Jump to content
Hundeforum Der Hund
SuLui

Familienhund gesucht

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für den Link. Wir sind eher eine aktive Familie und von der Größe dachten wir so an mind. 35 cm. Auf keinen Fall einen "Schoßhund". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schaut euch doch mal die Englischen Springer Spaniel an. Sind im Tierschutz zwar selten zu finden, aber bis auf den Jagdtrieb, der auch unterschiedlich ausgeprägt ist bei den einzelnen Exemplaren, finde ich den als Familienhund für eine aktive Familie ganz passend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktiv ist immer so eine Sache, Kind geht in die Schule, als Mutter hat man immer was zu tun. man braucht keine besonders aktive Rasse. Beine lang genug, das er gut mithalten kann. Aber ansonsten kann jeder gesunde Hund, dem nicht die Nase weggezüchtet wurde bei jeder Familie mithalten. 35 cm ist ein gutes Richtmaß, Platz im Auto, Spielkameraden, wo die Eltern Angst wegen Hunden haben, Freizeitparks, Platz im Auto, die Kraft die ein Hund entwickelt, wenn die Erziehung mal nicht perfekt funktioniert und/oder der Junior die Leine halten will. Und deine Erfahrung und Gefühl greifen da eher. Ich hatte es umgekehrt, ich habe einen kleinen Hund unterschätzt, was es für Schwierigkeiten geben kann. (Kleine Pfoten können nicht alle Wege gehen, mithalten mit den Großen ect, ect)

Hier kann man nach Hunden suchen, die schon im Inland sind mit umkreissuche. Sprich darüber kann man Pflegestellen suchen und wenn ein Verein Pflegestellen in der umgebung hat, kann man auch mal anfragen, ob sie einem vielleicht helfen können bei der Suche nach einem passenden Hund, der bei euch glücklich werden könnte.

https://shelta.tasso.net/

Beim Aussuchen dann recherchieren, was für Rassen und Nutzungen Hunde in dem Land haben, wo der Hund herkommt.Und die spezifischen Krankheiten, die da vorkommen. Ansonsten schon in allen Tierheimen in der näheren Umgebung gewesen? Angerufen? Auf tierheimseiten sind leider oft nur die Langzeitinsassen, was den Eindruck vermittelt, das es nur solche Hunde dort gibt. Kann aber anders sein.

Unter Umständen auch in Internetportalen nach Abgabehunden aus Familien suchen. Manche Familien müssen abgeben und wollen das neue Zuhause selber suchen. Aber da immer doppelt und dreifach misstrauisch sein, ob das nicht ein Welpe ist, der eingekauft wurde und dannhalt über diese Masche verscherbelt wird. Vorteil wäre, wie auch bie iener Pflegestelle mit Kindern, das man den Hund schon mit Kindern grundsätzlich mal sehen kann.

Viel Glück bei der Suche!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher kommt Ihr denn? Seid Ihr bei Facebook? Eventuell kann man dann direkt Tipps geben, wo ein Hund zu finden ist.

Denn auch im Tierschutz gibt es passende Hunde, es muss ja nicht ein Hund wie Oreo sein, der sich noch im Ausland befindet: https://www.cani-italiani.de/zuhause-gesucht/rueden/oreo/

Und mal schnell ein Vorteil für einen kleinen Hund: So ein großer Hund braucht im Auto viel Platz und Besuchskinder haben manchmal eher Angst vor großen Hunden. Gaststätte, öffentlicher Personennahverkehr, Urlaub ... es gibt viele Orte, wo ein kleiner Hund manchmal eher erlaubt ist bzw. gern gesehen ist. Und es gibt auch kleine Hunde, die sehr kinderlieb sind. Letztendlich würde ich einem Kind eher die Leine für einen kleinen Hund in die Hand drücken (während ich selbst natürlich dabei bin). Es gibt auch kleine, passende Hunde im Tierschutz, da wäre für mich das Alter auch nebensächlich (aus trauriger Erfahrung). Mal ein Beispiel, leider ebenfalls noch in Italien im Tierheim lebend, also nicht zum eben mal kennenlernen: https://www.cani-italiani.de/zuhause-gesucht/rueden/monster/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund jammert beim Autofahren - Trainer gesucht

Hallo zusammen,   ich brauche mal wieder einen Tipp von euch. Der Hund von meinem Freund jammert extrem beim Autofahren, dass ist abhängig davon mit wem er fährt bzw wer mit im Auto ist...   Sobald mein Freund oder seine Mutter mit im Auto sind geht der Spaß nach den ersten paar Metern los, er jammer und fiept bis wir aussteigen. Wenn nur ich mit ihm fahre dann ist er ruhig, er legt sich sogar und ist auch über eine längere Strecke ruhig und entspannt.   F

in Hundeerziehung & Probleme

• Wuschel-, Zottel- oder Lockenhund gesucht

Wie manche mitbekommen haben, möchten wir wieder einen Hund adoptieren. Jemand hat mich auf die Idee gebracht, euch mal zu fragen, da es ja unzählige, auch kleinere Tierheime und Vereine gibt, die ich gar nicht alle finde im Netz. Deshalb gebe ich hier mal die Eckdaten unseres Traumhundes an, vielleicht kennt ja der eine oder andere einen Hund, der zu uns passen könnte.   1 - 4jährige mittelgroße bis große Hündin, wuschelig, zottelig, lockig oder fransig, Farbe egal. Einen B

in Plauderecke

• Gassi Freunde in Leimen gesucht....

Gibt es hier vielleicht jemanden der aus leimen oder der näheren Umgebung kommt, und Lust hat mal mit uns spazieren zu gehen? Wir wohnen direkt an einem großem Feld, was wunderbar für Spaziergänge geeignet ist Gruß katja und charly

in Spaziergänge & Treffen

• Ersthund Familienhund - würde mich über Tips freuen

Hallo zusammen,    Wir sind ein Paar Anfang 30 mit einem 6-jährigen Sohn. Wir leben recht ländlich. Größeres Haus, großer Garten, Wald Wiesen, Weiher. Wir haben 2 Katzen bisher. Mein arbeiter Schichtweise und ich halbtags. Sprich er wöre max 4 stunden alleine alle paar Wochen. Mein Mann hatte früher einen Schäferhund, allerdings ist das 20 Jahre her. Somit sind wir also wieder " Frischlinge " fast. Freunde und Nachbarn haben Hund, klar sittet man mal oder geht Gassi aber so wirklich ei

in Der erste Hund

• Begleitung für schüchternen Welpen rund um Marburg gesucht

Hallo zusammen.    Ich habe bisher nur als stille Teilnehmerin mitgelesen, mich jetzt aber angemeldet, da ich auf der Suche nach netten Leuten (und vor allem Hunden! 😁) rund um Marburg bin.    Kurz zu mir; ich habe einen kleinen Welpen, der nun etwas über 9 Wochen alt und noch ziemlich schüchtern ist. Bisher haben wir leider keine schönen Erfahrungen mit anderen Hunden auf Spaziergängen gesammelt, in der Welpengruppe sieht das zum Glück anders aus. Ich verstehe leider nicht,

in Spaziergänge & Treffen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.