Jump to content
Hundeforum Der Hund
gatil

Thundershirt beim Autofahren?

Empfohlene Beiträge

Carlos fährt ja immer noch sehr ungerne länger Auto.

Kurze Fahrten sind kein Problem, er freut sich auch - es geht ja zum Freilauf. Er springt auch immer gerne rein, meist ist er der erste.

Im Auto (VW- Bus) haben wir eine Möglichkeit gefunden, wie er eigentlich relativ gut zurecht kommt.

Er steht zwischen den Vordersitzen, die Vorderfüsse etwas erhöht. Wenn er anfängt zu quietschen, kraule ich ihn, dann ist er ruhig.

Nun, auf langen Fahrten (eine Strecke 600 km) sieht es etwas anders aus. Er steht zwischen den Sitzen und zittert sich fast weg. Quietscht und gurrt. Kraulen verbessert es nur für einen Moment, ich bin der Fahrer, ich kann ihn nicht 600 km lang kraulen.

Als ich einen Moment mich unterwegs auf´s Ohr gelegt habe, hat er sich dazu gelegt und nicht aufgehört zu zittern. Nur Spazierengehen unterbricht das.

Bei der Suche nach Problemlösungen bin ich natürlich auf das Thundershirt gestossen, aber kann nichts finden bezüglich Autofahrten.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Und dann gibt es ja die Erfahrungsberichte mit Thundershirt bei Gewitter bzw. Silvester.

Da kommt ja auch Eierlikör sehr erfolgreich zur Anwendung.

Wenn ich das bei einer längeren Autofahrt vorher verabreiche?

Diesbezüglich bin ich besonders unsicher.

Was meint ihr?

Spricht etwas dagegen, beides einfach auszuprobieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thundershirt kannst Du probieren, aber ich würde keinen Alkohol verabreichen.
Die Angst kommt ja durch Störung des Gleichgewichtsorgans und verursacht dadurch Übelkeit, das würde der Alkohol ja noch verstärken.
Sikari hatte ja auch totale Probleme mit dem Autofahren, bei ihr hat es den Durchbruch gemacht, viele "Trockenübungen" im Auto, viel Platz und viele Stunden immer wieder fahren.
Es hat aber gut ein Jahr gedauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du dir auch eine Verhaltenskette/Erwartungshaltung aufgebaut. Es geht Gassi! Aufregung. Positiv, dass der Hund ins auto will ... aber blöd wenn ein hund in so eine erregungskategorie schießt .... Die hält er dann, nur spazierengehen kann das unterbrechen... 600km stehen ist auch doof. Ich habe eine hündin die knallt auch völlig durch, wenn ich sie abhole, jaulen, bellen das volle Programm, Rückweg vom Gassi ist dann ruhig. Also wie verhält ersich auf dem rückweg vom Gassi? Exakt genauso? Wenn er dann rühiger ist, erst losfahren, bekannten Gassiweg machen, dann weiterfahren.

Keine Ahnung, was ihr schon alles ausprobiert habt, ist ihm denn Übel oder vermutest du ein Angstproblem? (oder Beides oder alles zusammen mit aufregung Gassi!!!!) Klar kannst du beides ausprobieren, nur auf keinen Fall auf einer kurzen Strecke und dann danach in den Freilauf.

Für mich müsste er ein Signal haben, nein, es geht nicht zum Gassi, es passiert nichts spannendes, es wird gepennt und dann sind wir irgendwo.

Ist ihm reiseübel, also kann sein Gleichgewicht damit nicht um, dann vielleicht eher Reisetabletten oder was anders gegen Übelkeit, ich geb den Wirkstoff Dimenhydrinat, der wirkt auch leicht sedierend. Ist freiverkäuflich, TA dürfen das ja nicht mehr verschreiben weil es ein Präperat für Tiere gibt, das viel Teuerer ist und auch anders wirkt ....

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20697

Aber ich würde auch trainieren, rein ins Auto, hinlegen auf einen Platz, warten bis er entspannt, wieder raus. Hinlegen, kurz die Straße runter wieder rauf. Das mit immer einer Erklärung. Nur Auto oder sowas. Dann fahren zum einkaufen, es passiert nichts spannendes, es geht nicht raus. Mag er gerne kauen? Manchen Hunden hilft was zu bearbeiten, um das autofahren zu vergessen ...

Hast du in einem anderen Bereich Aufregung unter Kontrolle bekommen und kannst ihm signalisieren, jetzt ist einfach Pause? Versuch das zu übertragen, erstmal auf den stehenden Wagen ... auf das einsteigen an sich ...

Für die kurzfristige Problemlösung kann man sicher versuchen ob Alkohol hilft, aber Alkohol beeinträchtigt ja auch das Gleichgewicht, kann also sein, dass er dann im Auto kotzt, wäre nicht so gut ... Allgemein bei einem zitternden Hund mit leichter Eregbarkeit würde ich Magnesum zufüttern, das verbraucht der Typ gerne mal viel mehr.

Wünsch dir ganz viel Glück für eine Lösung des Problems! Es ist wirklich eins der schwierigsten und komplexesten überhaupt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sockensucher 

Wir haben Carlos ja erst mit 7 Jahren übernommen. Der einzige Grund, warum die Pflegestelle uns den Hund fast nicht gegeben hätte, war die Tatsache, dass wir 500 km Autofahrt hatten. Wäre ich alleine im Auto mit ihm gewesen, hätte sie mir angeboten mit uns zu fahren und ihn die ganze Zeit im Arm zu halten. Weil er sich im Auto so aufführte. Angeblich war die Fahrt von seinem ersten Zuhause, als der Mann der Besitzerin ihn einfach ins Auto der Pflegestelle beförderte, die erste seines Lebens.

So denke ich, es ist eher ein fest sitzendes Trauma?

Ich hatte ihn die ersten Monate bei längeren Fahrten immer auf dem Arm. So beruhigt er sich.

Aber nun bin ich doch häufiger auch lange Strecken alleine unterwegs.

Er hechelt zwar, aber ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass ihm schlecht ist. Das Quietschen und Zittern fängt auch erst nach einer Weile an.

Kurze Strecken sind hin und zurück kein Thema mehr. Er bleibt ziemlich ruhig. Leckerlies und Kauzeug nimmt er nicht, wenn es ins Auto geht.

Er kann im Auto im Stand schon entspannen - er hat es gelernt, da wir im Urlaub auch darin übernachten.

Den Eierlikör stelle ich mal hinten an.

Ein Thundershirt habe ich jetzt bestellt.

Ich werde weiter berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gatil In einer abgedeckten Box kommt Carlos auch nicht zurecht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Laikas 

Er hat wegen des Bänderrisses auf der Pflegestelle Wochen in einer großen Box gesessen, er geht da nicht gerne rein. Auch nicht schöngefüttert. Man muss ihn ein bisschen schubsen. Das tue ich ansonsten nur in Ausnahmesituationen.

Ausprobiert hab ich alles:

Normale Box, enge Box, im Bus hinten, vorne, oben, unten.

Box oben offen auf dem Beifahrersitz. Da ist er angeschnallt, hält es eine Weile aus, weil er was zu gucken hat, will aber nach einiger Zeit unbedingt nach unten.

Er steht bei längeren Fahrten am liebsten zwischen den Sitzen. Bei kurzen Fahrten geht er nach hinten zu Kissy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Biete: Thundershirt in M

das Shirt ist wenig benutzt und frisch gereinigt, ohne Beschädigung. 15€ inkl. versand

in Suche / Biete

• Thundershirt - Wie war das ganz am Anfang?

Wie schon öfter erwähnt hat meine Hündin Angst vor Gewitter. Es wurde zwar besser mit der Zeit, doch wirklich angstfrei sind wir noch nicht. Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben schon viel probiert und viele Dinge die die Angst etwas nehmen, nun probieren wir seit ein paar Wochen die angepriesenen Thundershirt aus.   Bei Gewitter war das Shirt noch nicht im Einsatz, denn wir müssen das hier langsam aufbauen.  Beim ersten Anziehen war sie eher aufgeregt und wollte irgendwie besch

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund jammert beim Autofahren - Trainer gesucht

Hallo zusammen,   ich brauche mal wieder einen Tipp von euch. Der Hund von meinem Freund jammert extrem beim Autofahren, dass ist abhängig davon mit wem er fährt bzw wer mit im Auto ist...   Sobald mein Freund oder seine Mutter mit im Auto sind geht der Spaß nach den ersten paar Metern los, er jammer und fiept bis wir aussteigen. Wenn nur ich mit ihm fahre dann ist er ruhig, er legt sich sogar und ist auch über eine längere Strecke ruhig und entspannt.   F

• Bellen beim Autofahren

Guten Morgen liebes Forum,   schon wieder habe ich eine Frage an euch. Unser Hund - 9 Monate - ist mega anstrengend beim Autofahren. Wir haben versucht, alles richtig zu machen. D.h. langsam ans Auto gewöhnt, viel nur drin gesessen, Leckerlis, kurze Fahrten, schöne Ausflüge usw. Wir haben auch positionsmäßig viel probiert.. am besten war es auf dem Rücksitz mit Gurt - da hat sie gelegen und gepennt (allerdings ist sie da beim Bremsen mal in den Fußraum gekullert - trotz Gurt).. und auß

• Extreme Probleme beim Autofahren

Ein Hallo an Alle.   Wir sind neu hier und ziemlich verzweifelt. Unser Lupo (ein Mix aus 4 Rassen) ist jetzt mittlerweile 7 Monate alt. Lupo hasst das Fahren mit dem Auto. Zwar springt er gelegentlich von alleine rein, aber das ist auch das einzig Positive an dieser Geschichte. Lupo speichelt wie ein Weltmeister, ist mega aufgeregt und spuckt fast jedes Mal, er ist danach fix und fertig. Zur Vorgeschichte, wir mussten eine Stunde lang fahren, als wir ihn im letzten Jahr Ende Oktober ab

in Vorstellung

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.