Zum Inhalt springen
Registrieren

Kindheitserinnerungen...was ist bei euch auf dem Teller gelandet?


Estray

Empfohlene Beiträge

fritzthecat

Ich weiß gar nicht, ob es schon als Kind zu meinen Lieblingsessen gehörte, aber es ist ein Kindheitsessen, das ich heute (noch) liebend gern esse:

Spätzle mit Apfelmus.

Was ich definitiv schon als Kind liebte und auch heute noch gern esse:

Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Mein Lieblingsgemüse waren Erbsen, aber erst als ich nicht mehr bei Muttern wohnte lernte ich, dass die ohne dicke Mehlsoße noch viel besser schmecken. 

Ansonsten war ich keine besonders gute Esserin als Kind.

Unverzichtbar waren für mich die täglichen Haferflocken mit Milch und Zucker (überhaupt Milch!), und ein Leckerbissen, der mir erst durch den Beitrag von DerOlleHansen wieder einfiel: Rahmbrot mit Zucker, mit dem Rahm, der sich auf der frisch gekauften Milch über Nacht abgesetzt hatte. ess13.gif  

Link zu diesem Kommentar

Hawai Toast und an Weihnachten Ragout Fin :) .

 

So richtig oldschool :D .

 

Link zu diesem Kommentar

Schlemmerfilet Bordelaise, Stroganoff und sonntags ein Hühnchen mit Füllung für 4 Personen. 

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

@fritzthecat Zucker auf Brot, allerdings ohne Rahm, kenne ich auch und Schokostreusel auf Brot. Das waren glaube ich die Vorläufer von Nutella. :D 

 

Heiligabend gab es bei meinen Eltern schlesische Weißwurst paniert, fand ich ich schrecklich. :D 

 

Noch eine Sache, die es Karfreitag gab: Meine Mutter nannte sie Püfferchen, hier im Münsterland kennt man sie unter Struwen. https://www.chefkoch.de/rezepte/190341081069362/Struwen-westfaelisches-Karfreitagsrezept.html

Suuuper lecker. Bei meiner Schwiegermutter gab es dann noch Schnittlauchsuppe dazu, als erstes Gemüse aus dem Garten. Die fiel dann auch mal üppiger, mal weniger üppig aus, je nachdem, wie weit der Schnittlauch schon war. 

Link zu diesem Kommentar

Kindheitserinnerungen...was ist bei euch auf dem Teller gelandet?

 

Armer Ritter

Viel zu oft, werde ich nie wieder essen

und

Gekautes Obst

Ich kann mich heute noch nicht beherrschen,

wenn ich an einem Obstbaum vorbeikomme.

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Vorgekaut? 

 

Sicher, das spart doch irre vie- Kraft!

 

Doch -eider muss ich gestehen, dass mir ma- wieder die k-einen Ls ausgegangen sind.

Ich versuch sie neu zu beste--en, wird sicher nicht -eicht.

Vie--eicht hat jemand we-che übrig?

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Oh Mann, ich dachte wirklich, das sei eine Bezeichnung für eine regionale Spezialität :D. Sowas wie "Pinkel", klingt ja auch nicht lecker.. hab' sogar danach gesucht...

Aber mit dem "l" kann ich das nur bestätigen und dem auch nicht widerstehen!:12_slight_smile:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...