Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhalten dem 2. Hund gegenüber


chrise

Empfohlene Beiträge

Hallo..

Wir haben seit 13 Jahren eine Mischlingshündin bei uns..

Seit 3 Tagen nun einen 9 Wochen alten Chihuahua/ Shi tzu Mischling (Rüde)..

Bisher hab ich den Eindruck,dass es ganz gut läuft..spielversuche gab es ganz kurz auch.. keiner der beiden aggressiv..

Leckerlie geben zeitgleich klappt..

Aber das schlafen  🤔 

Also es haben beide ihre eigenen Decken..der kleine liegt aber scheinbar lieber bei der Hündin (ist ja verständlich)

Sie hat ihn 2 Tage auf ihrer Decke akzeptiert, solange er nicht Dichter ankam .. aber nun geht sie weg,sobald er sich hinlegt (auch wenn 50cm Abstand sind)

Ich weiß nicht recht wie ich das deuten soll.. kein Knurren oder ähnliches.. sie steht einfach auf und geht, obwohl es ja ihr Platz ist..

Meint ihr das gibt sich noch oder möchte sie einfach nur in Ruhe gelassen werden?

Tagsüber leben sie größtenteils nebeneinander her..mal schnuppern oder gaaaaaanz kurz spielen geht  :)

vielleicht habt ihr Tipps die Beziehung zu stärken von den beiden?

lg Christiane 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Najaaa

Der bisherige Hund findet Besuch wohl ganz ok, aber dass  der Neue jetzt ganz dableibt ist ihr wohl nicht klar, und passt ihr wohl auch nicht so besonders.

 

Geduld und Zeit sind da gefragt, und viel Aufmerksamkeit für die Althündin

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb chrise:

aber nun geht sie weg,sobald er sich hinlegt (auch wenn 50cm Abstand sind)

 

Ist doch gut, dass die alte Hündin so gelassen und entspannt reagiert. Ich interpretiere das einfach als "Nö, ist mir zu nahe."

Und 50 cm Abstand ist ja immer noch "ganz nah", aber eben nicht so aufdringlich.

 

vor 1 Stunde schrieb chrise:

obwohl es ja ihr Platz ist.

 

Hunde kennen kein dauerhaftes "Eigentum" (vielleicht mal in Ausnahmen bei Spielsachen).

Den Liegeplatz einem anderen Hund zu überlassen, hat daher nicht die Bedeutung, die Menschen darin sehen.

 

vor einer Stunde schrieb chrise:

Tagsüber leben sie größtenteils nebeneinander her..mal schnuppern oder gaaaaaanz kurz spielen geht 

 

Wir Menschen erwarten merkwürdige (menschliche) Dinge von unseren Hunden ...

Hundeverhalten ist meistens ganz anders.

Wie sollen die beiden sich denn deiner Meinung nach verhalten?

 

Link zu diesem Kommentar

Meine beiden alten Damen haben den Winzwelpen, den ich ihnen im Alter noch auf´s Auge gedrückt habe, in den ersten Wochen völlig ignoriert. Das hat mich damals sehr erstaunt. Die Kleine wollte zwar manchmal Kontakt, hat sich aber zurückgehalten und sich ihre Kuscheleinheiten bei uns geholt. Erst nach Wochen begann die jüngere der beiden großen Hündinnen, mit ihr zu spielen.

Insgesamt war es harmonisch.

 

Bei euch würde ich auch möglichst wenig eingreifen. Solange es so friedlich bleibt.

Und dem alten Hund keinerlei Grund zur Eifersucht geben. Jetzt ist der Begriff Eifersucht ja eher etwas, was man aus menschlicher Sicht definiert. Beim Hund wird ein Verhalten oft als Eifersucht interpretiert, wenn ein Hund den anderen maßregelt und einschränkt. Dieses Recht sollte der alte Hund haben, wenn er nicht überreagiert. Besser jedoch ist, wenn du die beiden so im Auge hast, dass du dem Kleinen Grenzen setzt, sodass der Ältere es nicht nötig hat, diese Aufgabe zu übernehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Ich würde auch aufpassen, daß der ältere Hund genug Ruhe vor dem Zwerg hat. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...