Jump to content
Hundeforum Der Hund
Charly007

Exokrine Pankreasinsuffizienz + hochgradige Futterallergie beim Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche dringend Tipps, was ich machen kann, um meinem Hund zu helfen. Seine Bauchspeicheldrüse kann nicht genügend Enzyme herstellen, um seine Nahrung zu verdauen. Zur Unterstützung gibt es Pankreas-Pulver, leider verträgt mein Hund dieses Pulver gar nicht, da er kein Schwein / Rind / Geflügel / Fisch etc. verträgt.

Im Internet habe ich gelesen, dass es solche Enzym- Präparate wohl auch mit Wild als Inhaltsstoff geben soll, allerdings habe ich noch kein Produkt zum kaufen gefunden.

Meine Tierärztin riet mir dazu meinem Hund Bauchspeichelsdrüse (Pankreas) vom Pferd zu zufüttern, um seine Bauchspeicheldrüse wenigstens etwas Entlastung zu verschaffen. Zwar produzieren Pferde nur Verdauungs - Enzyme, um pflanzliche Nahrung aufschließen zu können, aber es ist die einzige tierische Proteinquelle, auf die mein Hund nicht allergisch reagiert. Dazu bekommt er 2 x wöchentlich noch eine homöopathische Lösung ins Futter, welche auch die Bauchspeicheldrüse unterstützen soll.

Habe schon bei Schlachtbetrieben angerufen, die Pferde schlachten, aber die Pankreas dürfen sie mir nicht verkaufen... was für mich nicht nachvollziehbar ist. Es muss ja dafür nicht extra ein Pferd geschlachtet werden, nur um an eine Bauchspeicheldrüse von dem Pferd heran zu kommen. Die Bauchspeicheldrüsen fallen doch bei dem Schlachtbetrieben so oder so als "Abfallprodukt" ab.

Ich habe meinem Hund auch schon versucht Papaya bei zu füttern, weil Papaya angeblich auch reich an Enzymen sein soll, aber die hat er fast genau so schlecht vertragen, wie das Pankreas-Pulver aus Schwein.

Meine Frage also:

Hat jemand vielleicht selbst schon Erfahrungen gesammelt mit einem hochgradig allergischen Hund, der eine exokrine Pankreasinsuffizienz hat? Gibt es wirklich überhaupt keine Möglichkeiten an Pankreas-Enzyme heran zu kommen, die auf Basis von Pferdepankreas-Enzymen sind oder alternativ Wild als Inhaltsstoff haben?

Liebe Grüße

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte damals mit meiner Hündin die Situation, dass sie auch durch eine Futtermittelallergie und einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse in einem sehr hohen Bereich eine Zeit auf Pankreasenzyme angewiesen war, allerdings konnten wir das "normale" Pankreas zufüttern. Da wir aber ausschließlich und letztendlich über drei Jahre gekochte Kartoffeln und Fisch füttern mussten, wurde uns noch ein Nahrungsergänzungsmittel für Selbstkocher empfohlen.

Das erzähle ich jetzt deshalb, weil ich gerade auf der Seite geguckt habe, die uns damals von unserer Tierärztin empfohlen wurde und das hier gefunden habe, ein rein pflanzliches Mittel: https://www.futtermedicus.de/nahrungsergaenzung/ergaenzungen/andere-marken/599/anibio-pankrea-vital-30-ml 

Vielleicht verträgt dein Hund das?

Es gibt beim Futtermedicus auch eine Beratungsmöglichkeit, sagte unsere Ärztin damals, allerdings musste ich die nicht in Anspruch nehmen. Vielleicht ist es aber für dich ein Weg, mal nachzuhorchen, was du tun kannst, ist allerdings auch kostenpflichtig:  https://www.futtermedicus.de/wissen-beratung/barfen/ernaehrungsberatung/

Ich wünsche dir und deinem Hund auf jeden Fall alles Gute und das ihr das Problem baldmöglichst und gut in den Griff bekommt. :knuddel 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Fiona01,

vielen lieben Dank für die Links und deine schnelle Antwort. :) 

Ich werde mich da mal schlau machen.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir auch und hoffentlich wirst du fündig. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hochgradige Aggression beim Tierarzt

Hallo,   wollte mal so in die Runde fragen, ob noch jemand so ein Problem hat.   Wir haben einen Malinois. Er war bis vor 4 Jahren weitgehend problemlos beim Tierarzt. Misstrauisch und aufmerksam, aber der Tierarzt konnte ihn noch untersuchen. Dann kam ein Tag wo er in einen Bach sprang und sich an der Vorderpfote den Ballen fast abriss. Er wurde dann unter Vollnarkose operiert und das wars dann mit Tierarzt. Den Verbandswechsel konnte er schon nicht mehr machen. De

in Aggressionsverhalten

• Exokrine Pankreasinsuffizienz

vorsicht lang! exokrine pankreasinsuffizienz bauchspeicheldrüse da wir inzwischen seit oktober 2007 versuchen unseren robert optimal einzustellen und es so lange gedauert hat, möchte ich meine erfahrungen veröffentlichen. ich hoffe, das betroffene das ein oder andere für sich verwenden können. der betroffene: robert ein zwergschnauzerrüde geb. dezember 2005 der anfang: mitte 2007 robert wurde immer weniger, die haut schuppte und sein fell ging aus. etwa oktober 2007 bekam er gelben kot un

in Hundekrankheiten

• Welches Futter bei Pankreasinsuffizienz

Hallo... welches Futter füttert ihr bei Pankreasinsuffizienz? Füttere zur Zeit platinum lamm und reis...

in Hundefutter

• Pankreasinsuffizienz

Hallo. Ich habe eine 5 jährige Schäferhündin die eine Pankreasinsuffizienz hat. Hat jemand Erfahrung mit Panpur 30000? Das sind Tablette mit Enzymen die eigentlich für Menschen sind. Gruß Christine

in Hundekrankheiten

• Hochgradige Flohspeichel- und Hausstaubmilben Allergie

Hallo, Bei Ares wurde durch einen Bluttest eine hochgradige Flohspeichel- und Hausstaubmilben Allergie festgestellt  .   Hat von euch einer Erfahrungen damit und kann mir ein paar Tips geben?   Bisher habe ich gelesen:   - täglich saugen - Matratzenbezüge/Bettbezüge für Allergiker  - Hund nach Möglichkeit nicht mehr ins Schlafzimmer lassen   Ich habe gelesen das es Flohmittel gibt die gegen  Flöhe- und Hausstaubmilben sein sollen.   Über Erfahrungen von euch würde ich mich sehr fre

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.