Zum Inhalt springen
Registrieren

Baldiger Umzug - Zweithund?


Lisaab__

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

aktuell wohnen mein Freund und ich in der Einliegerwohnung meiner Eltern. Zu uns gehört mein zweijähriger Rhodesian Ridgeback Rüde. 

Da ich Vollzeit arbeite und meine Mutter den ganzen Tag zuhause ist, passt sie in der Zeit auf den Racker auf. Zudem haben wir knapp 3000 qm2 eingezäunten Garten, indem die Hunde immer laufen können. Meine Mutter besitzt einen kleinen 5-jährigem Parson-Rüssel Terrier. Wenn sie mal das Haus verlässt, lässt sie die beiden Hunde zusammen „alleine“. 

 

Nun wollen mein Freund und ich bald umziehen, in eine größere Wohnung und natürlich raus aus dem Elternhaus. 

 

Ich  bin ziemlich nervös was das Alleinbleiben meines Hundes angeht, da er bisher immer den zweiten Hund da hatte. Zu zweit bleiben sie problemlos alleine. Auch mehrere Stunden. Demnach hab ich die Befürchtung, dass mein Hund ganz alleine nicht mehr bleiben will/kann. 

 

Ist die Anschaffung eines Zweithundes eventuell sinnvoll? 

Wie macht ihr (Vollzeitarbeitende) das mit euren Hunden? 

 

Leider hat  meine Mama ihn doch sehr verwöhnt in der Zeit, wo wir hier wohnen...

E17DDEAC-98CF-48C5-B208-0D3B0D4A2757.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Sucht euch lieber nach einer Unterbringung für euren jetzigen Hund. Zieht ihr denn weit weg oder könnte deine Mutter den Hund tagsüber weiterhin nehmen?

Vollzeit denke ich mal heißt mindestens 8 Stunden? Das ist nicht artgerecht, auch wenn ihr einen zweiten Hund dazu setzt.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb sampower:

Sucht euch lieber nach einer Unterbringung für euren jetzigen Hund. Zieht ihr denn weit weg oder könnte deine Mutter den Hund tagsüber weiterhin nehmen?

Vollzeit denke ich mal heißt mindestens 8 Stunden? Das ist nicht artgerecht, auch wenn ihr einen zweiten Hund dazu setzt.

 

 

Nein, mein Freund arbeitet im schichtdienst. Somit ist er zwischen 3-6 Stunden alleine. 

 

Leider würde ich es nicht schaffen, ihn vor der Arbeit zu meiner Mutter zu bringen. 

Link zu diesem Kommentar

Ach so. Hat er denn das alleine bleiben jemals gelernt? Ich denke ihr müsst einfach von 0 anfangen und ihm das beibringen.

Solange er das nicht kann müsstet ihr dafür sorgen dass er nicht alleine bleibt. Mit zur Arbeit nehmen wenn möglich, oder jemanden finden der sich um ihn kümmert. Ein Zweithund löst das Problem nicht automatisch. Wenn du Pech hast, dann hast du plötzlich zwei Hunde die im Haus heulen oder die Bude auf den Kopf stellen

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Hallo,

Ich stimme @sampower zu. Ihr solltet jetzt gaaaaanz kleinschrittig mit ihm üben. Vielleicht übt ihr erstmal in der Wohnung deiner Mutter, denn da ist er es ja gewohnt, dass die Menschen weggehen. Zu Beginn nur 5 Minuten, wenn überhaupt. Es sollte für ihn die ganze Zeit positiv bleiben. 

Vielleicht könnt ihr einen Gassigänger beauftragen, der ihn mal abholt, wenn er länger allein bleiben muss. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Bei einer neuen Wohnung machen oft selbst Hunde, die in der alten Wohnung problemlos alleine bleiben konnten, erstmal Schwierigkeiten. Da gilt es nochmal besonders sensibel vorzugehen. Die Hunde scheinen sich dann erstmal entwurzelt zu fühlen, auch wenn das ganze Zeug samt Menschen mit umgesiedelt ist.

Wenn ihr jetzt zu schnell zu früh den Hund alleine lasst, könnte es echt Probleme geben.

Oft hilft es, den zur Verfügung stehenden Raum für den Hund erstmal zu begrenzen - vielleicht nur Küche oder nur Wohnzimmer.

Dann würde ich ihn überwachen , damit man weiß, wann wie Schwierigkeiten auftreten.

Link zu diesem Kommentar

Er hat gelernt alleine zu bleiben. Mit unserem zweiten Hund konnte er auch problemlos 6-7 Stunden alleine sein. Die meiste Zeit haben Sie verschlafen. 

 

Ich würde in einer neuen Wohnung natürlich schon morgens mit ihm laufen, damit er danach erstmal eine Zeit schläft. Er ist es jetzt leider gewohnt, den ganzen Tag im Garten laufen zu können. Das kann ich in einer neuen Wohnung natürlich nicht bieten. 

 

Nach der arbeit kann und soll er dann mit mir zu den Pferden. Das heißt er wird definitiv nochmal ausgepowert, da ich teilweise sehr große Runden ausreite. Das wird dann direkt geübt. Außerdem sind dort viele Hunde zum Toben. 

 

Auf die Arbeit kann ich ihn leider nur Dienstagnachmittag mitnehmen. 

 

Ich werde mich aber mal mal nach einem Gassigeh-Service in der Umgebung erkundigen, dann käme er am Vormittag nochmal raus. 

 

Danke für eure Tipps 👍🏼😊

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...