Zum Inhalt springen
Registrieren

Nierenkranke Katze BARFen


LolaUndEddy

Empfohlene Beiträge

LolaUndEddy

Sooo, ihr Lieben, ich dachte mir, bevor ich mich nun extra in einem Katzen-Forum anmelde, frag ich mal hier nach!
Es gibt hier ja doch einige die auch Katzen haben, bestimmt werden auch einige davon gebarft.
Ich habe meinen Ex-Freund/Noch-Mitbewohner davon überzeugt, mal langsam von dem Nierendiät-Trockenfutter abstand zu nehmen und evt mal BARF auszuprobieren. Ein bisschen eingelesen habe ich mich schon, auch was bei nierenkranken Katzen zu beachten ist (keine Knochen, keine Innereien, usw.).
Lanas Nierenwerte sind zur Zeit Top, derzeit nimmt sie auch keine Medikamente, das nur als Info am Rande.
Habt ihr noch Tipps für mich? Welches Gemüse eignet sich? Brauchen Katzen überhaupt Gemüse, da scheiden sich die Geister ja sehr?!
Wie viel Fett sollte sie pro Tag bekommen? Welches Fleisch eignet sich am Besten für Katzen mit Nierenschwäche?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein :lol:

Auf jeden Fall schon mal ein Dank an jeden der mir vielleicht etwas weiterhelfen kann :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich da nun auch mehrfach drin "schlaugelesen" und bin zu dem Entschluss gekommen das Wissen anderweitig zu verwenden und nach einem Fertigfutter zu suchen, dass alle Erkenntnisse möglichst gut abdeckt. Gefunden habe ich einige Sorten von beaphar.

Nierendiätmäßig zu füttern gestaltet sich nämlich alles andere als einfach. Reinfleisch darf nicht, der Proteingehalt muss ausgewogen sein, die Kohlenhydratquelle eine möglichst gute und nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich barfe Quinta ja schon länger... aber eine Nierendiät bei Katzen würde ich mir nicht zutrauen, zumal ich das barfen von Katzen schon relativ schwierig finde. Und es muss ja auch von der Katze alles gefressen werden und nicht aussortiert.

Bei unserer wusste ich auch direkt, dass die eher verhungert als rohes Fleisch zu fressen. Solche Punkte muss man ja nun leider auch betrachten. Auch müssen die Zähne noch gut genug fürs Fleisch sein.

 

Nur noch ein paar Punkte die man zumindest mal bedacht haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
LolaUndEddy

@Wilde Meute Das Nierendiätfutter ist bloß leider totaler Mist von den Inhaltsstoffen und sie trinkt abartig viel dadurch (was wahrscheinlich eher für die guten Nierenwerte sorgt, als das Futter). Sie nimmt durch das Futter auch ziemlich zu, alles in allem ist das Futter einfach echt nicht optimal.

@Shyruka Lana liebt rohes Fleisch, deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen. Das meiste Fertigfutter rührt sie nicht an, von Beaphar hatten wir auch mal was, sie wäre eher verhungert als das anzurühren... Ihre Zähne sind auch gut! Bloß etwas Zahnstein, der demnächst entfernt werden soll.
Und dass das Barfen hier ne Herausforderung wird, hab ich mir schon gedacht :lol: Aber ich wollte mir so viele Infos wie möglich holen, den Plan verwerfen kann man ja immer 🙃

Link zu diesem Kommentar

Bei solchen Geschichten würde ich schauen ob du nicht irgendwo einen Fachmann in der Nähe hast (Tierarzt/Futterspezialist/...).

Gerade wenn es gesundheitsbedingt nicht tiptop/0815 ist, sind Infos aus dem Netz schon eher nicht so mein Fall.

 

Katzen sind heikle Biester. Aber wenn das Nierenfutter dick macht, kann man es vielleicht auch mit nieremfreundlichen Füllmaterial mit wenig Kalorien strecken. 

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Weiss  man  warum die  Niere schwächelt?

Manche haben  ja  bereits Probleme, eben weil  sie  ihr  ganzes  Leben Trofu  bekommen + dadurch zu wenig trinken. Manchmal  hilft es  da  schon  das  Futter  auf Nass  oder  halt  Frisch umzustellen..

 

Ich hatte  meine  Katze damals von klein an gebarft, allerdings  hatte sie  halt  keine gesundheitl. Probleme.

Ich hab  auf  ganze  Kleintiere gesetzt (Mäuse, Ratten, Huhn, Kaninchen) also was  sie theoretisch auch in der Natur  fangen würde, bzw  zusätzlich eh getan hat.  Hin und wieder hat sie  sich von den Hunden was  dazu geklaut.

Gemüse, Kohlehydrate etc  gabs  gar  nicht extra  dazu.

Link zu diesem Kommentar
LolaUndEddy

Gute Idee, mal nach Fachleuten in der Nähe zu suchen! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :)

@piper1981 Ne, weiß man nicht. Mein Ex-Freund hat sich da auch nie wirklich hintergeklemmt und gute Tierärzte sind hier im Prinzip nicht zu finden. Das die Nierenwerte nicht gut sind, wurde auch nur entdeckt, als ein schneller Bluttest vor der geplanten Kastration gemacht wurde. Sie sollte eine Weile Tabletten nehmen und Nierendiätfutter bekommen, dann waren die Werte wieder in Ordnung, aber laut TA sollten wir weiter das Nierenfutter füttern. Aber ich halte den TA für einen absoluten Stümper, wenn ich ehrlich bin. Trockenfutter für eine nierenkranke Katze zu empfehlen... und das war nur die Spitze des Eisbergs:rolleyes:

Vorher hat sie übrigens Nassfutter bekommen, nicht gerade das Beste, aber ohne Getreide und Zucker und zusätzlich immer mal Frischfleisch.

Ich hab meinen Ex jetzt aber damit beauftragt, nochmal alle Werte einzuholen und sich eine genaue Diagnose zu besorgen!

Link zu diesem Kommentar
LolaUndEddy

Sie kriegt schon sehr wenig Futter, etwa die Hälfte der empfohlenen Tagesration.
Das Futter ist explizit ein "Renal" Futter (Cattovit).
Das sie viel Trinken soll (oder einfach viel Flüssigkeit zu sich nehmen soll) ist mir klar, aber das problematische ist, dass die schlechten Inhaltsstoffe (zb Getreide) die Nieren ja nur Zusätzlich belasten und auch wenn es auf kurze Zeit die Werte verbessert, ist es auf lange Sicht mehr schädlich als nützlich. Problematisch ist ja auch, dass diese Nierenfutter den Durst künstlich anheizen, durch einen hohen Salzgehalt, der ebenfalls total schlecht für die Nieren ist.
Nieren-Nassfutter rührt sie nicht an, wir haben uns da durch alle mir bekannten Sorten getestet, auch anderes TroFu frisst sie nicht. Das einzige, was sie außer dem TroFu frisst, ist "normales" Nassfutter und eben rohes Fleisch.

Ich glaube im übrigen auch nicht, dass die Werte sich durch das Futter an sich gebessert haben, sondern einerseits durch das viele trinken und andererseits durch die Medikamente die sie eine Zeit lang bekommen hat. Die Medikamente wurden abgesetzt, weil die Werte nun wieder i.O. waren, demnächst soll nochmal ein Blutbild gemacht, um zu gucken ob das auch so geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

im "einfach Barf "Forum für Katzen barfen einige ihre nierenkranken Katzen. Ich meine Doreen Fiedler hatte oder hat sogar selbst eine nierenkranlen Tiger. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...