Jump to content
Hundeforum Der Hund
Cautic

Ersthund - welche Rasse?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auf der Suche nach der richtigen Rasse bin ich mittlerweile etwas frustriert... aber fangen wir von vorne an.

Was wir (mein Freund und ich) dem zukünftigen Vierbeiner bieten können:
4-Zimmer-Wohnung mit großem Garten am Stadtrand (Nähe zu Feldern und Wiesen)
niemals alleine sein - im Haus wohnen noch seine Eltern (Rentner) und sein Bruder mit Freundin, zudem bin ich selbstständig
Hundeschule, diverse Hundesportvereine etc. in der Nähe - und natürlich die Bereitschaft, dort mitzumachen

und selbstverständlich ausreichend Ersparnisse für Zubehör, Futter, Tierarzt, Versicherungen etc.

Und nun wird es schwieriger, denn mein Freund und ich haben etwas unterschiedliche Erwartungen an unseren Vierbeiner...
Ich: großer Hund, intelligent, schön wäre es, wenn er für Rettungshundearbeit geeignet wäre (dort bin ich bereits seit Jahren ehrenamtlich ohne Hund unterwegs), sportlich (da ich auch ansonsten viel Fahrrad und Inliner fahre). Ich weiß, dass die Optik eher eine untergeordnete Rolle spielt, aber ich bin mit Schäferhunden aufgewachsen, daher sind Spitzohren ein Muss. Außerdem wären blaue Augen schön, aber kein Muss.
Mein Freund: kein weißes Fell, sollte unbedingt freundlich zu allen Leuten sein (kein Bellen bei Besuch, Postbote, etc. - er denkt da an Golden Retriever und Labadore)

Mein Traum wäre eigentlich ein (oder mehrere) Siberian Husky. Allerdings bin ich selbst so vernünftig, dass ich weiß, dass das unmöglich ist. Zughundesport gibt es hier in Stadtnähe nicht, für andere Sportarten können Huskys sich meist wenig begeistern, für Rettungshundearbeit sind sie ohnehin nicht geeignet und selbst wenn alles perfekt wäre, wäre es nur sehr schwer möglich, einen Husky artgerecht auszulasten. Ich liebe die Intelligenz und Eigensinnigkeit der Huskys, mit meinen Voraussetzungen ist er aber wohl weniger geeignet.