Zum Inhalt springen
Registrieren

Kindheitserinnerungen...was ist bei euch auf dem Teller gelandet?


Estray

Empfohlene Beiträge

HansMueller

Mama: Kartoffelbrei / Pelmeni / Pfannkuchen / Borsch / Langos / Manty / Fischsuppe / Käsekuchen

Oma: Grießbrei / Nußkuchen / Sauerampfersuppe / Apfelküchle

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Französische Zwiebelsuppe! Schlabber schlabber

(wollte meine Mutter eigentlich zu meinem letzten Geburtstag machen, hat es aber dann gelassen, weil es vielleicht irgendjemand nicht gern haben könnte :57_cry: da war ich etwas beleidigt)

 

Shephards Pie für mich extra mit Peperonata, statt Fleisch

 

Curry mit viel gebratenen Bananen und Ananas

 

Polenta mit Gemüse, Tomatensauce, Käse

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Bobbie42

Jäger bzw. Zigeunerklösschen, Risi-Bisi, Krebelchen (Reibekuchen mit Apfelmus)

 

Und wenn Sonntags Papi gekocht hat, die ganze KEVAG Küche:

 

Filetgulasch Stroganoff

Geflügelsalat

Pikanter Käsesalat

Französische Zwiebelsuppe

 

 

Schokoladenpudding mit Apfelsinen

Reis " Suzette"

Punschcreme

Zitronencreme 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir waren ein paar Sachen dabei, die der eine oder andere etwas abartig finden könnte:

 

Bei Oma:

Zungenragout

Schwartenwurst mit Pellkartoffeln und sauren Gurken 

 

Bei Mama:

Leber mit Kartoffelpüree und röstzwiebeln (Leber mit Salz habe ich als Kind auch gerne roh gegessen. 🙈)

diverse Eintöpfe und Suppen (bis auf die weiße Bohnensuppe habe ich sie alle geliebt)

senfeier

königsberger Klopse 

Matjes Hausfrauenart (das war mein Lieblingsessen)

gehacktesstippe mit Kartoffelbrei 

hühnerfrikassee

kohlrouladen

Rinderouladen

Gulasch

Blumenkohlpfanne

braunkohl mit Bregenwurst 

... und noch ganz viel mehr ...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
  1. Frikadellen (Gehacktes "halb und halb), frische Kartoffeln und Gemüse aus dem Garten (frisch oder eingeweckt)
  2. Kartoffelpüree (selbstgemacht), Spinat, Spiegeleier
  • knusprig gebratene Rinderleber mit Zwiebelringen und Kartoffelpüree
  • "Pommerscher" Kartoffelsalat mit Würstchen oder Frikadellen
  • in Butter gebratene fangfrische Scholle
  • Pellkartoffeln mit Quark oder Rührei (von eigenen Hühnern)
  • Gemüse-Eintöpfe (Linsen, Erbsen) mit Suppenfleisch
  • Schwarzbrot mit frischem Quark (gab es damals in Ölpapier abgepackt, mit Sahneschicht obendrauf), dick mit Zucker bestreut
  • Vanillepudding (Dr.Oetker) mit eingeweckten Pflaumen oder Kirschen; im heißen Sommer auch als "Ersatz-Mittagessen"
  • Apfelkuchen vom Blech (Äpfel aus dem Garten oder eingeweckt) mit "X-Streifen" gedeckt und Zuckerguss - ging zur Not auch ohne Schlagsahne

Den Quark, die tägliche Milch und frisches Brot vom Bäcker gab es im Milchgeschäft auf der anderen Straßenseite.

Der Fisch kam von einem Fischgeschäft, das sogar heute noch existiert. Nebenan hat auch immer noch der Schlachter überlebt, aber ich kann mich nicht erinnern, wie es im Laden aussah, so selten war ich dort drin - alles viel zu teuer ... 

Sonntags gab es Braten, Rouladen, Gulasch oder Koteletts. Das war immer lecker, aber nicht unbedingt mein Lieblingsessen -  das waren 1. und 2. 

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Gemüsesuppe quer durch den Garten war meine Lieblingssuppe, ansonsten gab es aber generell 2 Tage die Woche Eintöpfe. 

Ich mochte keinen Reis, Nudeln mochte ich aus dem Grunde nicht, weil die Tomatensoße meiner Mutter orange war und angedickt und Salzkartoffeln waren auch nicht so mein Ding. Ich mochte aber immer schon gerne Salate in allen Varianten und Gemüse habe ich geliebt, vor allem Erbsen und Möhren.  

Samstags gab es jahrelang, das war tatsächlich so, weil mein Vater die so gerne mochte, Koteletts. Sonntags meistens Braten, Rouladen, Gulasch oder Hähnchen. 

Im Sommer gab es oft Milchreis mit Zucker und Zimt und auch mal Kaltschale. 

Pfannekuchen fand ich auch furchtbar, dafür mochte ich aber Reibeplätzchen. 

Zum Geburtstag durften wir uns unser Lieblingsessen wünschen, da gab es dann selbstgemachte Pizza. Die wurde aber mit Scheiblettenkäse belegt, fanden wir Kinder aber trotzdem grandios. 

Wurste- und Leberbrot fällt mir hier aus der Region noch ein, fand ich aber auch furchtbar. 

Ich war insgesamt kein so guter Esser, das hat sich aber irgendwann gewandelt. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Selbstgemachte Pizza mit schmelzkäsescheiben (und Spargel) belegt - die mochte ich gerne und gab es selten.

Was es häufiger gab, war Rouladen mit Salzkartoffeln- die mochte ich nicht,

Gyros mit Tzatziki und Reis- mochte ich

Nudeln mit Bolognesesauce mit Saurer Sahne dazu- Miracoli war im Vergleich eine Offenbarung für mich

Milchreis mit Zucker/Zimt- etwas fad

panierter Schellfisch oder Fischstäbchen mit Salzkartoffeln- mochte ich aber wie bei

Schnitzel mit Salzkartoffeln- hauptsächlich wegen der Panade,

fettige Eierpfannkuchen mit Dosenobst- mochte ich nicht, wusste gar nicht, dass es so etwas wie Crèpes überhaupt gibt

gefüllte Paprika mit Reis,- mochte ich nicht so

Leber - haben meine Eltern gar nicht versucht mich zu überreden, verstehe bis heute nicht, wie man etwas, das so widerlich riecht essen mag.

Schweinefleisch süß-sauer von bofrost mit Reis, überhaupt Tiefkühlfertiggerichte- anfangs ging das noch als einziges dieser Gerichte, aber ziemlich schnell fand ich auch das ekelhaft

 

Was ich noch lieber als Pizza mochte war

Grüne Soße mit Pellkartoffeln, die gab es aber leider nur im Frühling.

 

 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 8 Stunden schrieb Annali:

Zungenragout

 

😱 fast so fies wie Panhas.

 

Ich habe sehr gerne bei meiner Oma gegessen, die so richtig deftig kochte (und dabei 93 Jahre alt wurde). Zum Beispiel Rotkohl mit richtig viel Butter und vielen Äpfeln gekocht. Dazu Bratwurst und Kartoffelbrei. Oder auch einfach mal Himmel und Erde (Kartoffeln mit Apfelmus) oder auch Kartoffeln, Koteletts und dazu eingekochte Birnen.

Manchmal auch süße Nudeln mit Pflaumen (igitt) oder Loch mit Ei (Brotscheibe mit Loch in der Mitte, in der Pfanne kurz gebraten und Ei im Brotloch zu Spiegelei umgewandelt).

Was ich bei meiner Oma nicht gerne aß: Pfannkuchen mit Kirschen. Sie ließ nämlich die Steine in den Kirschen - kein so appetitanregendes Essen, wenn jeder die Steine wieder ausm Mund holt...

 

Bei meiner Mutter aß und ich esse ich immer noch gerne: Gefüllte Paprikaschoten mit Reis, Muurejubbel (Kartoffeln und Möhren zusammen gekocht und gestampft) mit Mettwurst, Leber gebraten mit Zwiebelringen und Apfelstücken.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...