Zum Inhalt springen
Registrieren

Futter für schönes und starkes Fell


Belka

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich melde mich mal heute mal mit einem anderen Thema.

Momentan füttern wir Trocken und Nass gemischt für unsere Belka. Das Trockenfutter ist von Bosch und das Nassfutter ist Premiere.

Sie nimmt eigentlich alles an Futter was sie kriegen kann.

Sie kommt von der Straße, daher haben wir uns schon auf einen sehr haarenden Hund eingestellt. Ihr Fell wurde etwas gesünder, allerdings verliert sie immernoch soooo unglaublich viel Fell...

Ich hatte früher mal Katzen, die haben das Trockenfutter von Perfect Fit bekommen und haben dadurch wundervolles Fell bekommen. Allerdings hab ich gesehen, dass das für den Hund ja wirklich sehr teuer ist. Da kosten 30kg gleich mal 80€.

Jetzt meine Frage: Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht mit anderem Trocken und Nassfutter? Wir wollen auf jeden Fall bei der Mischung bleiben, bloß vielleicht auf Futter umsteigen, das sich mehr auf das Fell auswirkt.

Irgendwelche Tipps?

 

PS: Sie bekommt einmal die Woche ein Eigelb mit ins Futter, den Tipp kennen wir also schon :)

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Belka:

Sie bekommt einmal die Woche ein Eigelb mit ins Futter,

 

Und ich dachte immer, Eigelb ist gut für die Haare, wenn man es vor dem Waschen als "Kurpackung" einmassiert ... :D

 

Ein hochwertiges (Trocken-)Futter sorgt auf Dauer auch für gesundes Fell. Nach einem Viertel Jahr sollte man eine Veränderung merken. (Jede Woche mal ein Vergleichsfoto in gleicher Pose machen, wir Menschen erinnern uns recht schlecht an Details einer schleichenden Veränderung.) 

 

Ich bin nach vielem Probieren bei Belcando gelandet - oder besser mein Hund. Es schmeckt ihm (nur die Sorte mit Lachs), die Zutatenliste sagt mir zu und die (deutsche) Firma macht einen vertrauenswürdigen Eindruck, was von Forenmitgliedern, die den Betrieb mal besichtigt haben, bestätigt wurde.

Ich kaufe die 4kg-Packungen und zahle dann 5 €/kg (bei 12,5 kg sind es 4,30 €/kg). Der Preis ist in völlig Ordnung - finde ich. Aber das hängt natürlich auch von der täglichen Ration und dem eigenen Geldbeutel ab. Bei den Portionen meines Hundes lande ich (mit Leckerli) bei ca. 2 €/Tag - das morgendliche Leberwurtbrot nicht mitgerechnet. ;)

 

Die größte Packung Perfect Fit, die ich im Netz finde, hat 14,5 kg und kostet 2,60 €/kg, das ist ja nur halb so teuer wie Belcando. Billiger geht's wohl nur beim Discounter, z.B. bei Aldi für 1,30 €/kg. Ich denke, das Futter ist letztlich besser als der Ruf ... aber aufgrund des Preises vertaue ich dem Inhalt nicht wirklich ...

Link zu diesem Kommentar

Wir geben schon mal Sahnequark. Aufgrund des Fettgehalts sollte man aber mit kleinen Portionen anfangen.

Gut sind auch hochwertige Öle.

Link zu diesem Kommentar

Der Fellverlust, muß nicht unbedingt am Futter liegen.

Als Valentina hier ankam, hat sie ein Jahr durchgehend extrem gehaart.

Ich dachte wirklich sie wird zum Nackthund, soviel Fell hat sie als Galga ja nicht.

Ich hab zwar auch Futterzusätze gefüttert, aber im Endeffekt hat es wohl diese Zeit gebraucht,

für die Umstellung und Eingewöhnung.

Ich habe damals Kapseln (Ekzedermasel) vom Tierarzt bekommen.

Du kannst aber auch mal Bierhefe versuchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich würde auch 1-2 Fellwechsel abwarten bevor ich wegen dem Fell über ein anderes Futter nachdenken würde. Oft ist das Haarkleid auch rassebedingt.

Link zu diesem Kommentar

Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ!

 

Sprache lebt. Wenn wir irgendwann alle nur noch "wegen dem" sagen und den würdevollen Konjunktiv verwenden, beeinträchtigt das nicht die Genauigkeit der Sprache, es ist einfach nur anders. Da gibt es schlimmere Veränderungen, mit den wir werden leben müssen, aber so ist das halt: bei Sprache geht es nach der "ungefragten Volksabstimmung". 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
Gerade eben schrieb KuK:

Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ!

 

Niemals! Nicht in diesem Leben. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...