Zum Inhalt springen
Registrieren

Ersthund - welche Rasse?


Cautic

Empfohlene Beiträge

Finde den Elo gut und werfe den Eurasier noch in die Runde.

Kromfohrländer wäre vielleicht auch was?

Die Tierheime in der Umgebung besuchen ist aber auch nicht verkehrt. Es gibt viele tolle Mixe!!!

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Der Lappländische Rentierhund (den ich erwähnte, weil eine Userin hier einen hat) ist eine Hütehundrasse mit nordischer Optik , die auch im Rettungshundeinsatz ist, mit dem Vorteil dass sie nicht ganz so spezialisierte Hütehunde sind und gut auch ohne zu hütende Tiere Beschäftigung finden.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich werfe mal den Border Collie ein, wurde eigentlich auf alles passen. In der Rettungshundearbeit sind sie auch viel vertreten.

Sie sind nicht unbedingt groß, sondern mittelgroß.  Die Ohren fallen bei den Bordern sehr unterschiedlich aus, weil auf Äußerlichkeiten in der Zucht nicht so sehr geachtet wird, wie in anderen Rassen. Es gibt aber Hunde mit "Tütenohren" meine hat sie beispielsweise, sind aber etwas seltener meiner Meinung nach. Gibt auch welche mit blauen Augen, aber die Optik sollte schon zweitrangig sein. Schutz- und Wachtrieb ist eher gering ausgeprägt bei den meisten und es wird ihnen nachgesagt, dass sie sehr ruhig sind (meine weiß das aber nicht - kommt also auch auf den Hund an). 

 

Einige User werden jetzt wohl schon in Panik ausbrechen. "Die kann doch keinen Border empfehlen :o ". 

Bevor du dich für einen Border entscheidest, ist es ganz wichtig dir ein paar anzuschauen. Die haben nämlich wirklich viel Energie und einen Arbeitstrieb, den man händeln muss. Und bei "händeln muss" meine ich wirklich müssen, diese Hunde würden arbeiten bis sie tot umfallen und das meine ich auch so. 

Eine ehemalige Userin die Züchterin dieser Rasse war schrieb mal sehr schön: "Ein Border Collie ist ein Hund der sich so benimmt, als hätte er einen zweiten Ersatzkörper in der Gefriertruhe den er bei Bedarf im Alter nutzen kann."

Sie können mit dem richtigen Halter und aus einer verantwortungsvollen Zucht/charakterlich genau angeschauter Tierheimhund ganz tolle Begleiter sein. Man muss ihre eigene Art nur beachten und auch mögen. @KäptnKörk kann dir vielleicht noch mehr sagen.

Außerdem neigen sie öfter zu Angst vor Geräuschen.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

So einen Lapo-dingsda wie Nuka sehe ich hier nicht so. Finde ihn persönlich zwar super, aber wer keinen bellenden Hund will, wäre da eher falsch. Der teilt sich schon mit. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

@Freefalling Ging es beim Bellen nicht um die Wachmotivation, also dass Besuch nicht unfreundlich begegnet wird? Die wohnen doch mit der Familie in einem Haus, da sollte Gesprächigkeit kein Problem darstellen.

Wer Schäferhunde in der engeren Wahl hat, der wird Bellen wohl tolerieren.

Link zu diesem Kommentar

Ooooh ein Lapinporokoira wäre schwer glücklich bei euch :D

Bellen ja, aber Nuka z.B. hab ich beigebracht im Haus ruhig zu sein. Beim Besuch hat er von sich aus noch nie gebellt. Nur wenn sich nachts was ungewöhnliches im Hausflur tut bellt er und das finde ich vollkommen richtig. Draußen muss man mit der Lautstärke aber leben, das bekommt man aus diesen Hunden nie raus. Womit er aber prädestiniert für die Rettungshundearbeit ist. Ich kenne einige die mit ihren Lappen das machen.

Und von der Optik passt er auch super. Falls du Fragen hast, gerne her damit. Ich finde diese Hunde sind immer noch ein Geheimtipp für den Hundesport

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Man sollte bei der Größe auch die Standfestigkeit der Hundesitter einrechnen- ich weiß ja nicht, wie fit die noch sind...mir würde auch der Lapinporokoira einfallen oder auch der Islandhund, auch ein Hüter der aber wenig Wachfunktion zu erfüllen hatte, da es auf Island ja keine großen Raubtiere gibt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Islandhunde gelten aber als sehr bellfreudig. Ansonsten natürlich tolle Hunde, sind auch eine meiner favorisierten Hunderassen. Von der Größe auch eher etwas kleiner und nicht groß. Aber bei Rettungshundearbeit ist groß und damit schwerer nicht immer ein Vorteil, vielleicht ist die Große auch Grade gut.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ja oder doch ein Golden oder ein Labby? Wenn man da eher eine schlanke, sportliche Linie aussucht, sind das doch klasse Allrounder. 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Freefalling:

Ja oder doch ein Golden oder ein Labby? Wenn man da eher eine schlanke, sportliche Linie aussucht, sind das doch klasse Allrounder. 

 

Und wenn man denen als Welpen die Ohren tapet dann stehen die auch irgendwann 😂

Sorry, der musste sein :kuss:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...