Jump to content
Hundeforum Der Hund
graninii

Agressionen beim Treffen auf andere Hunde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Hund bobby ist ein 8 Monate älter bordercollie-schäferhund-mix. Wenn ich und Bobby an der Leine spazieren gehen und auf andere Hunde treffen, reagiert er seit neustem mit einem völlig aggressiven Bellen. Wenn wir an einem abgezäuntem Hof mit Hund vorbei gehen, der uns anbellt reagiert er mit gejaule und möchte zieht in die Richtung des Hundes. 

Ich bin nun etwas überfordert und weiß nicht so recht wie ich reagieren soll, wenn er Hunde so aggressiv anbellt, denn ich weiß nicht ob er sie beißen oder spielen möchte.. und deshalb wollte ich hier um Rat fragen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie und wo spaziert ihr so?

Auch ohne Leine? Wie reagiert er da auf andere Hunde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich persönlich finde das nicht dramatisch: ein junger Hund mitten in der Entwicklung. Da wird halt mal etwas „gepöbelt“ (je nach Hundes Charakter mehr oder weniger). Entspannt bleiben und gelassen reagieren. Unserer macht das mit 21 Monaten auch immer wieder mal noch. Na und? Ich versuche vorher ihn schon davon abzuhalten (Aufmerksamkeit etc.) und notfalls gibt es mal eine kurze „Rüge“ (sieht so aus, dass ich Freundlich mit Humor sag „spinnst du?der hat doch nichts gemacht“ - versteht der Hund eh nicht  - und dann ein passendes Kommando verlange: Sitz, weiter etc. Was der Hund eben bereits kennt/kann und in der Situation passt und dann ist es aber auch erledigt d.h. auch FÜR MICH ist die Situation abgeschlossen und ich halte mich damit nicht weiter auf. Ich tue so als ob nichts gewesen wäre. 

Vg 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In vielen Fällen, gerade wenn ein Hund noch so jung ist, ist das schlicht Frustration, er möchte gerne Kontakt aufnehmen und wird daran gehindert, Frust schlägt um in Aggression.
Ich würde ein paar Übungen zur Frusttrationstoleranz empfehlen, damit er lernt, damit besser umzugehen. 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Denke auch dass das unter anderem pubertäres Verhalten ist und es das beste ist grundsätzlich mal entspannt zu bleiben. Wichtig, den Hund nie an der kurzen Leine zu anderen Hunden lassen. Die müssen klar haben dass es an der Leine keinen Kontakt gibt, sonst schleift sich das beschriebene Verhalten vermutlich ein. Ansonsten beobachten ob es nur bei bestimmten Hunden passiert, also Rüden, Weibchen etc. Übungen zur Frustration sind in der Pubertät auch immer empfehlenswert 😊

Detaillierte Tipps machen meines Erachtens sonst nur sinn wenn es mehr Infos gibt und klar ist warum der Hund sich so verhält und wie der genaue Ablauf des Verhaltens ist.

Viel Erfolg und Freude mit deinem Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Können Hündin in der Hitze zu Agressionen neigen?

Hallo allerseits!   Ich habe eine Tosa Hündin, sie ist 20 Monate und mit ihren 52 Kilo noch ein Leichtgewicht gegenüber ihren Geschwistern. Allerdings für die meisten wirkt sie riesig. Sie ist seit 2 Wochen das 2. mal Heiß und in der ersten Hitze gab es keinerlei Probleme, darum haben wir gedacht es wäre für ihre Entwicklung gut mindestens noch ein zweites mal läufig zu werden, weil Tosas zu den Spätentwicklern gehören. In den letzten 2 Wochen ist uns allerdings aufgefallen,

in Aggressionsverhalten

• Winter Südwest Treffen

Hallo ihr lieben Südwestler. Wie in meinem Forum bereits angekündigt organisiere ich das Wintertreffen. Ich dachte dabei an die Gegend Schluchsee/ Windgfällweiher. Da kann man schön laufen und es gibt ausreichend Einkehrmöglichkeiten. Als Termin schwebt mir Mitte Februar vor. @Nebelfrei @palisander @Brynja @black jack @Loba wer ist dabei? Doodleumfrage stell ich noch ein. Geht's bei euch besser unter der Woche oder am Wochenende? Freu mich drauf. LG.

in Plauderecke

• Neue Hundegruppe treffen

Hallo,  ich habe eine Französische  Bulldogge , ein kastrierten  Rüden , 4 Jahre alt . Nun habe ich geschaut ,  ob der Hund noch  einmal  Möglichkeiten  findet  , unangeleint  mit andern Hunden  zu spielen .  Es gibt  bei uns in der Nähe jetzt  eine Neue solche Gruppe .  Die  Hunde werden allerdings alle  fremd  sein .  Meiner  kommt  gut  klar mit den Hunden aus  unserern  Ort , aber wie  macht man das in einer fremden  Hundegruppe , in einer  Neuen  Gruppe  , was ist  wenn  andere ih

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Freilaufende Hunde treffen Hund an Leine

Hallo zusammen,   bitte um Eure Hilfe - folgendes ist eben passiert:   Ich geh mit meinem 7jährigen Chihuahua/Zwergspitz - nicht kastriert - eben Gassi in einem kleinen Ort in den Bergen. So etwas wie Bürgersteige gibt es hier nicht, also geht er an der Leine, weil er sonst mitten oder kreuz und quer auf der Straße läuft und "Bambi-like" fasziniert schaut, wie das Auto auf ihn zukommt. Ich hab ihn erst seit ein paar Monaten und bei Ablenkung hört er eher selten.

in Hundeerziehung & Probleme

• Südwest Treffen

Ich schreib einfach mal   Wer hätte generell Lust ? Am zwischendrinsten wohnen wahrscheinlich Palisander und ich, aber Chris hätte wahrscheinlich die unkomplizierteste und beste Umgebung.   Chris kannst du mal genau schreiben wo wir hinmüssten . Ganz wichtig ...gibt es ein WC 

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.