Jump to content
Hundeforum Der Hund
Buhund

Beim Tierarzt-Besuch auf was achten?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mal Euer "Schwarm-Wissen" anzapfen.

Ich habe am Freitag einen TA-Termin. um Ayla's Geriatrie-Werte überprüfen zu lassen.

Sie wird im Feb. 2020 13 Jahre.

Sie hört nicht mehr gut, beim Sehen bin ich nicht ganz sicher.

Laufen fällt auch schwerer, aber dafür ist die Ursache bekannt (Patellaluxation und Arthrose).

Bei den letzten Hundeschwimmen ist mir aufgefallen, dass sie mich in dem ganzen Trubel nicht mehr richtig wahrnimmt.

Sie apportiert ihr Spieli aus dem Wasser und rennt iwie "konfus" damit weg, wenn ich sie rufe, reagiert sie nicht.

Was mir den letzten Wochen auch aufgefallen ist (Ayla war ja immer mehr ein "Draussen-Hund" als "Haus-Hund") ...

das sie draussen schlafen will.

Es fing vor einigen Wochen an. Ich habe sie wie immer Abend reingerufen und die Terrassentüre geschlossen, bin ins Bad und dann ins Bett.

Eine Stunde später stand Ayla vor meinem Bett und "jammerte". Ich fragte: Mußt du raus?

Eindeutige Ansage vor ihr da sie Richtung Treppe nach unten lief.

Ich habe sie rausgelassen und gewartet. Sie kam wieder rein. Terrassentüre zu, ich wieder ins Bett. Wieder eine Stunde später ...

Ayla jammernt vor Bett, das geliche Spiel.

In dieser Nach hat sie das noch 2x gemacht, danach habe ich die Terrassentüre aufgelassen.

Am nächsten Tag, das selbe Spiel ... seitdem lasse ich die Terrassentüre offen, da ich nicht jede Stunde aufstehen kann und will,

muß ja auch am nächsten Morgen zur Arbeit.

Am Wochenende habe ich dann mal versucht sie drinnen zu halten ... der Horror pur.

Sie scharrte in meinem Schlafzimmer auf dem Teppich, dann in ihrem Körbchen (im Schlafzimmer), dann stand sie vor meinem Bett und jammerte ...

Jerzt kommt der Winter und da möchte ich die Türe nicht offen lassen, whrlich gesagt lasse ich die Türe auch nur widerwillig offen, da könnte ja "Alles" reinkommen.

Auch ist ihr Appetit größer geworden, obwohl sie sich weniger bewegt als in den letzten Jahren.

Hängt das auch mit dem Alter zusammen?

Bitte Meinungen, Idee und Tipps her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann es sein, dass sie dement wird?

Das passt für mich zu deiner Beschreibung ihres Verhaltens. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht ein zu großes Wort für die erste Antwort auf deinen Thread. Aber.... beginnende Demenz? 😕

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hatte ich auch schon vermutet.

Gibt es iwas worauf ich bei der Untersuchung achten oder bestehen sollte?

Mein 1. Hund ist ja aufgrund der Epilepsie nur 6 Jahre worden, ich hab keine Erfahrung mit Hunden im Alter 😥

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab einem gewissen Alter habe ich bei Tschuli zusätzlich zum großen Blutbild immer mal wieder Bauchultraschall machen lassen. Das wurde im Stehen gemacht, hat ich glaube 35 Euro gekostet und ich wusste dann, dass die Organe in Ordnung sind. Manche Tumore lassen sich ja, wenn sie rechtzeitig erkannt werden, gut operieren.

Milchleisten von geübten TA-Händen abtasten lassen ist sicher auch kein Fehler.

Bei beginnender Demenz (?) könnte man über gehirndurchblutungsfördernde Mittel nachdenken, pflanzlich z.B. Ginkgo, oder auch Karsivan. Würde ich die TÄ fragen.

Gehirntraining, um Leistungsfähigkeit möglichst lange zu erhalten.

Futter optimieren, evtl passende Zusätze, evtl. Vitamine --> fragen.

Z.B. Ginseng als Adaptogen, Katzenkralle für Gelenke und Immunsystem usw.

Das mal so als erste Gedanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fressen könnte Foxi auch ununterbrochen. Sie bekommt dann halt häufiger eine Kleinigkeit.

Bei beginnender nächtlicher Unruhe habe ich mit Karsivan angefangen. Vielleicht würde das euch auch helfen.

Gegen Gelenkzipperlein gibt es neben Schmerzmittel ein Kombipräparat. ZündEx Forte hat bei uns tatsächlich gut angeschlagen.

Mit dem nachlassenden Gehör - inzwischen ist Foxi nahezu taub - war ich froh, dass sie Handsignale von Anfang an kannte. So kommt sie nach wie vor leinenlos gut zurecht.

Mein Mann hat ihr als Rückruf, wenn sie uns nicht direkt anguckt, eher zufällig das Ranrufen über Anblinken mit der Taschenlampe beigebracht. Das klappt echt super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sam hatte diese Phase auch. Ich denke es hängt damit zusammen, dass sie langsam immer weniger durchs hören und sehen wahrnehmen.

So weckte er mich nachts weil er unbedingt raus musste, aber dann stand er nur orientierungslos draußen rum und kam nicht mehr rein.

Oder ewiges auf und ab tigern nachts im Zimmer. Das legte sich aber alles wieder

Und ich würde auf jeden Fall ein Bauchultraschall machen lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da fällt mir ein...

Wer's nicht hinbekommt, bei meinem Hund Blut zu nehmen, legt ihn auch nicht in Narkose.

Immer schön drauf achten: Blutabnehmen an den Hinterläufen, wenn nötig dann Infusionen an den Vorderläufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei nächtlicher Unruhe würde ich das Herz untersuchen lassen. Dazu hängen auch immer wieder Plakate in der TA Praxis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal vom TA abgesehen würde ich dann über einen Plan B für den Winter nachdenken. Auch du brauchst deinen Schlaf.

Mein Vorschlag wäre entweder eine beheizte Hundehütte mit Babyphone und Klingelmatte draussen vor der Tür oder eine Hundeklappe in der Teraasentür. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Vorsorgeuntersuchung bzw. Ultraschall. Auf was sollte ich achten?

Liebe Fories,  unsere Emmy ( ein JRT, kastr. ) ist letzten August 7 Jahre alt geworden. Sie zeigt keine gesundheitlichen Beschwerden und ist putzmunter.  Da im Dezember nach 3 Jahren die Tollwut Impfung ansteht, damit wir unsere Italienreisen genießen können, muss sie vorher selbstverständlich medizinisch untersucht werden. Schließlich dürfen nur gesunde Hunde geimpft werden. Und nun bitte ich um Eure Erfahrungswerte, was die Vorsorgeuntersuchung bzw. Ultraschall der Bauchorg

in Gesundheit

• Hundeanhänger - worauf achten?

Hallo Gemeinde,   Wir müssen unseren Hund vom Auto in einen Anhänger verlegen. Leider habe ich nicht so die Ahnung worauf ich achten muss. Ins Auge gefasst hätten wir mal diesen hier: Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hundeanhaenger-sh3-von-der-firma-schmidt/680536547-276-5920   Leider weiß ich nicht ob dieser diese Isolierung drinnen hat.    Wäre er für den Sommer geeignet? Der hat am Deckel diesen Lüfter nicht, wür

in Hundezubehör

• Energiearmes Futter - worauf muss ich achten?

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter...und fange quasi wieder bei Null an und stehe mal wieder echt auf dem Schlauch.   Ich weiß, hier gibt es sicher einige Threads dazu, aber ich habe echt nicht die Muße hier hunderte von Seiten zu diesem Thema durchzuackern.   Zur Vorgeschichte: Finja hat ja so schön abgenommen und ich möchte auch gerne, daß sie dieses Gewicht hält. Wir haben uns ja schon lange abgemüht mit FdH u. ä., aber der Durchbruch kam erst, als Finja über

in Hundefutter

• Zahnsteinentfernung-Narkose- Auf was achten?

Hallo,   meine Hausärztin muss bei ihrer Zwergpudel-Mischlingsdame ( 6Jahre, aus schlechter Haltung ) den Zahnstein entfernen lassen.   Da mein Hund 2014 die Narkose nicht überlebt hat ( auch Zahnsteinentfernung ), und ich bei meiner Ärztin deswegen in Behandlung bin hat sie natürlich ungemein Angst davor.   Leider lässt sich die Pudeldame nicht ins Maul fassen, sonst hätte man ja noch Möglichkeiten das ohne Narkose zu versuchen.   Über Tip´s wo drauf man achten soll, welche Art von Nark

in Gesundheit

• Termin mit Hundetrainerin - worauf achten?

Hallo! Eine Kollegin empfahl mir eine örtliche Hundetrainerin, mit der ich gerade einen Termin für den Dienstag nach Ostern gemacht habe. Sie wird ca. eine Stunde lang mit uns Gassi gehen und sich Nyras Verhalten anderen Hunden gegenüber ansehen. Gibt es etwas, worauf ich achten sollte? Fragen, die ich ihr stellen sollte? Methoden, die ich infrage stellen sollte? Woran erkenne ich, ob sie was taugt? Ich will nicht so und so viel Geld ausgeben und etliche Stunden absolvieren, ohne zu merken,

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.