Zum Inhalt springen
Registrieren

16 Wochen - Springt hoch-beißt+bellt.


EeveeTamao

Empfohlene Beiträge

EeveeTamao

Hallo.

 

Meine Aussie Dame ist nun 16 Wochen alt,

am Dienstag hat sie die dritte Impfung erhalten... und seitdem haben wir (wieder  ) das Problem...

 

Wenn wir auf unsere Gassirunden unterwegs sind, beißt sie entweder am Anfang der Runde oder gegen Ende in die Leine hinein..bellt und/oder springt dabei hoch.

Wir versuchen es mit " nein " bzw. " stopp " zu unterbinden..welches meist funktioniert.... nur heute hat sie sich so dermaßen hinein gesteigert.Sie hat in die Leine gebissen und ich sagte stopp,für paar Sekunden hat sie auch damit aufgehört und ich wollte weiter gehen.. da fing sie wieder damit an und bellte (hell) mich an.

 

Zuhause ist das auch so.. nur dass sie dort sich hoch pusht,sie rennt durch das Zimmer ..bellt.Wenn man sie dann nehmen möchte für eine Auszeit,schnappt sie ..

Sitzt man auf dem Boden oder auf dem Sofa,springt sie hoch und versucht in Hände.. und Haare zu beißen (auch bei Besuch! ). Wir sagen da auch ein klares " Nein " und trennen sie räumlich für 1-2 Minuten von uns. Dann holen wir sie wieder dazu... meist tendiert sie dazu,das gleiche nochmal zu probieren.. also trennen wir sie wieder,danach ist sie wieder ruhig ..

 

Dieses Verhalten zeigt sie nur in den Wohnzimmern... aber nicht in unserem Schlafzimmer ( wo sie auch schläft ). 

Die Schwiegereltern (wohnen mit im haus) meinen, wir müssten sie auspowern bis zum geht nicht mehr... allerdings wissen wir selbst,dass das NICHT die Lösung ist.Davon wurde uns von unserer Trainerin(Welpenschule) auch abgeraten!! 

 

 

Uns ist noch aufgefallen.. dass sie beim Autofahren komplett zur Ruhe kommt ..

 

Vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder hat Tipps?

 

Unser Tagesablauf - Morgens gegen ca. 7.45/8uhr bekommt sie ihr Frühstück - kurze Gassi Runde - Mittags hat sie eine längere Runde ca. 20Minuten und Abends nochmal eine kurze + Abendessen.

Wenn sie zwischendurch anzeigt,dass sie raus muss.. gehen wir nur kurz auf die kleine Grünfläche vor dem Haus. (va. wenn sie länger geschlafen hat.. denn dann MUSS sie immer.)

10 Minuten (insgesamt) üben wir bekannte Kommandos aber auch auf dem Gassi weg... vorallem wenn wir die große Runde machen, geben wir ihr das Kommando "Sitz" oder "Platz" wenn wir an "unserer" Parkbank ankommen und verweilen dort paar Minuten. Dann gehts wieder zurück..manchmal üben wir einmalig noch den Rückruf (allerdings mit Leine dran,weil bei uns sehr viele Giftköder + Rasierklingen herum liegen), je nachdem.

 

Sonntags gehts gegen 15 Uhr in die Welpenschule, für ca. 1 Stunde.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Hört sich langweilig an. Wann kann der Hund denn mal im eigenen Tempo erforschen, erkunden und Artgenossen treffen. Wieviel Freilauf hat sie?

Weniger Gehorsamsprogramm, mehr Freilauf. Rückruftrainingsaubau ist vor allem bei dieser Rasse nur im Freilauf richtig effizient

Ausserdem hört es sich nach reizdichtem Gebiet an, der Hund ist einseitig überreizt, ihm fehlt der Ausgleich in reizarmen aber dennoch abwechlungreichen Gebieten. Und der dauert länger - eher eine Stunde und mehr.

  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
EeveeTamao

@gebemeinensenfdazu freilauf hat sie zugegeben sehr wenig..  

Danke dir,dann werden wir erst ein ein Gebiet fahren bei dem sie auch ohne schleppleine laufen kann.Denn das liegen lassen von vermeintl. fressbaren hat sie noch nicht ganz verinnerlicht. (Stichwort Giftköder)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Vor allem dran denken, dass der Hund 16 Wochen alt ist.

Da ist beissen, bellen und rumspringen schlicht und einfach altersgerecht.

Auspowern ist nicht sinnvoll, aber halt einfach eine oder so Stunde durch Wald und Wiese spazieren. 20Minuten sind schlicht viel, viel zu wenig.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Nur nochmals zum Verständnis. Bei einem kleinen Kind, so 3-4 Jahre, würde doch keiner auf die Idee kommen ein paar mal pro Tag kurz etwas zu machen und es sonst möglichst ruhig zu stellen.

Ein 4 monatiger Hund muss doch die Welt entdecken können. Rumlaufen, auf einem Baumstamm balancieren, ins Wasser plumpsen, rumschnüffeln, Kekse suchen, rennen, und halt auch beissen, bis er merkt, wie stark er das darf oder nicht.

Gerade eine so aktive Rasse wie der Aussie sollte, meines Erachtens, oft frei draussen sein dürfen.

Da kann man auch gut mal einen Rückruf einbauen oder 20m Fussgehen üben einbauen, aber nicht 10min am Stück

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
EeveeTamao

Was bisher geschrieben wurde.. leuchtet uns ein. Und das werden wir auch beherzigen... zur Not wird eben noch ein Fresschutz besorgt und verknüpft. (positiv mein ich damit) 

 

Aber wieso springt sie dann nur im Wohnzimmer hoch / versucht zu schnappen - zu beißen? (auch bei Besuch) ?

Liegt es daran? (Langeweile?!)

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Klingt nach Übersprungshandlung. Sie weiß nicht wie sie sich verhalten soll und dreht dann über. Zeig ihr was du von ihr möchtest und belohne sie. Dem Hund nur "Nein" zu sagen bringt nichts,sie braucht Alternativen.

 

Stell dir vor dir sagt jemand ständig was du machst ist falsch. Wärst du nicht auch frustriert und wünschtest man würde dir sagen was du machen sollst?

 

Schau genau wann sie aufdreht, finde den Trigger. Und dann zeig ihr was du möchtest.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
EeveeTamao

Nun wir sagen "nein" und wollen von ihr ein "ruhiges" verhalten...also gib ich ihr das sicht und hörzeichen für Platz. (wenn sie eben so hoch springt und "schnappt". 

Aber ich hab nicht das Gefühl dass wenn sie so hoch dreht, es "wahr" nimmt.. daher unsere Handlung mit dem "von uns trennen".

 

 

tatsächlich hab ich noch nicht raus wann bzw warum sie das macht.. |:  

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Und wenn sie Platz macht, was dann? Soll sie da einfach rumliegen bis zum nächsten Kommando? Da hätte ich auch keine Lust drauf. Erst recht nicht in dem Alter.

 

Wenn sie in deine Hand beißt wäre es zB eine Lösung ihr ein Kauspielzeug zu geben, damit sie darauf rumkaut. Das kann sie ja auch rumtragen, in ihr Körbchen mitnehmen. Es ist variabel.

 

Trennen würde ich gar nicht. Das stresst sie vermutlich, weswegen sie dann wieder aufdreht wenn sie zurück darf.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
EeveeTamao

Wenn sie mir in die Hand beißt biete ich ihr ja ihre geliebten Kaukäse oder Kauholz an.. aber das nimmt sie nicht immer an.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...