Zum Inhalt springen
Registrieren

Nachts bellen


Hileute

Empfohlene Beiträge

Hey. Wir haben einen Junghund der Nachts draußen schlafen will und auch soll. Allerdings wohnen wir direkt am Wald, wo es nun mal nachts auch knackt und raschelt, wodurch sie immer anfängt zu Bellen und die Nachbarn beschweren sich schon. Hat jemand vielleicht eine Idee was dagegen hilft oder wie man am besten reagiert? 

LG

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Hileute:

Hat jemand vielleicht eine Idee was dagegen hilft

 

Nicht nachts draußen schlafen lassen? 😜

 

vor 16 Minuten schrieb Hileute:

oder wie man am besten reagiert?

 

Grundsätzlich muss man erstmal erkennen, ob sie bellt um zu melden oder weil sie die Geräusche nervös oder ihr Angst machen.

Wenn Sie Euch nur bescheid sagen will, dass da etwas nicht koscher ist, ist es im Einzelfall das beste, die Meldung für sie erkennbar zur Kenntnis zu nehmen und ihr klar zu machen, dass alles okay ist. Das wird sie allerdings nicht so schnell davon abhalten, mit dem Melden aufzuhören und es ist nachts natürlich auch kein Spaß, jedes Mal raus zu gehen und dem Hund für seine Aufmerksamkeit zu danken... Auf Dauer wird sie evtl. "abstumpfen" -ein junger Hund hält natürlich Dinge für meldenswert, die ein reiferer Hund kaum noch wahrnimmt.

Melden sollte man aber keinesfalls verbieten, dann hält sie Euch nur für zu blöd um zu verstehen, was los ist. Entweder macht sie dann erst recht weiter -oder sie lässt es sich verbieten und ist massiv gestresst, weil das "Problem" ja noch besteht.

 

Wenn sie aus Nervosität oder Angst bellt, müsste man sie langsam mit den Geräuschen vertraut machen. Ein junger Hund muss eben erstmal seine Erfahrungen machen.

 

In jedem Fall würde ich es erstmal bei gekipptem Fenster versuchen oder mit einem Gitter in der geöffneten Terrassentür. Dann ist sie näher bei Euch und weiter weg von den gruseligen Geräuschen. Und weniger laut für die Nachbarn. Mit der Zeit wird sie schon lernen, die normalen Geräusche von den wirklich ungewöhnlichen zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar

@Renegade haben wir schon versucht, aber dann bellt sie, weil sie draußen sein will, was auch verständlich ist, weil sie ein Neufundländer ist.  Eine Hütte haben wir auch, in die sie auch rein geht, aber nicht drinnen bleibt.

Link zu diesem Kommentar

@KuK erstmals danke für diese lange Antwort. Wir denken, sie bellt, weil sie einfach noch  unsicher im Dunkeln ist. Das legt sich bestimmt auch mit der Zeit, aber das dauert halt bisschen zu lang.

Link zu diesem Kommentar

@Wilde Meute 10 Monate ist sie jetzt. Ab welchem Alter hat deine Hündin ungefähr draußen geschlafen? Klar, aber auf der anderen Seite denke ich, wenn sie draußen schlafen möchte und da auch generell viel entspannter ist, ist die Frage ob man ihr nicht irgendwie zeigen kann draußen, dass man möchte, dass sie anzeigt aber nicht wenn 10 m weiter ein Reh vorbei läuft. Wie könnte man denn reagieren wenn man sie drinnen schlafen lässt und sie dann bellt, weil sie raus will?

Link zu diesem Kommentar

@Wilde Meute sie kann sich frei bewegen, hat aber eine Hütte, die sie auch nutzt aber nur für kurze Zeit. Dann geht sie wieder raus und fängt dann irgendwann an zu bellen. Wenn sie in der Hütte ist, bellt sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem dabei ist meiner Meinung nach dass sie ja durchs draußen schlafen, die Aufgabe bekommt das Haus zu bewachen. Wenn sie das knacken als Bedrohung empfindet dass wird sie halt bellen.

Eine andere Lösung als den Hund rein holen hätte ich jetzt auch nicht

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

...oder Ihr müsst mit draußen schlafen! 😅

 

Ist jetzt halt nicht mehr die einladendste Jahreszeit dafür, aber tut man nicht alles für die lieben Viecher...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...