Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwer erziehbare Hunde?


Fellknäuel30

Empfohlene Beiträge

Fellknäuel30

Ich hab es langsam satt.. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim und kann nicht mehr sehen, wie manche Hunde nicht vermittelt werden können, weil sie als "schwer erziehbar" eingestuft werden.. Von Interessenten und Mitarbeitern.
In meinen Augen gibt es keine schwer erziehbaren Hunde, nur falsch erzogene! Aber mit Geduld kann man sie doch wieder zu den eigenen Wünschen erziehen.. Und solche Hunde haben dann schlechtere Chancen vermittelt zu werden, weil keiner sich ihnen annehmen will ..

Wie seht ihr das? Was kann getan werden um die Leute zum Mitnehmen dieser Tiere zu bewegen?

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Helfstyna

Halte ich für sehr naiv, die Einstellung.

 

Es gibt (oftmals rassebedingte) Charaktereigenschaften, die ich auch mit aller Geduld nicht aberzogen bekommen.

Die Basics wie Leineführigkeit, alleine bleiben, Stubenreinheit... ja das kriegt man immer irgendwie erzogen. Aber die Vorstellung, dass man mit ein wenig Geduld, ein wenig Liebe und viel positiver Bestätigung alles nach eigenen Wünschen "erzogen" bekommt, geht an der Realität vorbei.

 

Ich werde einem Jagdhund nicht das Jagen aberziehen, ich werde einem Gebrauchshund nicht das Wachen und Schützen aberziehen...

Für solche Hunde braucht man keine Traumtänzer, die glauben Hund ist Hund und alles ist Erziehungssache, für solche Hunde braucht man Menschen, die ihre Eigenarten erkennen, verstehen und damit umgehen können und nicht versuchen daran herumzuerziehen.

Es ist in meinen Augen der absolut falsche Weg, die Leute irgendwie dazu zu bewegen, solche Hunde zu nehmen und sich und auch vor allem den Hund ein Leben lang unglücklich zu machen, in dem man versucht, aus dem Tier etwas zu machen, was es von seiner Genetik her schon nicht ist.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 15 Minuten schrieb Fellknäuel30:

Aber mit Geduld kann man sie doch wieder zu den eigenen Wünschen erziehen..

 

Naja, es gibt schon grosse Unterschiede darin, wieviel 'Geduld' und/oder Können man braucht, um einen Hund soweit zu erziehen, dass ein stressfreies Zusammenleben möglich ist.

Das hängt auch von der Rasse ab.

Natürlich auch vom individuellen Charakter des Hundes und auch des Halters.

 

Ich persönlich hätte keine Lust, mich über längere Zeit auf die Erziehung zu konzentrieren. Deshalb habe ich eine Rasse bzw einen Rassemix gekauft, die (für mich) 'leicht' erziehbar ist. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
fritzthecat

Du schreibst, du arbeitest ehrenamtlich in diesem TH, @Fellknäuel30. Was machst du denn dort? Beschäftigst du dich mit den Hunden? Dann könntest du ja versuchen, diese Hunde, die dir so am Herzen liegen, vermittelbar zu machen, indem du an ihren Erziehungsdefiziten arbeitest. Das ist eigentlich der einzige Weg, den ich so auf Anhieb sehe. 

Und natürlich sind nicht alle Hunde gleich leicht erziehbar. Manche sind ja sprichwörtlich "selbsterziehend", und andere haben ihren eigenen Kopf oder halt, wie @Helfstynaschrieb, z.T. recht ausgeprägte u.U. rassebedingte Eigenschaften, die nicht zu jedem Menschen und nicht zu jedem Umfeld passen.

 

Man kann und sollte niemanden zur Aufnahme eines Hundes bewegen, den er nicht haben will, das bringt nichts. 

  • Gefällt mir 4
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Fellknäuel30:

wie manche Hunde nicht vermittelt werden können, weil sie als "schwer erziehbar" eingestuft werden.

 

Das wirft auch ein falsches Bild auf die Hunde! Es vermittelt auch den Eindruck, mit "Erziehung" bekäme man den Hund schon so "hingebogen", wie man ihn haben will.

Das ist aber IMHO ein völlig falscher Ansatz.

Besser wäre es, den aktuellen "Zustand" des Hundes möglichst sachlich zu beurteilen (sie die mal <hier> die Beschreibungen an, da wird "Klartext" geredet!) und dann jemanden zu finden, der sich darauf "einlässt". Jemand, der den Hund nicht "verbiegt", sondern, der ihm hilft. Klar, dazu gehört auch Erziehung! Aber wichtig ist es, herauszufinden, warum ein Hund als "schwer erziehbar" gilt. Was sind die Ursachen? Dazu muss man den Hund als erstes mal so annehmen, wie er bei der Vermittlung gerade ist. Nix da mit Sprüchen wie "Ach, das wird schon ...!" Nein, wird es so bestimmt nicht.

Sich auf einen Hund wirklich einzulassen, das können/wollen die wenigsten Leute leisten. Aber nur so haben vor allem "schwer erziehbare" Hunde eine echte Chance.

 

 

Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Also meiner Emma würde ich schon manchmal das Prädikat :lol: "schwer erziehbar" umhängen: dickköpfig, manches Mal bis zur Starrsinnigkeit, eigenwillig - positiv kann man das auch selbstbewusst und willensstark nennen :lol::lol:, kurzum, sie ist ein toller Hund, der einfach nicht leicht zu erziehen ist, der mir aber immer zeigt, dass er mich respektiert und dass er liebevoll und manchmal mit einem Augenzwinkern meinen Erziehungsabsichten folgt, häufig sogar mit Erfolg. Fazit: Schwer erziehbare Hunde gibt es m.M. nach nicht, a b e r Menschen, die ihre Hunde nicht führen können.

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 5 Stunden schrieb Fellknäuel30:

Aber mit Geduld kann man sie doch wieder zu den eigenen Wünschen erziehen..

 

... aus meiner Sicht ein völlig falscher Denkansatz.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb DerOlleHansen:

Besser wäre es, den aktuellen "Zustand" des Hundes möglichst sachlich zu beurteilen (sie die mal <hier> die Beschreibungen an, da wird "Klartext" geredet!)

 

Die Beschreibungen finde ich super, da kann man sich die Hundepersönlichkeit gut vorstellen.

 

Was da wohl über meinen Hund geschrieben würde? Neugierig bis aufdringlich, dabei immer freundlich. Unerschrocken und sehr willensstark, fürchtet sich vor nichts. Wenn er an der Schlepp eine Richtung einschlagen möchte, die man nicht will, sollte man gute Standfestigkeit haben, kann sonst sein, dass man keine andere Wahl hat, als ihm zu folgen. Katzen hat er (zum Fressen) gern. Haus und Garten versteht er lautstark gegen jeden (möglichen) Eindringling zu verteidigen.

 

Er ist aber sehr anhänglich, kommt im Freilauf meist sogar, wenn man ihn ruft. Wenn er doch anderes vorhat, bleibt er in Sichtweite und guckt immer mal wieder, dass er Frauchen nicht aus Versehen verliert. 🤩

 

Kurzum, ein absolut liebenswertes Kerlchen. 😍

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 3 Minuten schrieb sibylle49:

 

... aus meiner Sicht ein völlig falscher Denkansatz.

Nun, der Satz stimmt schon, wenn die Wünsche der Hunde mit "eigenen Wünschen" gemeint sind. Sogar Hunde, die in erlernter Hilflosigkeit gefangen wurden, können wieder lernen, eigenen Wünschen nachzugehen...

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...