Jump to content
Hundeforum Der Hund
Ajott

Agression: Einst ängstliche Hündin wird übermütig

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Ajott:

Wo liest du denn sowas raus?

Das bedeutet die Bedürfnisse des Hundes zu berücksichtigen. Das Bedürfnis keinen Kontakt zu wollen zu akzeptieren.

Wenn du schreibst dass es nicht akzeptabel ist wenn der Hund sich bedürfnisorientiert verhält (dazu gehört auch abschnappen - und das ist keine aktive Attacke!!), dann lese ich das da raus.

Natürlich muss sich nicht die ganze Welt nach einem Hund richten, aber so ein bisschen Rücksichtnahme auf den Hund muss einfach drin sein. Zum Beispiel die Sache mit den Kindern. Wenn Pina nicht gut mit Kindern kann, dann sollte man Kinder meiden. Dann entstehen gar keine Situationen in denen der Hund auf fight zurückgreifen muss.

Mal ein Beispiel von mir: Meine Hündin hasst Welpen. Wirklich. Ich kann sie unter keinen Umständen mit Welpen zusammen lassen und darauf pochen, dass das zu funktionieren hat. Ich muss mit wachen Augen draußen laufen und wenn uns ein Welpe entgegenkommt einen großen Bogen gehen. Wenn das nicht geht wird sie an Ort und Stelle abgelenkt, wir gehen nicht weiter, damit der Hund gar nicht aus der Bewegung heraus agieren kann. Den Haltern mache ich auf Distanz deutlich, dass bloß kein Kontakt erwünscht ist und wir lassen das Gespann passieren. Erst dann gehen wir weiter.

Trainieren kann ich das nicht, ist mir aber auch egal. Es ist mir nicht wichtig, ich kann damit leben. Ist ja GsD nicht so als würden hier Horden von Welpen rumlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausweichen und Bögenlaufen ist eine echte Alternativstrategie, von der deine Hündin noch gar nicht weiss, dass sie absolut verlässlich ist. Das musst du ihr beweisen, sie kennt das noch gar nicht, du bringst ihr da etwas Neues bei, das ihr im Alltag hilft und bei dem sie lernt, sich auf dich verlassen zu können.

Ein ganz wichtigr Aspekt wäre noch, dass dieses Vertrauen durch Kommunikation über den Auslöser verbessert wird. Guck' die dafür mal Zeigen und Benennen an. Und guck dir deine Hündin an. Fixiert sie oder hät sie kurz inne, weil da vorne ein Kind läuft? Loben! Futterbelohnung "Da ist ein Kind! Gut gesehen, komm' wir laufen einen Bogen!" Bogenlaufen, Abstand halten. Nochmal loben und belohnen, wenn es geschafft ist.

So merkt sie auf Dauer (und ja das dauert , nicht abbrechen, weil man nicht sofort Erfolge spürt), dass Bogenlaufen hilft, sie sich nicht selber helfen muss und Kinder immerhin Kekse bedeuten. Es wird für sie erträglicher, sie wird weniger getresst und kann die Nerven behalten, bzw. sie zumindet schneller wiederkriegen (daran lassen sich erste Erfolge erkennen).

Und das Wichtigste: sie lernt dich als Partner zu schätzen, der ihr hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Kastrationsbedingte Inkontinenz bei Hündin - Behandlungsmöglichkeiten?

Hallo ihr Lieben, wir brauchen mal ein bisschen Unterstützung in Form von Erfahrungswerten. Mein Minchen hat eine kastrationsbedingte Inkontinenz, die je älter sie wird, immer mehr zunimmt. Waren es zu Beginn nur Tröpfchen, die sie während des Schlafens verlor, ist es jetzt jeden Morgen ein großer nasser Fleck. Hinzu kommt, dass sie auf viele Medikamente mit einer Unverträglichkeit reagiert. Als sie einzog, wurde von meinem Tierarzt Canephidrin verschrieben. Folge davon war eine starke Unruhe

in Hundekrankheiten

• Hündin bellt mich an

Meine Tierschutz/Hütehündin hat die ersten Monate überhaupt nicht gebellt. Gar nicht. Ganz langsam ging es los mit kurzem Bellen und Knurren beim Spielen mit anderen Hunden. Seit ein paar Wochen bellt sie mich an, wenn ich sie abgeleint habe und sie ein paar mal auf- und abgerannt ist. Erst bellt sie beim Rennen - vor Freude, nehm ich an. Dann stellt sie sich vor mich hin, schaut mich an und bellt unablässig, so als wollte sie mir etwas sagen. Richtig laut und lange. Hat jemand ei

in Körpersprache & Kommunikation

• Tierheim Manresa: LLUNA, 4 Jahre, Schäferhund-Mix - eine absolut menschenfreundliche Hündin

LLUNA: Schäferhund-Mix, Hündin, geb.: März 2015, Gewicht: 31 kg, Höhe: 63 cm   LLUNA kam mit ihrem Bruder Tro und ihrem Vater Chow ins Tierheim. Bisher lebten sie wohlbehütet bei älteren Menschen in einem großen Landhaus. Leider mussten die Besitzer aufgrund ihres Alters ins Seniorenheim uns so mussten sie sich schweren Herzens von ihren Hunden trennen. LLUNAs Vater starb einige Wochen später mit seinen 14 Jahren im Tierheim. Und so blieben LLUNA und TRO übrig. LLUNA kennt bi

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Hündin leckt sich und macht Pipi! Inkontinent??

Hallo ich habe noch nicht mit meinem Tierarzt gesprochendas mache ich aber noch. Vieleicht habt ihr aber auch shcon Ideen. Meine Leonie ist kastriert. Jetzt kommt es in immer näher werdenden Abständen vo, das sie sich stark im Genitalbereich (Scheide) leckt. Meist macht sie dabei dann auch iene kleine Menge Pipi. heute morgen war es sogar so das sie sich nicht gelekt hat und Tropfen verloren hat. Jetzt nicht merhr. Das ar noch nie sonst nur wenn sie sich neorm leckt. Dann steht sie auf und ma

in Hundekrankheiten

• Hündin abspritzen

Ich brauche nochmal eure Hilfe.  Ich habe schon im Ärgerthread geschrieben muss mich aber noch korrigieren und sagen, dass sie wohl sicher gedeckt wurde. Mein Sonntag ist echt versaut.    Hier die Frage: Wie funktioniert das Abspritzen? Ich hab jetzt verschiedene Dinge gelesen. Mehrere Spritzen an bestimmten Tagen. Je früher desto besser oder doch erst später? Dann hat jemand gesagt, dass auch eine Tablette geht, wenn es ganz früh ist? Muss ich den Notdienst irre machen oder bis m

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.