Jump to content
Hundeforum Der Hund
Tommi1

Fragen zum Canicross

Empfohlene Beiträge

Nach so kurzer Zeit würde ich nicht von Lustlosigkeit reden, braucht manchmal Zeit bis sie richtig Freude entwickeln.

Aber vielleicht eben nicht auf Zug, sondern locker voraus.

Einfach nicht übertreiben mit üben.

Meine hat zb am Anfang nicht verstanden warum ich renne und hat mich fleissig in die Fersen gekniffen, unterdessen findet sie es wohl ganz gut, es gibt ja nachher auch noch 'normales' spazieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Bimbam:

Es gibt aber auch genug Hunde, die haben keinen Spaß an solchen Aktivitäten und werden ihn auch  nie haben.

Ich kenne eine Labbyhündin, die partout joggen und am Rad laufen muss.

Wenn man den Hund dabei beobachtet, sieht ein Böindet  das Kotzgesicht, das sie dabei macht.

Leider ist es den Besitzern egal. 

Ich finde es traurig, wenn Hunde zu solchen Aktivitäten gezwungen werden.

Jo, kann ich bestätigen, aus meinen Sportaktivitäten (CSC und THS), da waren etliche Hunde, die als Sportgeräte "missbraucht" wurden und überhaupt keine Bock darauf hatten. Und im Freizeitsport sehe ich hier leider auch viele Hunde, die am Fahrrad laufen müssen, oder Joggen und man sieht ihnen an, dass sie das nicht möchten 😞

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade heute erst wieder gesehen:

Kleiner Mischling versucht in 200!m Abstand auf asphaltierter Strecke mitzuhalten, läuft maximal unrund, lahmt hinten. Frauchen lässt weder schnuppern, noch hält sie an, ignoriert mein Rufen "Ihr Hund läuft sich gerade die Knochen kaputt".

Völlige Ignoranz- da hat kein Hund "Spaß am Laufen", da ist ein Mensch zu faul zum Laufen. Und das ist leider keine Ausnahme. Ein anderer Hund läuft maximal diagonal hinterher und verliert auch regelmäßig den Anschluss. Damit auch ja derGassigang noch in die Mittagspause gequetscht werden kann- absolut zum Heulen ist das.

Was das Ziehen angeht, spielt die Rasse schon tendenziell eine Rolle. Gebrauchshunde ziehen eigentlich alle ziemlich motiviert, alle Dobermänner , die ich kenne, ziehen per Default- nicht wenige Leute haben gar nicht versucht, das irgendwie abzugewöhnen.

Einen zugunmotivierten Husky habe ich auch schon getroffen, der lief 100m hinter dem Fahrrad und hatte viel mehr Lust Artgenossen zu treffen als durh die Gegend zu rennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Feivel  wird  ein toller  "Crosser".

Er zieht  mit  Begeisterung  (sehr  kurze Strecken  und  ohne echte Belastung)am HB läuft/lernt er ohne  Zug zu laufen. Für mich ist  auch  die Begeisterung des Hundes wichtig.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber ich würde nicht nach so kurzer Übungszeit sicher sein, dass der Hund keine Freude daran bekommen kann.

Es ist doch ein Hund mit grosser Bewegungsfreude.

Wenn ich das gerne machen möchte, würde ich es so einmal pro Woche weiterüben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar , ich  wollte dir auch nicht wieder sprechen 😁.

Manchmal muss  man  eben  auch  methodisch Einschleichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Freefalling Canicross hat sich aus dem Bikejöring/SkijörIng entwickelt und gehört zu den Zughundesportarten. Da sagt doch schon der Begriff worum es eigentlich geht. Mag ja sein, daß manche auch laufen mit Hund am Bauchgurt und mit durchhängender Leine als Canicross bezeichnen, grad auf youtube finden sich da bestimmt eine Menge Videos, ist es aber sowohl entwicklungsgeschichtlich als auch sportarttechnisch nicht.

https://www.schlappohr.de/hunde/canicross-mit-dem-hund-an-der-leine-joggen

Wenn der Hund nicht zieht, ist es eben Joggen mit Hund am Bauchgurt, ist ja auch nicht schlimm, ich finde nur, daß man da schon unterscheiden sollte, sonst kommt's irgendwann zu Begriffsverwirrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe die Diskussion über Hunde die zu Aktivitäten gezwungen werden hier nicht. Im Eingangspost steht ja nun dass der Hund grundsätzlich Spaß daran hat, nur noch keinen konstanten Zug hat. 

Einen Hund kann man zum ziehen nicht zwingen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich rennen könnte und mich noch zusätzlich ziehen lassen könnte, wäre mein Hund wohl ideal dafür. 🤣

Sobald man anfängt flotter zu laufen oder gar zu rennen, wird er zum Torpedo - selbstverständlich ist er der Schnellere. 🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb sampower:

Ich verstehe die Diskussion über Hunde die zu Aktivitäten gezwungen werden hier nicht. Im Eingangspost steht ja nun dass der Hund grundsätzlich Spaß daran hat, nur noch keinen konstanten Zug hat. 

Einen Hund kann man zum ziehen nicht zwingen

So ein bisschen muss man aber einrechnen, dass es sich um einen BC handelt, er weiss, was verlangt wird und dass es eine Rasse ist, die sehr gerne gefällt.

Wenn so ein Hund dann abbaut, hat er entweder wenig Freude daran oder es stimmt etwas gesundheitlich nicht.

Die meisten Hunde würden sicher freie Bewegung und Richtungswahl, Einteilung usw. bevorzugen, ganz besonders, wenn sie das bisher so gewohnt waren (mit Schnüffel-, Such-, und Spieleinlagen bzw. Pausen). Die meisten Leute nutzen das Ziehen dann leider zum Gassiersatz- das ist es aber nicht, es ist eine mäßig fordernde recht monotone Aufgabe, die der Hund wirklich gerne machen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Canicross Ausrüstung

Ich habe meinen alten Thread gesucht, aber leider nicht gefunden. Daher hier ein neuer. Ich habe Femo im Safety-Geschirr von Uwe Radant fotografiert.  Die Größe ist M/L und ich musste es sehr eng stellen, damit es sitzt. M wäre also auch gegangen. Wer kennt sich aus und kann netterweise mal draufgucken?  @2010 vielleicht? @fifu Ohne Zug sitzt es tatsächlich ziemlich locker. Mit Zug soll "etwas mehr als eine Daumenbreite" Luft unter dem Ring am Rücken zur Wirbelsäule sein.  Ic

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Canicross Ausrüstung

Hallo, ich wollte mal - da ich ja einen sehr sportlichen und lauffreudigen Hund erwischt habe - Canicross ausprobieren. Gejoggt sind wir schon öfter. Er läuft nebenher, wenn ich ihn dorthin dirigiere, aber lieber läuft er vorweg, was ja gut ist. Er lässt sich auch gut anfeuern. Jetzt habe ich schon ein bisschen über Geschirre und Gurte gelesen. Er hat ein Ruffwear Webmaster Harness als normales Geschirr. Das soll auch so bleiben und wenn ich das richtig gelesen habe, sollte man sofort

• Canicross-Anfänger

Hallo an alle, ich würde gerne mit Canicross anfangen.... Endresultat soll so aussehen,dass ich mich auf Inliner ziehen lassen kann. Kann man dies auch mit Parson Jack Russell Terrier veranstalten ? Habt ihr Tips,wie ich damit am geschicktesten beginne ? :klatsch:

• Canicross - Hund läuft nicht vorne weg

Hallo,   das Canicross kommt ja im Moment ziemlich in Mode. Auch ich möchte das mit meinem Hund machen. Nur das Problem das ich habe, er läuft nicht vorne weg,so dass er mich mal ziehen kann. Er läuft neben mir oder sogar schlimmer hinter mir und trappt hinter her. Wie bekomm ich denn meinen Hund motiviert nach vorne zu Laufen?   Ist es auch möglich das es Hunderasse gibt die kein Interesse daran haben, damit meine ich jetzt nicht gesundheitlich eingeschränkte Rassen (kurze Nase oder kurze

• Canicross

Hallo zusammen, hier gibt es in den vergangenen Jahren ein paar Threads über Canicross, aber alles quer beet. Ich dachte es wäre nicht schlecht einmal einen Thread zu haben, wo man alles reinschreiben kann Wie angekündigt habe ich nun canicross angefangen und mich an meinem ersten Blog gewagt: canicross.blogmonster.de Alles befindet sich noch im Aufbau. Ich wünsche mir Austausch und Tipps, zur Verbesserung und zum unterhalten Z.bsp. muss ich schauen, wie ich mir eine neue Kameravorric

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.