Jump to content
Hundeforum Der Hund
Grete93

Kläffen bei Begegnung mit anderen unkastrierten Rüden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aus unserem kleinen Terrier ist inzwischen ein toller Hund geworden, der sowohl im Freilauf wie auch in Haus und Garten meistens sehr gut hört.

Er verträgt sich auch mit den meisten Hunden - nur Welpen und sehr junge Hunde kann er nicht leiden und auch mit mehreren unkastrierten Rüden hat er Probleme. Das äußert sich so, daß er an der Leine ziehend kläffend in Richtung des anderen Hundes springt.  Wenn wir dann an den anderen ein paar Meter vorbei sind, ist er wieder der liebe kleine Hund.

Tatsächlich ist es in einigen Fällen so, daß wir  ( der/die andere Hundehalter und ich ) aneinander vorbei gehen und jeder hat einen kläffenden Hund an der Leine. Das dauert so einige Sekunden, und dann ist der Spuk vorbei.

Ich würde gerne wissen, wie ich diese Verhalten von ihm am besten abtrainieren kann. Dazu möchte ich jedoch nicht exra in eine Hundeschule

Vieleicht gibt es ja hier jemand, der ein solches Verhalten in den Griff bekommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich.

Das nützt dir aber nix, weil dein Hund mit ziemlicher Sicherheit ein völlig anderer Charakter als meiner ist.

Du hast wahrscheinlich etwas oder mehreres bei der Erziehung falsch gemacht, denn der Hund hat es sich,wenn ich es richtg verstanden habe, bei dir angewöhnt.

Terrier sind gerne mal rauflustig oder pöbelig. Am besten man wirkt dem von Anfang an entgegen.

Jetzt habt ihr beide vmtl. ungutes Verhalten etabliert. Das muss sich ein Trainer anschauen und sich dann überlegen wie man dem Problem am besten zu Leibe rückt, der darauf achtet, dass du im Richtigen Moment das Richtige tust. Oft stimmt das Timing nicht.

Oder du wälzt ein paar Bücher, schaust im Netz nach Videos und überlegst selber, was für euch passen könnte.

Ein Patentrezept, wie du dir wahrscheinlich vorstellst, gibt es nicht. Und mit falschem Timing kann eine Methode auch voll nach hinten losgehen.

Hunde sind so verschieden wie Menschen. Dementsprechend variantenreich sind die sich daraus ergebende Paarungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Grete!

Wir haben dieses verhalten auch gut in den griff bekommen!

Mein Hund hat gelernt, mich auf ein Kommando hin anzuschauen. Vorausgesetzt ich sehe den anderen Hund rechtzeitig, kann ich ihn zum schauen auffordern und somit den Blickkontakt zum anderen Hund immer wieder unterbrechen, die Aufmerksamkeit meines Hundes auf mich lenken und das an fixieren der beiden verhindern.

Natürlich muss dass schau-kommando zunächst ohne Ablenkung trainiert werden und kann erst nach und nach dann in dieser Situation genutzt werden.

Wenn es klapp natürlich Belohnung! Dabei drauf achten, dass der andere Hundeführer dadurch kein Problem bekommt.... Ich bestätige beispielsweise sehr gerne mit Spielzeug, meiner ist absolut nicht vergessen.... Nur darf ich das eben nicht zu früh anwenden... Sonst hab ich wenn ich Pech hab beide Hunde bei mir und ärger mit dem anderen herrchen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.9.2019 um 09:35 schrieb AKB:

Hallo Grete!

Wir haben dieses verhalten auch gut in den griff bekommen!

Mein Hund hat gelernt, mich auf ein Kommando hin anzuschauen. Vorausgesetzt ich sehe den anderen Hund rechtzeitig, kann ich ihn zum schauen auffordern und somit den Blickkontakt zum anderen Hund immer wieder unterbrechen, die Aufmerksamkeit meines Hundes auf mich lenken und das an fixieren der beiden verhindern.

Natürlich muss dass schau-kommando zunächst ohne Ablenkung trainiert werden und kann erst nach und nach dann in dieser Situation genutzt werden.

Wenn es klapp natürlich Belohnung! Dabei drauf achten, dass der andere Hundeführer dadurch kein Problem bekommt.... Ich bestätige beispielsweise sehr gerne mit Spielzeug, meiner ist absolut nicht vergessen.... Nur darf ich das eben nicht zu früh anwenden... Sonst hab ich wenn ich Pech hab beide Hunde bei mir und ärger mit dem anderen herrchen.

Lg

Danke, das könnte evtl. eine gute Möglichkeit sein. Allerdings mit Leckerchen, das werde ich mal probieren.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Durchfall nach herumtollen bei älterem Rüden?

Hallo. Bin neu hier und brauche mal eure Erfahrungen. Habe die Foren zwar schon durchsucht, aber keine wirklich passenden Erfahrungen zu älteren Hunden, sondern nur zu Welpen gefunden. Unser kastrierter Rüde Wotan (10 Jahre, Schäferhundmischling) hat am Samstag Nachmittag mal wieder mit seiner Freundin (2 Jahre, American Staffordshire) gespielt. Er ist so auch noch absolut fit, und wollte auch mit ihr spielen. Haben sie auch schon eine Weile nicht mehr getroffen gehabt, sodass es seit einer We

in Gesundheit

• Rüden an Welpen gewöhnen

Hallo,  ich stelle mir folgende Frage: Ist es möglich, einen sehr dominanten Rüden an einen Welpen (ebenfalls ein Rüde) zu gewöhnen?  Ich wohne nicht mehr Zuhause aber meine Familie hat einen recht dominanten Jack-Russel Zuhause und ich möchte natürlich, dass sich mein zukünftiger Hund mit dem Hund meiner Eltern versteht.  An der Leine zeigt ihr Hund eine gewisse Aggressivität, die aber damit zusammenhängt, dass er bei einem Spaziergang gebissen wurde. Im Garten meiner Eltern bellt er di

in Hundeerziehung & Probleme

• Border Collie Mix Rüden suchen ein Zuhause geb. 19.01.19

Hallöle, lange war ich nicht mehr online, hatte ewig kein Internet und dann auch keine Forumslust.   Nun bin ich wieder da, Lissi wurde ja super gut vermittelt und für Speedy ist es Zeit einen neuen Kumpel zu bekommen.    Und per Zufall bin ich auf einen unverhofften Wurf aufmerksam geworden. Die Besitzerin hat die Hündin aufgenommen, sie wurde ausgesetzt.  10 Tage später hat sie 5 Welpen auf die Welt gebracht.  1 Welpe bleibt bei der Besitzerin der Hundemama u

in Hunde suchen ein Zuhause

• Hündin lockt seit 1 Monat Rüden an (trotz Operation als Gebärmutterentzündung hatte). Ist das noch normal?

2009 legten wir uns einen Hund(weiblich) zu.   Da mein Vater strikt gegen eine Kastration war, kam es ihn gelegen das der Tierarzt (der selbst meinte eine OP sei überflüssig) Spritzen vorschlug.   Also ließen Wir unseren Hund vier Jahre lang Spritzen damit er keine Kinder bekommt (der Arzt hat nicht genau darauf geachtet das es in regelmäßigen Abständen ist -auf den Tag genau). In diesen Zeitraum lockte sie keine Hunde an.   Im August 2013 blutete sie schließlich (w

in Hundekrankheiten

• Rüde lässt Hündin nicht mit anderen Rüden spielen

So, nun haben wir auch mal ein Problem bei dem ich gerne mal etwas Forumswissen hätte. Wie einige sicher wissen, haben wir seit Ende Oktober eine (kastrierte) junge Hündin (ca. 1 Jahr) zu unserem unkastrierten, etwa 2 Jahre alten Rüden dazu bekommen. Die beiden verstehen sich gut und wir sind an sich sehr zufrieden damit wie es läuft Eine Sache gibt es aber, die sich nach und nach eingeschlichen hat und inzwischen doch ein Problem ist. Eddy lässt unkastrierte Rüden nicht (gern) mit Ri

in Hunderudel

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.