Zum Inhalt springen
Registrieren

Holly


Juline

Empfohlene Beiträge

Renegade

Als Dalmi Halterin fühle ich mich natürlich angesprochen - ihr bekommt ja sowieso hin und wieder mit, welche Klöpse sich unser Pünktchen wieder einfallen liess.

Im Grunde stimme ich den Ausführungen von @Amidala zu, v.a in puncto Rückruf und Belohnungen.

 

Mein (jawoll MEIN!)  Ausbildungsstand ist momentan der, dass ein Dalmi halt anders gestrickt ist als unsere Hunde vorher. Und ICH mich zu einem guten Teil diesen Besonderheiten anpassen muss.

Dass ich mit ihr in Gedanken versunken durch die Gegend laufen kann, habe ich mir abgeschminkt.

Enya ist auf mich fokussiert, aber halt nur so lange wie nichts passiert, was sie über alle Masssen interessant findet. Ergo ist Voraussicht das A und O der Spaziergänge.

Ich gönne ihr Freilauf wo immer ich es für vertretbar halte, ein Dalmi, der immer nur an der Leine läuft, würde mir Leid tun, weil diese Rasse halt einen wirklich grossen Bewegungsdrang hat. Wir machen, wenn sie im Wald angeleint gehen muss, dennoch kleine Rennspiele ohne Leine zwischen uns mit ihr - da geht sie ab wie eine Rakete, bleibt aber voll auf uns und die zu erwartende Belohnung konzentriert.

Das Longieren ist absolut ihr Ding, da kann sie so richtig Gas geben. Wobei ich auch immer gut zu tun hatte, dass sie nicht völlig ausser Rand und Band gerät, wenn der Bewegungsrausch mit ihr durchging.

 

@Juline - du hast nach Ratschlägen gefragt, ich hoffe, du kannst aus meinen Schilderungen irgend etwas ziehen ...

 

vor 17 Stunden schrieb Juline:

 

Nein Holly hat bisher noch nicht ernsthaft gejagt, sie scheint auch in den Streuobstwiesen, wo es viel Wild gibt, nicht danach zu suchen.

 

Das ist die halbe Miete, glaube mir das. Und erspart dir und Holly ganz viel. Ich glaube nicht, dass du mit einer Enya einigermaßen entspannt deinen Job verrichten  könntest.

 

vor 16 Stunden schrieb Juline:

In einer älteren Rassebeschreibung las ich: unbeaufsichtigt erkundet der Dalmatiner seine Umgebung.

 

 

:D Ja, das kann man ohne Weiteres so sagen! Und was das schier Unglaubliche daran ist:

Es gibt Situationen, da tut der Dalmatiner das auch beaufsichtigt.....

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ich finde das völlig normales Hundeverhalten. Mich verwundert tatsächlich dann eher dieser Hütehundgehorsam.

 

 

Und ich glaube das muss ich jetzt echt nochmal schreiben:

Natürlich kann ein Halter seinen Hund effektiv vor Angriffen schützen, bzw. schlimmere Verletzungen verhindern. Das ist die Pflicht eines Halters.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 19 Minuten schrieb Freefalling:

Aber wenn der Hund eh schon sehr weit weg ist... so etwas würde für mich den Unterschied machen.

 

Also, ich ging nicht davon aus, dass er Hund außer Sichtweite ist. 

 

vor 33 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Auch wenn der eigene Hund keine Trigger hat, es gibt Menschen und andere Hunde, die welche haben (und natürlich kann man seinen Hund effektiver schützen, wenn man bei ihm ist- ein paar würden sonst nicht mehr leben oder wären zumindest schwerer verletzt worden ohne menschliche Hilfe) und Autos, Rattengift usw. gibt es auch noch. Wenn der Hund sowieso nur den Garten als bewegungsraum haben soll, dann würde ich  zu  Schleppleine raten.

 

Und ich ging auch nicht vom Streunen aus. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Beiträge, Gedanken, Ideen :)

 

Sie kommt sofort zu mir, wenn sie etwas gruselig findet, egal was. Wenn ein Hund ihr droht, kommt sie zu mir, stellt sich eng an meine Beine. Ich befürchte also weder kopflose Flucht noch Eskalation, dafür ist sie nicht der Typ.

Später mehr, muss zum Training :)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Also megalange  Runde vorm  Job  wäre sicher vorteilhaft  und es kann sein,  dass es ihr bei  wärmerer Witterung leichter fällt

 

Stimmt, beides gute Gedanken. Sobald es warm und sonnig ist, liegt sie total gerne rum und döst, sogar jetzt im Winter (sie ist wirklich nicht allzu verfroren).

Und morgens vor der Arbeit ein paar Kilometer mit dem Rad sind auch ne gute Idee, zumal es hier eine Strecke an der Bach entlang gibt. 

Wenn sie lernt, dass Arbeit = Faulenzen bedeutet, wird ihr das Einhalten von Grenzen leichter fallen.

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Amidala:

Belohnung spielt bei uns eine riesen rolle.

 

Ha, hier auch. Ihre Trainierbarkeit und ihr Kooperationswille steht und fällt mit der Güte der Belohnung :D

 

Vorhin beim Training hatte ich Fleischwurst dabei: sie ist wie ein Profi durch den Parcour, fehlerfrei und  hochmotiviert. Letzte Woche hatte ich nur TroFu und in der Folge eine zerstreute, verkasperte, unkonzentrierte Holly.

 

Damit kann ich leben. Da ich gerne trainiere, bin ich auch bereit, gut zu bezahlen :)

Und da das Akzeptieren von Grenzen im Prinzip auch trainierbar ist, bin ich guter Dinge.

 

@Ferun ich find's ja  interessant, dass Ferun deine Sachen bewacht, aber ich glaube du sagtest, der Whippet ist der Terrier unter den Windigen, habe ich das richtig in Erinnerung?

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

@Juline: ja Fleischwurst steht hoch im kurs. Bringt einen perfekten hund zum vorschein 😅

Ich passe aber auch die belohnung an die herausforderung an. Bei neuen strecken gibt es fleischwurst oder Käse, weil ich da für alle eventualitäten gewappnet sein möchte und ich weiß, dass sie dann in jeglicher Situation abrufbar ist. Bei Strecken oder situationen,  die ich kenne reicht auch nicht so gutes. Da wird aber auch vielleicht grad zwei, drei mal abgerufen (da ist es auch nicht schlimm, wenn man mal Belohnung vergisst. Darf aber auch nicht meht als zwei gassigänge hintereinander passieren 😂)

Link zu diesem Kommentar
Bobbie42

 

Ich begreife im Moment mal wieder gar nichts.

Ich hatte/habe bisher 2 Hunde. Keiner von beiden war/ist auch nur entfernterweise an Leckerli ausserhalb der Wohnung interressiert.

 

Ein Leckerli ist  etwas wundervolles, das nimmt man und geht in sein Bett, dann auf die Fussmatte, in den Iglu, wieder auf die Fussmatte 

und geniesst es. 

 

Der Vorteil davon ist:  Meine Hunde nehmen nix von Fremden, nehmen nichts vom Boden auf.

 

Ich persönlich finde sämtliche Futtersuchspiele total kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar

@Juline Zumindest Ferun ist territorial und ein kleiner Wachhund. Seufz, ich bräuchte das nicht. 😌

 

Zur Belohnung: Ich hatte heute 2 verschiedene leckerchen dabei.

Einmal die üblichen Trainees, so für alles mögliche und dann Fleischbrocken für den Rückruf. 

Nach dem ersten Rückruf wusste Ferun ja nun, das ich Fleisch dabei habe, ab dem Zeitpunkt nahm sie kein normales leckerchen mehr. 😅🙄😉

Nach dem Motto,  wenn du nicht die guten rausrückst , nehm ich gar keins.

 

Sagte ich schon, das Humor hilft? 😁

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bei uns gibt's dann gehäuft Scheinjagden (und mehr Rückrufe).:D

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...