eher verwirrt. z.B. steht dort immer das Forthyron muss eingeschlichen werden. Darum habe ich auch mit der niedrigen Dosierung angefangen. Sowohl die TÄ am Freitag als auch die heute sagten, das ist nicht nötig, man gibt sofort die für das Gewicht angegebene Dosis und kontrolliert dann nach 3 Wochen ob es passt. Ich versuche mich weiter schlau zu machen. Die Cushing-Gruppe war mir damals eine große Hilfe, darum bin ich froh, dass es diese Möglichkeit des Austausches gibt. Einige User dort kennen sich wirklich extrem gut aus.

 

Einen Zusammenhang mit schlechten BSD-Werten und SD wird dort auch bestätigt. Bleibt zu hoffen, dass sich diese Werte dann mit der SD verbessern. 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Also ich gestehe:

Manche da sind auch etwas extrem 🙈

 

Aber: sowohl bei Sammy als auch bei Benny habe ich das Forthyron damals eingeschlichen.

Auf Anraten meiner Tierärztin :)

Es gibt eben immer noch sehr viele Tierärzte, die nicht wirklich viel Ahnung haben.

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Ich hab's auch eingeschlichen ;)

 

@Tina+Sammy Vielleicht weißt du ja was - und für @Zenta bestimmt auch bald interessant - Laboklin und IDEXX bieten beide keinen fT3 mehr an. Kennst du ein Labor, die das noch testen? 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass sich die TÄ bei SDU genau so schlecht auskennen wie bei Cushing. Ich dachte oder hoffte, dass das nicht so ist weil es doch einige Hunde mit SDU gibt. Die TÄ in der Klinik hat mir gesagt ein komplettes SD-Profil macht jetzt überhaupt keinen Sinn mehr da Maya bereits das Forthyron bekommt. In der Gruppe lese ich aber dass dort immer wieder alle möglichen SD-Werte kontrolliert werden.  

 

Seit heute wird das Ei übrigens wieder dick. Die TÄ hatte schon gesagt, dass es sein kann dass das wieder nachläuft. Da es jetzt aber fast eine Woche gut war dachte ich es ist vorbei. So dick wie letzten Freitag ist es noch nicht, trotzdem blöd. Schmerzen hat sie wieder keine.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Sockensucher

Ich kriege das auch, einschleichen ist eine gute Sache, es kann einem übel davon werden,schwindelig, Herzrasen. Gleich die Dosis und es ging mir echt elend, eingeschlichen vertrag ich nun das doppelte und hab nichts negatives gemerkt. Der Hund kanns ja nicht sagen und es sind sicher auch manche robuster, aber sicher ist sicher, das Gefühl war wirklich mies.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...