Zum Inhalt springen
Registrieren

Rätselhafte Todesfälle in Norwegen


Tina+Sammy

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

In Norwegen, aber nun auch in Schweden und Dänemark, sind aktuell ca. 50 Hunde an einer Durchfallerkrankung gestorben.

Etliche weitere Hunde liegen in Kliniken.

 

Veranstaltungen wie Ausstellungen, Turniere etc. wurden in ganz Norwegen abgesagt, Dänemark hat die Grenzen für Hunde aus Norwegen dicht gemacht.

 

Der neuste Stand ist: es handelt sich wohl um eine neue Form des Parvovirosevirus, gegen den die gängige Impfung NICHT wirkt.

 

https://vdsv.de/news-zu-den-mysterioesen-hundeerkrankungen-mit-todesfolge-in-norwegen/

  • Danke 3
  • Traurig 14
Link zu diesem Kommentar

Ich habs vor drei Tagen schon von einer norwegischen Freundin gehört. Da beschränkten sich die Fälle aber noch auf Oslo und Umgebung.

Aktuell werden zwei verstorbene Hunde obduziert und Proben untersucht. Genaueres weiß man immer noch nicht. Der aktuelle Stand der Dinge ist auf der Seite der norwegischen Veterinärbehörde zu finden: https://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyrehold/kjaledyr_og_konkurransedyr/hund/alvorlig_sykdom_hos_hunder.36018

 

Und wir wollten Ende des Monats nach Norwegen. Nachdem Chicci nun ENDLICH ihren Passierschein A38 - äh EU-Impfpass - bekommen hat. Schöner Mist.

Aber wo steht, dass DK keine norwegischen Hunde mehr reinlässt? Und es wurden auch nicht alle Veranstaltungen abgesagt, es wird von der Veterinärbehörde lediglich empfohlen, nicht an Veranstaltungen teilzunehmen. Bitte keine falschen Infos verbreiten.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Oh je, das wäre aber ganz mies, wenn es diese neue Form von parvo ist. Wird ja dann sicherlich nicht nur in Norwegen so sein.

Link zu diesem Kommentar

@Tina+Sammy Es steht nirgends was von einer Form von Parvovirose und ich konnte weder auf der HP der norwegischen noch der dänischen Veterinärbehörde ein Einreiseverbot von Hunden aus Norwegen für DK finden. In Schweden habe ich noch nicht nachgesehen. Woher kommen den diese Fake News schon wieder?!

Die aktuellste Meldung von der Veterinärbehörde ist von heute und da heißt es, man weiß immer noch nichts genaues über die Ursache und ob die Fälle - bis auf drei Fälle in Oslo - überhaupt im Zusammenhang stehen. Aktuell sammeln sie Informationen, befragen Hundehalter, Tierärzte, Tierkliniken, Untersuchen Proben... Alles, was sie bisher herausgefunden haben ist, dass die obduzierten Hunde die Bakterien Providencia und Closteridium perfringens aufwiesen (was nicht heißt, dass alle der betroffenen Hunde diese Bakterien haben, denn es wurden ja (noch) gar nicht alle untersucht). Eines der Bakterien ist wohl ein recht gewöhnlicher Auslöser für Darminfekte, das andere untersuchen sie gerade. Evtl. ist es ein Zusammenspiel aus diesen beiden, beide können wohl Gifte produzieren. ABER: Überall steht, dass es nur ein Verdacht ist und man die genaue Ursache noch nicht kennt, sie untersuchen weiter in alle Richtungen - Bakterien, Pilze, Viren, Parasiten. Ich habe jetzt den Newsticker von NRK dazu durchgelesen und noch ein paar Zeitungsartikel überflogen - von Parvo habe ich wirklich nirgends was gelesen! Muss das denn sein, dass man sowas verbreitet?

Sie haben auch die Halter der betroffenen Hunde zu deren Lebensgewohnheiten befragt, um z.B. auszuschließen, dass es sich um ein Problem mit einer bestimmten Futtersorte oder um Vergiftungen handelt. Beides kann man derzeit ziemlich sicher ausschließen.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch eine Info aus DK:

 

https://nyheder.tv2.dk/samfund/2019-09-06-mystisk-norsk-hundesygdom-far-nu-konsekvenser-i-danmark

 

Der Dansk Kennel Klub (also sowas ähnliches wie der VDH) schließt derzeit alle norwegeischen Hunde von Veranstaltungen aus. Von Einreiseverbot steht hier nix.

Dass auch Hunde aus Schweden und DK betroffen sind, konnte ich ebenfalls nirgends lesen. Irgendwo stand nur, dass es in der Vergangenheit schonmal ähnliche Ausbrüche gab, u.a. in DK.

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon richtiger, aber ich habe immer noch nichts von Reisewarnungen für DK und SE gefunden. Ich glaube, da geistert eine Falschinformation durch die deutschen Medien. Es gab einen NRK-Artikel, in dem es hieß, solche Ausbrüche seien in DK, USA und vielleicht auch GB schonmal vorgekommen. Das ist aber irgendwann mal passiert und nicht jetzt. Hat sicher irgendwer falsch übersetzt und jetzt übernehmen es alle. (Oder ich hab was übersehen, aber wenn eine offizielle Warnung bestehen würde, sollte das ja bei den Ämtern zu finden sein.)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb benno0815:

@Ivy Ich kann kein Norwegisch, auf der Mimikama-Seite waren doch ein paar norwegische Links, das war nicht seriös?

 

Willkommen im Jahr 2019: Fast jeder Browser bietet eine brauchbare Übersetzungsfunktion an. ;) 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...