Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundespaziergang: Hund "lauert" und springt dann in die Leine


Andreas8822

Empfohlene Beiträge

@Caro73 Von "kein Kontakt an der Leine" halte ich auch nichts. ;)

Ich finde es spricht nichts dagegen, daß zwei Hunde sich eben beschnüffeln oder begrüßen.

Was würden Hunde denn machen, wenn sie nicht an der Leine wären? Wahrscheinlich zumindest mal schauen, wer da ist und miteinander in Kommunikation treten.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ohne Leine ist das auch was anderes. Aber das Thema hatten wir schon mal, da kommen wir nicht zusammen.  

Wenn meine Hunde an der Leine sind gibt es keinen Kontakt. Punkt. Sie haben allerdings auch jede Menge Gelegenheit dazu ohne Leine. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Andreas8822

 

Ja, das ist es ja. Und die Haftbarkeit. Unsere wurde schon mal schwer gebissen. Hat uns insgesamt 500 Euro gekostet. Weil beide nicht angeleint waren, blieben wir auf den Kosten sitzen. 

Aber man kann ja auch nicht jeden Hund immer frei laufen lassen. Zum Beispiel an der Strasse oder in der Innenstadt. Vielleicht konnte das Madame (habe ich schon gesehen, dass manche Hunde ohne Leine ganz Brav in der Stadt bei Herrchen oder Frauchen lief), meiner traue ich das aber nicht zu und möchte es auch nicht ausprobieren, so sprunghaft wie sie ist :)

 

Und zum Thema Sozialkontakt an der Leine: Dazu kommt es ja in unserem Fall erst gar nicht. Der Hund fixiert ja (an der Leine) schon den anderen Hund (an der Leine). Ich weiß nicht, ob ich sie dann losmachen sollte und der andere sich wundert was jetzt abgeht, denn das hinlaufen und kläffen kommt. Ob mit oder ohne Leine ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Habe einen 2 Jahre alten Rüden, der derzeit auch nicht gerade gelassen auf andere Hunde reagiert. Junge Hunde halt ;) 
 

Ich handhabe das momentan nach Möglichkeit so: 1. bin ich mit Leine in „Freilaufgegenden“ unterwegs, weiche ich großzügig genug aus. Sollte das nicht gehen und der andere Hund ist frei, leine ich meist kurz ab (bin ich zu langsam, lass ich die Leine einfach fallen) um meinem Hund Freiraum für die Kommunikation zu geben 2. z.B. in der Stadt versuche ich ebenfalls auszuweichen oder meinen Hund rechtzeitig auf mich zu konzentrieren (klappt noch nicht immer so gut ;) ) 3. Leider gibt es Leute, die auf Teufel komm raus Kontakt ihres Hundes auch an der Leine wollen: da teile ich möglichst mit, dass das gerade keine gute Idee ist denn mein Hund bellt nicht unbedingt nur aus Freude heraus. 4. in unsicheren Gegenden (zb Straße, Fußgängerzone etc) leine ich nie ab: Sicherheit geht vor. 

 

Zitat

Ich weiß nicht, ob ich sie dann losmachen sollte und der andere sich wundert was jetzt abgeht, denn das hinlaufen und kläffen kommt. Ob mit oder ohne Leine ;)

 

Wenn der andere Hund angeleint ist, würde ich dir das NICHT empfehlen. Generell würde ich meinen Hund nicht ableinen nur weil er zu einem anderen Hund möchte?! :) 

 

Zitat

Was würden Hunde denn machen, wenn sie nicht an der Leine wären? Wahrscheinlich zumindest mal schauen, wer da ist und miteinander in Kommunikation treten.

Hier möchte ich widersprechen auch wenn ich „aus Prinzip kein Kontakt an der Leine“ ebenfalls nicht gut finde: mein Hund beschnuppert sich nicht mehr mit jedem Hund sondern weicht auch mal aus oder (wenn es mal souverän läuft) geht nach 5 Sekunden Schnuppern weiter. Die Leine verunsichert ihn dabei und deshalb gibt es bei mir aktuell nach Möglichkeit nur ausgewählte Leinenkontakte.  
 

ich finde übrigens, den Hund im Freilauf zu beobachten, zeigt einem viel, worauf man an der Leine achten sollte bzw. woher „Probleme an der Leine“ kommen könnten. Zudem übe ich auch gerne mal in sicheren „Hunde-Freilauf-Gebieten“, Hundekontakte an der Leine zu meistern: man hat genügend Platz, um auszuweichen, kann notfalls ableinen und ist entsprechend selbst etwas entspannter (was wiederum dem Hund Sicherheit gibt) :) 

 

viel Text, viel aus meiner Perspektive hinsichtlich meines Hundes aber vielleicht ist etwas Hilfreiches dabei :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Bable:

 Hier möchte ich widersprechen auch wenn ich „aus Prinzip kein Kontakt an der Leine“ ebenfalls nicht gut finde: mein Hund beschnuppert sich nicht mehr mit jedem Hund sondern weicht auch mal aus oder (wenn es mal souverän läuft) geht nach 5 Sekunden Schnuppern weiter. 

 

 

Das ist doch Kommunikation. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

@Zurimor ja eben :) das geht aber teilweise nicht mit Leine: der Hund ist im freien Agieren bei der Kommunikation eingeschränkt und ist entsprechend angespannt. Dann kommt bei manchen Hunden noch hinzu, dass sie eine gewisse Distanz zwischen Fremdhund und ihrem eigenen HH bevorzugen. Schnell wird dann aus dem naiv gedachten „freundlichen Hallo“ an der Leine eine Auseinandersetzung (Und im nächsten Schritt heißt es dann „der Hund hat Leinenaggression“ oder gar ein Artgenossenproblem. Hat der Hund nicht. Er wurde nur in seiner Kommunikation gehindert). 
 

Da es Leute gibt, die sich in der Einschätzung des eigenen Hundes unsicher sind und/oder aber auch anderen HH dahingehend misstrauen, ist es für mich schon nachvollziehbar, Leinenkontakt grundsätzlich skeptisch zu betrachten. 

Link zu diesem Kommentar

@Bable Deswegen mag ich ja lieber lange Leine. Bei Fuß und dann am besten noch ganz kurze Leine halte ich in vielen Situationen für kontraproduktiv. Ich hab hier noch nie Probleme mit Kontakt an der Leine gehabt, wenn beiden Hunden ein gewisser Aktionsradius zugestanden wird. Im Alltag benutzen wir hier eine 5m-Leine oder die 15m-Schlepp, kürzere Leinen gibt's hier nicht.

Link zu diesem Kommentar

@Zurimor in der Stadt macht sich das aber nicht immer so gut zb an einer vielbefahrenen Straße ;) :) abgesehen davon, dass hier zb. eine Leinenpflicht mit maximal 2 Meter besteht. Und ich denke, dass die meisten bei Leinenkontakt an die kurzen Führleinen und/oder an Situationen auf beengtem Raum denken :) an einer 5 Meter oder 10m Leine seh ich das auch entspannter (wobei ich diese eben eh nur als Schleppleine in Freilaufgebieten eingesetzt habe)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...