Jump to content
Hundeforum Der Hund
Mojo_LION18

Biss nach Narkose weitere vorgehensweise ohne Hundeversicherung

Empfohlene Beiträge

Folgendes nur am Rande: Der TA hat euch den Hund wohl schon mitgegeben, als dieser noch sediert war. Habe ich das richtig gelesen?

Wenn der Hund noch nicht ausreichend wach ist, fördert dies u.U. aggressives und nicht einschätzbares Verhalten, wenn er Schmerz verspürt.

Ich würde, sollte irgendwann wieder ein Eingriff mit Sedierung ansteht, den TA unbedingt darauf hinweisen, dass du nur einen Hund mitnimmst, der

aif seinen eigenen Beinen aus der Praxis laufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie angegeben hat, dass sie vom eigenen Hund gebissen wurde, würde die Versicherung doch sowieso nicht zahlen.
So habe ich es aus dem Erstbeitrag verstanden...
Die Haftpflicht haftet nicht für Eigenschäden, nur für Fremdschäden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@benno0815 

Die Schwester wurde gebissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also....die Krankenkasse möchte hier prüfen, ob es sich um einen Regressfall handelt. Platt gesagt hat dein Hund einen Menschen verletzt und die Behandlung musste die Krankenkasse bezahlen, die ihre Mittel aus der Solidargemeinschaft bezieht (also aus der Versichertengemeinschaft). Nach den Buchstaben des Gesetzes zahlt der Verursacher den schaden. Wenn du keine Haftpflicht für den Hund hattest als es geschah, musst du der Krankenkasse nun die Behandlungskosten erstatten. Was genau habt ihr denn zu dem Vorfall bei welcher Stelle schon angegeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Mojo_LION18:

meine schwester hat im krankenhaus angegeben das sie von ihrem eigenen hund gebissen wurde oder besser gesagt von meinem hund

@gatil Ich habe aus diesem Satz abgeleitet, dass die Schwester im Krankenhaus gesagt hat, es sei ihr eigener Hund...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann doch beides zutreffen, wenn sie gesagt hat, dass es ihrer gewesen wäre- dann hat sie ihn eben danach der Schwester gegeben, weil es sie doch verunsichert hat. Erstmal interessiert die Krankenkasse die Kohle. Und eine Besitzerin die sich über den narkoseverwirrten Hund beugt, während der Schmerzen hat, da ist nur der Tierarzt am Unfall Schuld und nicht der Hund. Da erstattet auch niemand automatisch Anzeige, soweit ich weiss, die Haftpflicht greift meistens nicht innerhalb der Familie wenn ihr noch zusammenwohnt, selbst wenn sie noch rechtzeitig abgeschlossen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Schwester mit der Person, der der Hund gehört, zusammen lebt, würde glaube ich sowieso normal keine Versicherung zahlen? Zumindest meine ich, das ist normalerweise vom Schutz ausgeschlossen, genau wie wenn man selbst gebissen wird, aber korrigiert mich, wenn ich mich irre.

In dem Fall wäre die fehlende Haftpflicht aber in diesem konkreten Fall ja nicht Teil des Problems und niemand muss sich diesbzeüglich Vorwürfe machen.

Richtig doof wäre es dagegen gelaufen, wenn jemand gebissen worden wäre, der dich auf Schmerzensgeld verklagt oder wie schon erwähnt wurde der Hund größere Schäden verursacht hätte, z.B. durch das Laufen in den Straßenverkehr. Super leichtsinnig, keine Hunde-Haftpflicht zu haben und ich hoffe, du hast inzwischen eine abgeschlossen. Kann allerdings irgendwo verstehen, wenn man sich als Neuhundehalter da noch nie Gedanken drüber gemacht hat. Bei uns damals hat sogar die Züchterin daran erinnert, das vor dem Einzug des Welpen zu machen (wobei wir nur die vom Vorgänger-Hund übertragen mussten).

In Zukunft Hunde immer versichern und ich hoffe, die Kosten sind nicht allzu groß. Ansonsten dürfte aber nicht viel passieren, glaube nicht, dass die Krankenkasse mehr will als ihr Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, die Krankenkasse muss doch zahlen, wenn der eigene Hund beisst.  Oder ?

Meine Nichte wurde mal gebissen,  als sie zwei Hunde der Familie trennen wollte. Die Krankenkasse hat das anstandslos bezahlt.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte da was in der Richtung angeben, dass ich mich versehentlich einem schlafenden Hund im eigenen Haushalt zu sehr genähert und diesen erschreckt habe, so dass der Hund aus dem Schlaf aufgeschreckt ist und in die Luft geschnappt hat, und dann mich versehentlich erwischt hat. Also eigene Unachtsamkeit im Umgang mit Hund im Haushalt und dass dafür leider kein gesonderter Versicherungsschutz besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denkt euch nichts aus, schreibt die Wahrheit und wartet ab, was raus kommt.

Wenn ihr da jetzt irgendwelche Geschichten erfindet, um euch rauszureden, gibt das nur noch mehr Ärger, wenn es am Ende rauskommt, weil sich einer verplappert.

Gebt den Vorfall wahrheitsgemäß an.

Den Hund wird dir deshalb niemand wegnehmen. Im worst case wird die Krankenkasse die Erstattung der Behandlungskosten fordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Zecken biss

Ich hab da mal ne Frage ich hab Grad bei mein Hund die Zecke entfernt aber das sieht geschwollen und rot aus solte man damit zum Tier Arzt geh'n danke im voraus

in Gesundheit

• Narkose Versagen

Hallo ihr Lieben,  Bei meinem Hund Frieda ( Bolonka Zwetna, 7 Jahre) sollte der Zahnstein unter Narkose entfernt werden. Das war ihre erste Narkosespritze. Als ich sie nach der Behandlung abholen wollte, sagte mir der Arzt, dass die Narkose keine Wirkung zeigte. Sie hat sich also regelrecht gewährt einzuschlafen. Sowas hab ich davor noch nie gehört.    Habt ihr schonmal so eine Erfahrung gemacht? Und woran könnte es liegen, dass sie nicht einschlafen wollte?    Ich war d

in Hundekrankheiten

• Zeckenbiss und Biss einer Ammendorn-Spinne

Hallo!   Meinen 14jährigen Hund hat es nun gleich doppelt erwischt. Habe ihm vor ein paar Tagen am Hinterschenkel eine noch kleine Zecke entfernt. Da er nicht aufhörte mit Schlecken und ich entdeckt hatte, dass der Oberschenkel stark angeschwollen war, gings zum Tierarzt. Die Haare wurden abgeschert und man sah die Stelle vom Zeckenbiss und weiter entfernt davon eine kreisrunde Öffnung in der Haut in die man mit einer Spritze in einen Kanal rein"fahren" konnte. Eine dicke Beule in Faus

in Hundekrankheiten

• Hund beißt nach Narkose

Hallo ihr Lieben ich benötige dringend eure Hilfe. Ich habe einen American Pitbull Terrier er ist 11 Monate alt eigentlich ziemlich lieb und verspielt, doch vor paar Tagen wurde er kastriert die Op verlief ganz gut soweit aber als wir ihn In einer Decke Aus dem Auto tragen wollten fing er das erste mal an zu Knurren ich merkte schon das er schmerzen habe .. ich habe ihn trotzdem hochgetragen nur wiegt der kleine 25kg also war das alles nicht so einfach er knurrte nochmal und schnappte nach meine

in Aggressionsverhalten

• Training nach Biss

In einem anderen Thread las ich diesen Satz:   vor 18 Stunden schrieb @gebemeinensenfdazu:   Wie kann das trainiert werden?   Man sagt ja, ein Hund, der einmal zugebissen hat, hat eine niedrigere (Hemm-)schwelle als vorher und beißt in entsprechender Situation leichter /schneller wieder zu, besonders, wenn der Biss ihm Erfolg gebracht hat -was ja in des Hundes Augen schon das Zurückweichen des Gebissenen gewesen sein kann.   Mit meinem Gehirnforschungs-L

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.