Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein paar „Baustellen“ - Ideensammlung :)


Bable

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Wie lange dauert denn eure Gassirunde und wechselt ihr häufig das Gebiet? Ich würde es ja mal mit richtig lange versuchen.

Gerade Jagdgebiete schleifen sich gerne ein.  Ich verlagere Beschäftigungphaen meist gerne dorthin, dann habe ich - passende Uhrzeit vorausgesetzt- noch eine Chance, solange nicht ein verirrtes Reh oder Fuchs dort herumspringt. Mäuse sind ja mehr so eine Langeweilesache, die sind ja ständig verfügbar....

Neue Strecken fordern auch und erfüllen mehr- lässt sich leider im Alltag oft schlecht realisieren, aber wenn es geht, ist es einen Versuch wert.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich hab leider keine weiteren Tipps als die genannen (Femo macht das alles zum Glück auch nicht). Aber ich lese gern interessiert (amüsiert *hust* ) mit. :D

 

Kannst du ihn nicht beim Mäuseln nebenbei anleinen? 

Link zu diesem Kommentar

@gebemeinensenfdazu ich würde gerne mal das Gebiet wechseln aber der Kerl ist nicht zuverlässig abrufbar deshalb geh ich nur dort (sicheres Gelände) in Freilauf. Ich wechsel dort zwar auch mal die Strecken aber das ist für den Hund trotzdem nicht wirklich neu. 
 

Klar, vermutlich ist der Beginn des Mäuseln Langeweile. Ich grüble ja auch schon länger über einer geeigneten Beschäftigung zwischendurch (die ich auch konditionsmäßig durchhalte und hochwertig genug ist). 
 

@Freefalling leider nicht. Er Mäuselt mitten auf den Wiesen weit weg von mir. Direkt neben mir eigentlich nie. Manchmal rennt er auch zu mir los und bricht ab, weil er so eine blöde Maus sieht. Dann ist er erst mal wieder eine Zeitlang im „Jagdfieber“. Letztens hat er sich regelrecht im Spiel mit einem anderen Hund weggeschlichen (natürlich nicht wirklich, er hat nur wieder eine Maus gesehen). 
 

naja, ich beobachte es weiter, versuch das ein oder andere und mal sehen. Manche Verhaltensweisen brechen bei ihm ja nur vorübergehend durch und nehmen in der Intensität wieder ab :) das ist der Vorteil eines Hundes, der schnell gelangweilt ist ;) 

Link zu diesem Kommentar

Heute hatte ich Glück: haben einen anderen Hund getroffen, den er recht unterhaltsam fand und er mäuselte entsprechend weniger (ein bißchen stört mich ja nicht solange er nicht völlig im Tunnel ist). Zusätzlich war ich mit Camembert bewaffnet ;) und hab wieder kurze „Ablage-Warte-Such-Phasen“ eingeführt. Und auch noch den Streckenanfang geändert. Also volles Programm ;) 


Das Autoproblem konnte ich leider nicht in Angriff nehmen >>> läufige Hündin >>> Leinenarrest. Aber natürlich wartete im Auto trotzdem die Leckerei :) 

 

Ich schätze, dass sich die letzte Zeit bei mir einfach ein kleiner Schlendrian eingeschlichen hat und ich wieder aktiver sein muss. Es ist schließlich ein junger, aufgeweckter Hund, der sich schnell eine Alternative bei Langeweile sucht :) 

 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ein kleiner Schnüffelteppich, der immer vor dem Einsteigen durchsucht werden darf?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Es geht vorwärts (nach 3 Tagen möchte ich nicht von Erfolgen sprechen aber von Veränderungen). Heute war es doch tatsächlich schon mal ein vollkommen Mäuselfreier Spaziergang obwohl kein anderer Hund zur Unterhaltung mit dabei war (hab ihn auch einfach nicht großartig auf die Wiesen gelassen ;) sobald er die Mäuse sieht oder in die Nase bekommt habe ich verloren ).


Die Bockstrecke, naja, das dauert noch ... anleinen lässt sich da momentan nicht vermeiden. Ich hoffe aber durch wiederholtes An- und Ableinen (an der Leine „arbeiten“ wir dann auch kurz zusammen oder er darf Leckerli suchen. rumgealbert wird aber nur ohne Leine - sonst schaff ich mir vermutlich das nächste Problem ;) ) während des Spaziergangs dem negativen Lerneffekt „Anleinen = Ende und Spaß vorbei“ etwas entgegen wirken zu können. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...