Jump to content
Hundeforum Der Hund
Tommi1

Fragen zum Canicross

Empfohlene Beiträge

Canicross ist alles andere als monoton, das fahren schon eher.

Ich kanns aus meiner Erfahrung heraus nur wiederholen, manchmal dauert es einfach bis der Hund konstanten Zug ausübt. Einzig allein die lauffreude muss stimmen, denn ansonsten wird dem Hund das Ganze tatsächlich keinen Spaß machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, 

Danke für die vielen Antworten. Natürlich gibt es rassebedingte Unterschiede in der Eignung für canicross, aber ich denke nicht dass ein bc grundsätzlich "ungeeignet" ist. Der Rüde lebt ja auch schon seit 4 Jahren bei mir, ich kenne ihn gut und er macht definitiv den Eindruck dass er Freude hat am ziehen. Ich würde ihn nie "zwingen", bleibe dran. Werde berichten wie es sich entwickelt. Grüße  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am ‎24‎.‎09‎.‎2019 um 19:45 schrieb gebemeinensenfdazu:

Was das Ziehen angeht, spielt die Rasse schon tendenziell eine Rolle. Gebrauchshunde ziehen eigentlich alle ziemlich motiviert, alle Dobermänner , die ich kenne, ziehen per Default- nicht wenige Leute haben gar nicht versucht, das irgendwie abzugewöhnen.

Einen zugunmotivierten Husky habe ich auch schon getroffen, der lief 100m hinter dem Fahrrad und hatte viel mehr Lust Artgenossen zu treffen als durh die Gegend zu rennen.

Meiner energiegeladenen Schäferhündin hatte ich in jungen Jahren zur Auslastung Bikejöring angeboten,

sie hat aber immer nur am Anfang gezogen und dann lief sie fröhlich, aber immer an meiner Seite neben dem Rad her!

Also blieb es beim normalen "Fahrradfahren mit Hund" - das hat uns beiden Spaß gemacht.

Bei Canicross wäre es vermutlich ähnlich gewesen, meine fehlenden Laufkünste ließen einen ernsthaften Versuch nicht zu ... ;) 

Vielleicht wäre es anders geworden, wenn ich gute Anleitung von einem Zughundesporterfahrenen Trainer gehabt hätte, aber egal - ich fand es so auch schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Canicross Ausrüstung

Ich habe meinen alten Thread gesucht, aber leider nicht gefunden. Daher hier ein neuer. Ich habe Femo im Safety-Geschirr von Uwe Radant fotografiert.  Die Größe ist M/L und ich musste es sehr eng stellen, damit es sitzt. M wäre also auch gegangen. Wer kennt sich aus und kann netterweise mal draufgucken?  @2010 vielleicht? @fifu Ohne Zug sitzt es tatsächlich ziemlich locker. Mit Zug soll "etwas mehr als eine Daumenbreite" Luft unter dem Ring am Rücken zur Wirbelsäule sein.  Ic

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Canicross Ausrüstung

Hallo, ich wollte mal - da ich ja einen sehr sportlichen und lauffreudigen Hund erwischt habe - Canicross ausprobieren. Gejoggt sind wir schon öfter. Er läuft nebenher, wenn ich ihn dorthin dirigiere, aber lieber läuft er vorweg, was ja gut ist. Er lässt sich auch gut anfeuern. Jetzt habe ich schon ein bisschen über Geschirre und Gurte gelesen. Er hat ein Ruffwear Webmaster Harness als normales Geschirr. Das soll auch so bleiben und wenn ich das richtig gelesen habe, sollte man sofort

• Canicross-Anfänger

Hallo an alle, ich würde gerne mit Canicross anfangen.... Endresultat soll so aussehen,dass ich mich auf Inliner ziehen lassen kann. Kann man dies auch mit Parson Jack Russell Terrier veranstalten ? Habt ihr Tips,wie ich damit am geschicktesten beginne ? :klatsch:

• Canicross - Hund läuft nicht vorne weg

Hallo,   das Canicross kommt ja im Moment ziemlich in Mode. Auch ich möchte das mit meinem Hund machen. Nur das Problem das ich habe, er läuft nicht vorne weg,so dass er mich mal ziehen kann. Er läuft neben mir oder sogar schlimmer hinter mir und trappt hinter her. Wie bekomm ich denn meinen Hund motiviert nach vorne zu Laufen?   Ist es auch möglich das es Hunderasse gibt die kein Interesse daran haben, damit meine ich jetzt nicht gesundheitlich eingeschränkte Rassen (kurze Nase oder kurze

• Canicross

Hallo zusammen, hier gibt es in den vergangenen Jahren ein paar Threads über Canicross, aber alles quer beet. Ich dachte es wäre nicht schlecht einmal einen Thread zu haben, wo man alles reinschreiben kann Wie angekündigt habe ich nun canicross angefangen und mich an meinem ersten Blog gewagt: canicross.blogmonster.de Alles befindet sich noch im Aufbau. Ich wünsche mir Austausch und Tipps, zur Verbesserung und zum unterhalten Z.bsp. muss ich schauen, wie ich mir eine neue Kameravorric

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.