Zum Inhalt springen
Registrieren

Alles vergessen? 😆


LabbiLotti

Empfohlene Beiträge

LabbiLotti

Hallo zusammen, 

wir sind seit gestern stolze Besitzer einer Labrador-Dame (11 1/2 Wochen alt). Es ist unser erster Hund und wir haben viel gelesen und uns viele Videos über Erziehung angeguckt um bloß nix falsch zu machen. Aber seit sie gestern da ist hab ich das Gefühl alles vergessen zu haben und überfordert zu sein 😂Wir gehen alle 2 Stündchen raus und drehen 3x am Tag kleine Runden durch die Siedlung. Das mit der Leine klappt ganz gut... Zwar läuft sie etwas Kreuz und quer, aber das wird bestimmt noch. Nächsten Samstag gehen wir auf jeden Fall in die Hundeschule... 

Was mich etwas überfordert, ist das sie beim Spielen immer so übermütig beißt. Ich hab schon ein paar mal Aua gerufen und das Spiel unterbrochen... Scheint sie aber nicht sonderlich zu interessieren 😂

Die Nacht habe ich nur 2 Stündchen geschlafen, da sie nach dem kurzen Pippi Lauf erstmal 45 Minuten braucht um runter zu kommen. Sobald ich mich dann aufs Sofa geschlichen hab, ist sie aufgestanden und war wieder putzmunter... Ich habe eine Box hier, da habe ich sie zweimal kurz reingetan... Mit Spielzeug und Leckerli und sie ist freiwillig reingegangen... Habe dann die Tür geschlossen und sie fing an zu jammern und hat kurz gebellt... Nach ca 1 Minute hat sie sich beruhigt und sich hingelegt... Nach ca. 5 Minuten habe ich dir Tür dann aufgemacht und sie gelobt... Kann ich sie auch länger drin lassen oder lieber erstmal 10 Minuten? Wäre schön wenn sie vielleicht mal 3 Stündchen am Stück schlafen würde... 

Auch jetzt turnt sie die ganze Zeit rum und will sich nicht wirklich entspannen... Ich liege in ihrem Bettchen und locke sie immer und lobe sie wenn sie sich hinlegt... 

Hab das Gefühl alles falsch zu machen😪😥

Link zu diesem Kommentar

Durchatmen, Tee trinken. Das wird. 

Die Kleine ist erst seit gestern da, sie vermißt Mama, Geschwister, vertraute Menschen, Gerüche...es ist alles anders.

Nimm sie mit zu Dir aufs Sofa und dann macht ein gemeinsames Mittagsschläfchen - wenn du ein bißchen Ruhe hattest sieht das alles schon anders aus.

Meine Zwergin ist jetzt 16 Wochen alt, die war ein Piranha auf Pfoten. Ich hab ihr stumpf immer was zwischen die Zähne geschoben auf dem sie dann kauen durfte. 

Bücher lesen vorweg ist prima, und ab jetzt hör auf dein Bauchgefühl. 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
LabbiLotti

Ich wollte die Box ja nur nachts nutzen... Tagsüber auf keinen Fall... Aber nachts würde die Box neben dem Bett stehen und man würde dann ja schneller merken wenn sie mal muss. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Vor allem darf der Hund da nicht drei Stunden eingeperrt werden, der geschlossene Käfig ist auschließlich eine Transportsicherung.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
LabbiLotti

Aber wieso steht es dann in so vielen Hundebüchern? Also das man die Box als Rückzugsort verwenden kann... 

 

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat

Rückzugsort, wie der Name schon sagt, ist ein Ort, an den sich der Hund bei Bedarf zurückziehen kann. Will heißen: selbst! Was wiederum heißt, die Tür ist offen. 

Nach meinem Verständnis sollte sie auch offen bleiben, damit der Hund den Ort auch wieder selbst verlassen kann. Nur so ist - für mich - die Box als positiv besetzter Aufenthalts- und Rückzugsort sinnvoll. (Ich habe übrigens keine.)

Über Nacht die Box zu schließen, wenn sie neben dem Bett steht, kann ich mir schon als nützlich vorstellen, weil man dann wirklich eher mitkriegt, wenn der Hund unruhig wird, weil er nicht in die Box machen will. Aber bevor das funktioniert, muss sich der Hund problemlos und freiwillig darin aufhalten. 

Wie gesagt alles meine rein theoretische Meinung, da ich keine habe und nie eine haben werde, weil mir das widerstrebt, ein Hund in einem Käfig.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb LabbiLotti:

Aber wieso steht es dann in so vielen Hundebüchern? Also das man die Box als Rückzugsort verwenden kann... 

 

Das schwappt langsam aus Amerika hier herüber.  Einige Bücher stammen wahrscheinlich direkt von dort und werden einfach nur ins Deutsche übersetzt. Einige Trainer propagieren das gezielt auch in Hundeschulen. Das geht aber über keine Kuhhaut. 

Den Hund in eine Transportbox sperren geht ebenso wenig wie "Nase in Pippi drücken", schlagen, am Nacken packen und umdrehen, Schnauze zuhalten. Das und noch einige andere Sachen gehören zu längst veralteten Methoden die ganz oder teilweise nicht mit dem Tierschutzgesetzvereinbar sind.

 

Ich persönlich finde es schade, dass diese Sache mit der Box sofort von jedem x-beliebigen empfohlen wird. Es gibt eigentlich nur einen Grund der es rechtfertig einen Hund über längere Zeit in einer Box zu verwahren: Gesundheit. Beinbruch oder ähnliches, wo der Hund eben dazu gebracht werden muss ruhig zu bleiben.

Nimm die Box zum Transport und leg dich nachts einfach neben deinen Welpen. Ich hab mir damals einen Wecker für alle zwei Stunden gestellt und geschaut ob da jemand mal muss :) Hat hervorragend geklappt und wir hatten gaaanz wenig Unfälle.

Das mit der Beißhemmung dauert übrigens auch seine Zeit und ist leider nciht von heut auf morgen erledigt :D Aber so wie du es machst, machst du es gut. Sollte er mal irgendwann das vermehrte gezielte Krokodil-Anfangen biete ihm Alternativen, wie zum Beispiel einen Stoffknoten an. Dann fangen die kleinen ´nämlich meistens an zu zahnen und wollen noch viel mehr herumkauen.

 

Viel Spaß mit deinem neuen Freund!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb LabbiLotti:

Aber wieso steht es dann in so vielen Hundebüchern? Also das man die Box als Rückzugsort verwenden kann... 

 

Einige der Bücher kommen aus Amerika oder von Verfassern aus anderen Ländern. Obwohl ich nicht weiß, ob das mit deren Gesetzen vereinbar wäre.

Die wurden lediglich ins Deutsche übersetzt und nicht geprüft. Ich denke sowieso das sämtliche Hundebücher nicht auf Gesetzeskonformität oder Richtigkeit geprüft werden, sonst müssten viele Bücher über Tiere und Tierhaltung verboten werden. 

 

Und unser Staat hat wohl auch andere Sorgen, als den Missbrauch von Transportboxen als Zwinger. Die Hersteller der Boxen freuen sich vielleicht. Der Umsatz wurde bestimmt um einiges verbessert, durch diese aus dem Ausland stammende Unsitte. Die werden da kaum gegenarbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 2 Stunden schrieb LabbiLotti:

Aber wieso steht es dann in so vielen Hundebüchern? Also das man die Box als Rückzugsort verwenden kann... 

 

Ganz einfach: Weil die Leute es hören wollen. Ordentliches Ruhetraining ist ihnen zu aufwändig, lieber schnell und praktisch, die Interessen des Hundes werden dabei gar nicht berückichtigt , anstatt ihm bei einem Problem zu helfen wird es verschärft. Derselbe Grund, warum Leute immer noch zu Aversiv-Trainern rennen, sie wollen kurzfristige Scheinlösungen anstatt ein Problem zu beheben und sorgen auf die Weise entweder für eine Verlagerung und bzw. oder Verstärkung des Problems.

Desswegen verkauft sich der Rangordnungs/Dominanztheorie -Mist auch noch.

Das hat wirklich nur mit Nachfrage und nicht mit Verhaltenstheorie zu tun.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Box als Nachtlager hat hier circa eine Woche funktioniert. Dann hat der damals kleine Zwerg beschlossen, dass er lieber alleine im Wohnzimmer pennen will. Eine seine ersten Aufgaben, die er für sich entdeckt hat ist die Couch mit Hilfe seines Körpers vor eventuellen Einbrechern zu schützen. ( Kleiner Tipp günstige Ikeadecken oder Fleecedecken hinlegen). Die kann man alle paar Tage waschen und wenn Besuch vor der Tür steht, ist die Couch ganz fix haarfrei....

 

Sind ganz nebenbei auch eine perfekte Flohvorbeugung, wenn man sie nicht nur auf die Couch sondern auch auf die Sessel legt. Dann haben die Biester nämlich im Falle eines Falles keine Chance in die Ritzen zu kommen. :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...