Zum Inhalt springen
Registrieren

Erster Hund - ZwergPinscher Dame Welpe


toms

Empfohlene Beiträge

Guten Tag. 

 

Erstmals zu meiner Person: 

Ich will mir einen Hund zulegen. Ich bin 27 und arbeite täglich 8 stunden mit 1stunde30 mittagspause wo ich nach Hause gehe. Meine arbeit ist 5 min von meinem zu Hause entfernt. Ich arbeite im Communications-Bereich.

Ich habe mich 3 Jahre lang um den Zwergpinscher meiner Freundin gekümmert. Nach unserer trennung hat sie ihn ihrer Mutter zurück gegeben. Ich habe diesen Hund geliebt.

 

Mein Problem

Ich finde man soll keinen Hund kaufen wenn tausende in Heimen darauf warten adoptiert zu werden. Auf der Suche nach einem Zwergpinscher oder ähnlichem habe ich monatelang Tierheime abgeklappert in Deutschland, Belgien, Luxemburg und Frankreich.  Ich habe welche gefunden aber hab keinen gekriegt (da ich in Luxemburg und belgien arbeite und die wollen dass ich in der Umgebung lebe um zu kontrollieren wie und wo der Hund lebt.) 

 

Nun frage ich mich ob ich nicht einen welpen kaufen soll ? Aber ich denke nicht dass der soviel Zeit alleine gelassen werden kann. Oder meint ihr dass das kein Problem ist ?

 

Welpe, aber worauf muss ich achten ? 

Ich habe Welpen gefunden. zwischen 400 und 1000 Euro. Der Züchter für 400 hat nur negative bewertungen. Aber vielleicht sind da doch gute Hunde dabei, welche schlecht gehalten werden ?  Der für 1000 hat gute bewertungen, allerdings möchte die Person mir einen ungeimpften Hund geben (7 wochen alt und mutter ist angeblich tot) aber mit pedigree saint hubert und angeblich einer mit stammbaum was denkt ihr ?

 

Ich habe keine Erfahrung mit Hundezüchter und habe noch nie einen Hund selbst angeschafft. Könnt ihr mir vielleicht helfen ? Ich suche einen kleinen lieben Hund. Aufgeweckt, aktiv, freundlich. Ich selbst bin auch Sehr sportbegeistert und gehe viel wandern und spazieren. Ich liebe Hunde und muss noch einiges zum Thema lernen. Könnt ihr mir bitte helfen ? :) 

 

danke :) 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Bitte hol dir keinen Hund wenn du ihn nicht mit zur Arbeit nehmen kannst!

Wie kommen immer mehr Menschen darauf sich ein soziales Tier zu holen um es so lange alleine zu lassen? :(

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb toms:

 

Welpe, aber worauf muss ich achten ? 

Ich habe Welpen gefunden. zwischen 400 und 1000 Euro. Der Züchter für 400 hat nur negative bewertungen. Aber vielleicht sind da doch gute Hunde dabei, welche schlecht gehalten werden ? 

Und dann? Würdest du einen Hund dort kaufen und damit eine Zucht unterstützen, in der Hunde schlecht gehalten werden?

Manchmal sollte man vielleicht einfach selbst kurz nachdenken, so ganz für sich selbst.

 

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat

Hallo und herzlich willkommen. Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und fragst, ob du in deiner Lebenssituation einen Welpen aufnehmen kannst. Und ich muss dir leider antworten, nein, das solltest du nicht tun. Ein Welpe kann absolut noch nicht so lange alleine bleiben, wie er es bei dir müsste. 

 

Dass du grundsätzlich einem Tierheimhund ein Zuhause geben möchtest, gefällt mir. Aber wieso bist du so fixiert auf einen Zwergpinscher? Könnte dir ein anderer Hund aus den Tierheimen in deiner Umgebung, die auch an dich vermitteln würden, gar nicht gefallen?

 

Zu der Züchterfrage: der 400€-Züchter mit den schlechten Bewertungen ist mit Sicherheit kein seriöser Züchter. Das kannst du knicken. Für das Geld kriegst du keinen seriös gezüchteten Hund. Der mit dem Welpen für 1000€ ist in meinen Augen trotz guter Bewertungen ebenso wenig seriös. Er würde sonst keinen ungeimpften, zu jungen Hund abgeben. Selbst wenn die Mutter gestorben wäre, kann das kein Grund sein, einen so jungen und ungeimpften Welpen abzugeben. Lass die Finger von beiden!

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

@sampower@Lique  

@LiqueNein, würde ich nicht. Ich habe dort keinen Hund gekauft da ich mir schon so meine Gedanken gemacht habe. Allerdings liebe ich diese Tiere und habe mich schlecht gefühlt da ich den kleinen nicht von dort raus genommen habe um ihm ein besseres zu Hause zu geben. Ich wollte die Meinung von erfahreneren Personen und habe mich darum in dieses Forum begeben.

@sampowerRecht hast du. Aber es haben doch so viele arbeitende Leute einen Hund. Ich kann dem Hund spielzeug kaufen oder einen Partner oder was gibts sonst für möglichkeiten ? Oder ich warte bis ich selbständig bin… das könnte für 2020 der Fall sein… Beziehst du dich nur auf den Welpen oder Auch auf einen aus dem Tierheim ? 

 

@fritzthecat danke für die bisher produktivste antwort des Tages. Also Welpe ganz klar nein. Danke, denn die Züchterin hat mir versichert dass das überhaupt kein Problem sei…

Ein anderer Hund würde mir Auch super gefallen :) Aber nicht zu gross. Meine Mutter wurde als Kind von einem grossen Hund angegriffen und scheut diese seitdem. Kleinere Hunde finde ich persönlich sympatischer und sie können einfacher in meinem bett oder auf meinem schoss einschlafen. Aber es muss kein Zwergpinscher sein. Auch ein mix oder ein Hund unbekannter Rasse würde mir gefallen.

Bisher hatte ich nur einen Zwergpinscher der war kuschelig, froh, gut gelaunt, sportlich, neugierig, verschmust, verspielt. Andere Hunde Rassen kenne ich nicht. Darum wollte ich so einen, aber ich denke dass andere Hunde Rassen genauso wundervoll sein können. :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 7 Stunden schrieb toms:

Aber es haben doch so viele arbeitende Leute einen Hund. Ich kann dem Hund spielzeug kaufen oder einen Partner oder was gibts sonst für möglichkeiten ? Oder ich warte bis ich selbständig bin… das könnte für 2020 der Fall sein…

Es gibt Hunde, die problemlos alleine bleiben können, andere können es nicht. Wenn du einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz nimmst, kannst du Glück haben, dass es schon bekannt ist, ob er das kann. Davon abgesehen ist es unter Hundefreunden heute einigermaßen üblich, bei Vollzeitarbeit, wenn man den Hund nicht mitnehmen kann, ihn in Betreuung zu geben: Hundesitter oder Tagesstätte. Oder Familie natürlich, wenn das möglich ist.

Du hast ja geschrieben, du würdest in deiner Mittagspause nach Hause kommen. Bei so einer langen Pause hättest du ja Zeit für einen schönen Spaziergang und Beschäftigung mit dem Hund. Nur gibt es Leute, die sagen, wenn ein Hund danach wieder alleine gelassen wird, macht ihm das mehr aus, als wenn es nur ein Mal am Tag passiert. Ich weiß nicht, ob das stimmt, habe es aber schon mehrfach von verschiedenen Seiten gelesen. Du könntest theoretisch natürlich den Hund z.B. morgens allein lassen und nach der gemeinsam verbrachten Mittagspause in Betreuung geben, falls es eine HuTa oder einen Sitter in deiner Umgebung gibt.

 

Wenn die Selbständigkeit schon nächstes Jahr eine realistische Option ist und sich mit der Mitnahme eines Hundes tatsächlich verträgt, wäre es aber u.U. sinnvoll, tatsächlich so lange zu warten. Du könntest die Zeit ja nutzen, um dich über die eine Rasse hinaus schlau zu machen und in Tierheimen in deiner Nähe ganz unvoreingenommen mal umzusehen, was die da so an Schätzchen sitzen haben. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch warten bis du Dich selbstständig machen kannst, so daß mit Hundehaltung paßt. Es ist ja nicht mehr lange hin, und bis dahin kannst du nach Züchtern suchen oder dich nochmal anders umgucken.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Naschkatze
vor 9 Stunden schrieb toms:

Ich finde man soll keinen Hund kaufen wenn tausende in Heimen darauf warten adoptiert zu werden.

 

Das finde ich toll! 👍

 

Neben Rehpinschern gibt es ja auch noch die "normalen" Pinscher. Sowohl den deutschen Pinscher als auch den Ratero/Ratonero aus Spanien. Und das auch noch in zahlreichen Mixen. Gerade die spanischen sind relativ häufig im Tierschutz zu finden.

Ich selbst habe auch eine spanische Pinschermix-Dame aus dem TS. Vom Verhalten sind sich die drei "Arten" alle sehr ähnlich nach meinen Erfahrungen.

 

Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls @asti herbeirufen, da sie gute Verbindungen nach Spanien hat und ggf. Tierschutzorgas empfehlen kann.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...